Die Belegung ist ja nun eine Sache des persönlichen Geschmacks, welcher sich nach dem Wunsch-Rig orientiert. Ist stelle mir da einen echten Amp vor und habe dann die Lautstärke für das Solo (entweder einen lauterer Amp oder eben dne Solo-Switch) auf C1 und das Delay auf C2 gelegt. Aber das muss nicht deinem Anspruch genügen.
Überlege dir, wann du wie welches Preset nutzt und gleiche es dann an. So kann es auch sei, das du zwei identische Presets hast nur mit unterschiedlicher Controller-Belegung.
Speicherplätze hast du ja genug, also was solls'. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Belegung der Schalter immer gleich zu halten, damit ich auf der Bühne nicht durcheinander komme und immer weiß, wenn im Display 3 steht, bin ich bei "Rthm":
Bank 1
1. Clean - C1 Boost/Solo C2 Reverb o. eben Modulation,
2. Crunch - C1 Solo C2 Delay
3. Rthm - C1 Solo C2 Delay
4. Lead - C1 Solo C2 Delay
...so in etwa habe ich das bei mir gemacht. Dieses Schema habe ich bei allen Modelern bislang eabt, wobei ich das Rthm-Preset so als "Universal-Preset" habe, bei dem ich das Gain durch das Vol. Potie runterregeln kann und damit dann bis runter nach Clean/Crunch komme. Beim letzten Gig bin ich mit nur 2 u. 3 ausgekommen, was aber abhängig von der Set-Liste ist. Lead hebt sich bei mir von Rthm durch einen höheren Mittenanteil und etwas mehr Gain ab. Brauch eich eigentlich nur bei den Soli für "Like a Hurrican" und "Wishing Well"...
Dann habe ich mir noch einige speziellere Settings für mich gemacht, die eben von der Effektfolge und Nutzung von der 1. Bank abweichen auf
Bank 2
1. Fool 4yer Stockinx (also wieder Clean)
2. SRV/LynSkyn ( ...Crunch..)
3. Billies Blooze ( Rthm a la ZZ-Top)
4. Lead aus Bank 1
Ich mache das dann auch bissl abhängig von der Location, wie die presets da im Gesamtkontext klingen. Kann durchaus sein, das mit der B2 3. Billies Blooze beim Kneipengig besser gefällt als Rthm von Bank 1. Da bin ich fexibel und sehr zum Leidwesen unseres Drummers am Mixer nie festgelegt.
....und der Rest ist Geschmacksache...
Frizze