Boss GT-1000 -Userthread

Stelle im Tone Studio unter CTL/EXP die Preferences für EXP1 auf System...

gt1000 volume global.JPG


Oder direkt am Gerät unter MENU/HARDWARE SETTING/EXP HOLD

1637240438913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank boisdelac
 
Heute muss ich Euch von einer Auffälligkeit berichten, die mir Rätsel aufgibt.
Ich besitze 2 GT1000.... Im ersten Gerät alles perfekt eingerichtet, in Tonestudio All Data Backup gemacht. Zweites Gerät dran gehängt, dieses Backup auf das Zweitgerät gespielt. Alles in Ordnung...Nee, ca. 80% aller Patches hatten den Exp1 Switch (also vorne am Pedal) aktiviert. Alle bis auf Einen waren auf "Pedal FX", einer auf "FX4" gestellt. Im ersten Gerät war das nicht so, da war alles auf Off - weil ich das ansonsten versehentlich immer mal aktiviere, wenn ich das Pedal auf Volume gestellt habe.
Interessanterweise betraf das nicht die Clean-Sounds, Zufall oder nicht?
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, also identisch mit Gerät 1. Ich hab es dann eben manuell auf OFF gestellt und gut.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
 
Hatten beide die gleiche Firmware-Version drauf?
 
Ja, die Firmware-Version ist die Gleiche. War auch mein Gedanke, aber das war noch nicht die Lösung. Hmmm, viele Erfahrungen wirds nicht geben, da wohl nicht viele gleich 2 Geräte haben (außer uns beiden). Aber gut, ansonsten klappt es ja...da bin ich auf das nächste Mal gespannt, wenn ich die dann wieder neue "All Data" auf das zweite Gerät aufspiele...
Aber danke fürs mitdenken!!(y)
 
Ich hab zwei Geräte, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Backup von einem Gerät zum anderen nicht sauber läuft.
 
Tach,
ich habe mir im April ein Core zusätzlich zu meinem GT1K gekauft, als B Ware bei Thomann recht preiswert. Ursprünglich habe ich nur ein Delay gesucht, welches ich in meinen Amp einschleifen wollte, das Core fand ich mit allen Features am Besten.
Im Sommer ist mir aufgefallen dass das Core , mit der 4K Methode angeschlossen, sehr stark rauscht. Wenn der Send des Core am Input des Amp angeschlossen ist , rauscht es viel stärker wie wenn ich das GT 1K so anschließe. Ich habe den Send/Return deaktiviert, alle Pegel heruntergedreht und trotzdem rauscht es. Auch vor den Amp geschaltet mit Output auf Null rauscht es. Weder mein GT1K noch der SY1K rauschen so stark.
Hat jemand von Euch ein Core und findet auch das die Kiste rauscht? Die internen Noisegates helfen ja nicht, können ja auch nicht, da der auch Fehler auftritt wenn ich nur den Send an den Input des Amps anschliesse und der S/R deaktiviert ist.

ich habe schon den Boss Service angemailt und schnell Antwort bekommen; sie haben mir sofort angeboten den Core zur Überprüfung ein schicken zu können. Klasse Service von Boss.
 
Hallo Zusammen, da es jetzt nur noch einen Userthread für das GT1000 gibt, schießt man mit neuen Fragen zwischen die Antworten der alten Fragen. So wie jetzt auch ich.

Ich würde gerne CTL 4,5,6,7 verwenden und vermute, dass es sich um ganz normale Schließer als Taster handelt. Ich habe mir einen 4-Fach Fußschalter gebaut und wollte durch die Anregung von boisdelac den Looper extra legen. Nun habe ich das komische Verhalten, dass beim Aktivieren vom Looper rec angezeigt wird und dann anschließend sofort in clear geht. Ich habe alle Einstellungen überprüft und komme auf keine Lösung. Die Belegung von dem Stereo-Klinke Stecker wir auch vermutlich


Stereostecker.PNG

so sein, wie auf meiner Zeichnung. Vielleicht CTL4 + 5 vertauscht, aber darauf kommt es nicht an.

Haben die gekauften Taster noch irgend etwas anderes drin, oder ist vielleicht die Steckerbelegung falsch ?

