So, hab mir gestern so´n bissel die Finger wund gespielt.
Hier nun meine ersten Eindrücke:
Vorweg möchte ich nochmal betonen, daß dies mein erstes Delay-Pedal ist und ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ich versuche das ganze aber erstmal bestmöglich wiederzugeben. Ein Review sollte nach meiner Meinung jemand schreiben, der mehr Ahnung von Delay´s hat und auch auf Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen dem DD7 und anderen Geräten aufmerksam machen kann.
Boss DD7, im typischen Karton mit allem drin was man so kennt. Typisches Gehäuse usw.
Wenn das DD7 Strom bekommt, leuchtet die Status-LED kurz auf und nach ca. 1 Sekunde ist es betriebsbereit. DerTruebypass ist Bosstypisch sehr gut, ich konnte im ersten Test keine Unterschiede feststellen ob das DD7 zwischen Amp und Gitte hängt oder ob nicht. Also nix mit Tonesucking o.Ä.
Sounds:
-Das Standard-Delay tut das was es meiner Meinung nach soll. Präzise, und bei Bedarf unendlich.
-Die Holdfunktion macht echt Spaß. 40 Sekunden sind schon ne ziemlich lange Zeit. Die Bedienung kennt man ja vom DD6.
-Dann Modulation-Mode. Finde ich echt cool. Da gibts nen Chorus+Delay. Klingt nochmal etwas flächiger ohne zu nerven und ist praktisch, wenn man bei Soli eh immer mit Delay und leichtem Chorus gespielt hat. Jetzt gibts beides auf "einen Tritt". Sound des Chorus würde ich grob mit einem leichten, schwebended eingestellten CH1 SuperChorus beschreiben. Schön ist, daß der Chorus Effekt etwas zunimmt wenn man den Levelregler aufdreht.
-Als nächstes kam der Analog-Mode dran. Also da war ich echt ziemlich begeistert. Er klingt wirklich wärmer und "analoger" als die anderen Modes. Cool ist, daß er mit zunehmender Wiederholung immer etwas dumpfer wird. Gefällt mir gut.
-Reverse kennt man, von verschiedenen Pedalen und macht richtig Spaß. Da muß ich mich unbedingt noch mehr mit beschäftigen.
Außerdem:
-Wenn man den Levelregler voll aufdreht, bekommt man nur das Delay-Signal, nicht aber das Original-Signal zu hören. Tolle Sache beim Reverse-Delay. Ich sag nur, denkt an das Solo bei Give-it-away von RHCP...
-Tapping per 2-Sek-Hold ist auch dabei, falls man keinen Fußtaster (z.B. Boss FS5-U) hat. Geht sehr gut. Hab sowas vorher noch nie genutzt. Muß mich erstmal reinfinden.
-Cool is auch, wenn man InputA und OutputB nutzt, dann verdoppeln sich die Delayzeiten. Man hat also bis zu 6,4 Sek. Standard-Delay. Der Holdmodus bleibt allerdings bei 40 Sek.
-Schön war für mich als Anfänger auch die Kurzanleitung. So hat man innerhalb von 5 Minuten alles mal ausprobiert was das Teil kann, ohne stundenlang im Manual zu suchen.
Mein persönliches Fazit bisher:
Ich muß natürlich erstmal rausfinden, wie man das alles in der Band einsetzen kann, bzw. welcher "Delaytyp" ich bin. Aber Spaß macht es allemal.
Greetz
P.S. Ich hab die Kurzanleitung nochmal angehangen, dann kann jeder Interessierte mal draufschauen, falls ich noch was vergessen hab. Ist nicht die beste Quali, weil abgescannt, aber man kanns lesen, das sollte für´s erste reichen