Herzlichen Dank

Christian
 
@Schobbeschligger

Die Eingangs und Ausgangsparameter Core vs. Fullsize sind schon mal ganz leicht unterschiedlich. Vielleicht liegt es ja daran. Ansonsten ... ich fand den Servicekontakt (zumindest über Roland Backstage per Mail) zu Roland/Boss eigentlich ganz gut. Wenn Du Dein Core nicht sofort brauchst, schick es doch ein zum Test.

@sevenlifetime

Ich habe gerade noch einmal meine Taster ans GT-1000 angeschlossen. Hab auch eine Weile gebraucht, bis es wieder funktioniert hat.

Stell die Konfiguration direkt am Gerät ein, über das Tone-Studio wollte es bei mir nicht klappen.

1638441792092.png


Bei mir funktionieren die Taster, nur wenn sie als Öffner geschaltet sind, also nicht betätigt Kontakt haben (normally closed).
Ansonsten ist das auch so wie bei Dir, dass sofort nach der Aufnahme Clear kommt.

1638441872794.png


Gaaanz wichtig ... stecke die Taster nur ans GT, wenn das ausgeschaltet ist. Sonst werden die Taster nicht richtig erkannt.

Wenn Du den Looper in allen patches ganz hinten in die Effekt-Kette legst, kannst Du den dann quasi immer mit dem aktuellen Sound einspielen, den Sound wechseln und damit dann drüberdudeln.
Wenn der Looper in der Kette am Anfang stehl, dann kannst etwas einspielen und die patches dann mit dem eingespielten anpassen, ohne dass Du dazu spielen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst als Taster Öffner (normally closed).
Und genau da liegt der Hase begraben !! Ich bin von Schließer ausgegangen

Das mit dem Öffner ist aber nicht generell. Der Tuner etc. geht mit Schließer, nur für den Looper braucht man wohl einen Öffner !! Genau deswegen haben die Gekauften auch einen Polaritäts-Schalter um aus einem Schließer einen Öffner zu machen.

Der Looper sitzt bei mir ganz vorne, da ich diesen nur für die Einstellungen vom Sound brauche und hierzu benötige ich die ganze Kette.

Herzlichen Dank boisdelac !!

PS. Für meinen Keyboarder ist der Umstieg vom GT100 zum GT1000 Soundtechnisch ein Quantensprung und dem kann ich nur zustimmen !!
Mit einer guten PA und Inear geht die Sonne auf und flexibler geht kaum noch.

Ach noch was, durch Zufall bin ich auf das SY-1000 gestoßen und würde mir für mein Boss GT 1001 der Zukunft, eine Kombination aus Beidem wünschen.
 
Moin,
ich hab das Core an Boss geschickt, der Kontakt zu Boss über Backstage war ganz hervorragend, im Gegenteil zu einer anderen Firma die eine ähnliche Kiste herstellt; die hatten mir nicht mal geantwortet.
Das ist Roland /Boss absolut top.
 
Im Sommer ist mir aufgefallen dass das Core , mit der 4K Methode angeschlossen, sehr stark rauscht.

Rauscht es weniger, wenn es eben nicht in 4CM angeschlossen ist? Hat das Core auch die Ground-Lift Einstellungen vom Großen? Ich hätte als Allererstes mal mit Diesen gespielt oder mal nen Übertrager (in Send- und Return-Pfad des GT) eingeschliffen. Natürlich nur, wenn das Rauschen nur in 4CM vorhanden ist und sonst nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv keine Brummschleife.
Mir ist es am Anfang gar nicht so aufgefallen weil ich gerne mit dem Core und Kopfhörern übe.

Es rauscht einfach wenn es an einen Amp angeschlossen ist. Ob direkt mit dem Output des Core vor den Amp, oder über die 4CM , rauschen tut das Core viel stärker als das GT1K . Es läßt sich auch nicht über irgendwelche Einstellungen im Core beeinflussen. Schade, denn ich wollte das Core auf der Bühne benutzten um ein kleines Board zu haben, so ist es nur mit nachgeschaltetem Noisegate zu nutzen. Obwohl das 1K nicht wirklich groß ist finde ich es schön praktisch mit ner kleinen Kiste unterwegs zu sein.
Was ich wundert das weder das GT1K noch das SY1K so rauschen.
Mal sehen was Boss sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe das Boss GT-1000 schon eine ganze Zeit und wenn ich es über Kopfhörer spiele, ist es echt fantastisch. Anders ist es, wenn ich direkt in die PA gehe oder über meinen Atomic Reactor spiele, den ich einen Celestion gegönnt habe. Es klingt muffig. Was mache ich falsch, bzw. auf was muss ich achten, wenn ich über die PA bzw. über den Amp spiele. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Vorschläge. Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
es gibt verschiedene Output-Einstellungen: Menu > In/Out Setting > Main Out > Output Select
Beim Amp ggf. nicht am Input, sondern am Return anschließen.
Das sind grad so meine ersten Ideen. Es gibt hier aber Leute, die sich wesentlich besser mit dem GT auskennen ;-)
 
Moin Zwerghexe, vielen Dank für deine Antwort. Diese Einstellungsmöglichkeiten sind mir alle bekannt. Trotzdem bin ich im Vergleich zum Kopfhörerklang nicht wirklich zufrieden.
 
Erstelle die Sounds nicht auf dem Kopfhörer.

Stelle im Global EQ für den Anfang mal den LowCut auf min. 160Hz und den HiCut auf 6,3 oder 8kHz.

Arbeite da auch mit dem parametrischen EQ für die Mitten. Manche PAs haben im Bereich 600Hz....1kz einen Peak, da klingt alles wie wenn immer ein Wahwah zwischengeschaltet ist.

Dann probier bei den AIRD-Output-Selekt verschiedene Einstellungen aus. Benütze alternativ mal Main-Outs, der abhängig vom Level-Regler ist, oder die Sub-Outputs. Der Sound am Main-Out ist auch klanglich etwas abhängig vom Level-Regler.
 
Moin Bernd, wie hast Du das GT1000 denn an die PA und den Atomic Reactor angeschlossen? Es klingt für mich so, als hättest Du vlt. grundlegende Dinge nicht beachtet - vlt. gehst Du z.B. ("muffig") mit Speaker-Sim in den Atomic und hast deswegen einen recht dumpfen Sound.

Die "Output Select" Einstellungen finde ich allesamt beschissen. Daran kann's auch liegen - sämtliche Output Selects die irgendwwas mit einem Gitarrenamp zu tun haben sind mit extrem merkwürdigen EQ-Kurven belegt, die man nicht rausgedreht kriegt. Die Funktion ist in meinen Augen leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Das könnte auch der Grund für "muffig" sein... oder teilweise "wie durch einen alten Telefonhörer"...

Meine Empfehlung: Outputs auf "Recording" stellen und alles von Hand einstellen.

1. Kopfhörer mit dem gleichen Signal belegen wie die XLR Outs, d.h. Kopfhörer = Sub Out. Das ist eine Einstellung irgendwo im Output-Menü. Mit den XLR-Outs gehst Du dann in die PA - niemals mit den Klinken-Outs. An dieser Stelle nutzt Du dann auch eine Speaker Sim oder Impulse Responses. Da Du findest, das GT1000 klingt über Kopfhörer gut, hast Du wohl bereits eine Speaker Sim oder IRs eingestellt.

2. Klinken-Output (Main-Out) würde ich dann komplett ohne Speaker-Sim belassen, um über Gitarren-Amps (bzw. Gitarren-Boxen) zu spielen. Hiermit kannst Du dann z.B. an den Atomic Reactor.


Dieses Setup nutze ich in der Praxis und es klingt mit IRs (über Kopfhörer, Studiomonitore, IEM) und direkt in meine Röhrenamp-Returns (dann komplett ohne Speaker-Sim) richtig gut. Ich nehme zu Sessions nur noch das GT1000 und In-Ears oder einen kleinen Röhren-Combo mit FX-Return mit - sonst gar nix.


Die Spielereien mit dem EQ würde ich erst ganz am Schluss angehen.
 
Habt vielen Dank für eure Vorschläge und Infos.
Ich werde sie in der nächsten Zeit zu Hause und auch im Übungsraum alle durchtesten.
Ich wünsche hier allen ein schönes Weihnachstfest und kommt gut
und gesund ins das Jahr 2022.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen. Ich spiele derzeit über einen GT 1000 Core und bin ziemlich angetan von dem kleinen Gerät. Ich suche nach einem Patch, der diesem Sound möglichst nahe kommt:
Hat jemand etwas Vergleichbares anzubieten? Gerne auch gegen Bezahlung.
Viele Grüße aus Hamburg,
Alexander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben