HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 65.357
OK, hatte ich irgendwie überlesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Macht Sinn, Fuzz habe ich jetzt auch erst mal ausgeschlossen.Ja, dabei wird die Zerrstruktur aber die gleiche bleiben, aus og. Gründen.
Außer du machst zusätzlich Matsch draus mit einem Fuzz.
Ich finde auch das es generell besser klingt wenn man das Signal mit einem Pedal abschwächt anstatt am Volume Poti der Gitarre zu drehen.@Myxin steile These. Ich mache das genauso mit einem Epoch Boost an einem EVH 5150 LBXI mit dem blauen Kanal. Der ht ja auch schon dampf. Den regle ich weit runter und mit dem Epoch Boost bekomme ich den nahezu brilliant clean.
Bin generell Fan vom MEsa MArk SOund und finde das die das schon echt gut eingegrenzt haben mit dem 5 Band, aber kann natürlich auch sein das es nur mit den Mark Amps funktioniert..... ich würde mal sagen: ein EQ funktioniert nur so gut, wie deine Vorstellung von den deinen Ton bewirkenden Frequenzen definiert ist. Und: je weniger Bänder du hast, desto mehr "Eigenleben" haben die Dinger durch die Art, wie die zueinander liegen und wie steil die definiert sind.
Es muss nicht unbedingt clean sein, das war eben nur einer von vielen Versuchen den Sound etwas zu verschönern. Der Sigil klingt mit wenig Gain einfach sehr leblos und steril, zu scharf und kalt und das versuche ich zu ändern,...Und das geht halt am besten, wenn man den Amp selbst clean oder leicht angezerrt einstellt und dann ein entsprechendes Overdrive oder Distortion Pedal davor nutzt...
Das ist auch korrekt, muss aber nicht unbedingt das andere ausschließen. Es kann gut sein das ich mit einem guten OD den gewünschten Sound hinbekomme,Das habe ich aber ganz anders Verstanden und fühle mich vom TE auch entsprechend bestätigt.
Es geht ganz und gar nicht darum anders zu klingen, was ein MIAB Pedal machen würde, und Overdrives passten bisher nicht. Es soll die Schärfe, Attack würde ich meinen, raus. Er soll weicher klingen, aber nicht Charakter verändern. Ich bin kein Compressor erfahrener, habe aber mehrfach den Ego Compressor probiert an diversen Settings und mit dem klappt das.
Das ist es ja, genau deswegen nehme ich den negativ Boost, wenn ich das Volume Poti runter drehe klingt es deutlich schlechter....So ein Negativ Booster schwächt nur das Eingangssignal ab.
Im Vergleich zum Volume Poti der Gitarre ändert es aber nicht so viel am Signal selbst abgesehen von der Signalstärke.
Wenn man z.B. ohne Treble Bleed in der Gitarre Volume runterregelt, gehen Höhen verloren - das passiert bei so einem Booster nicht.
Nur fehlt ihm da "der Charakter", wie er geschrieben hat, dh. für mich, er hätte gerne diesen Effekt, aber eben einen anderen Zerrcharakter...
Blend Regler klingt schon mal sehr gut, werde mir das Teil auf jeden Fall mal bestellen und abchecken!...ich würde halt immer auf einen Mix/Blendregler achten, das ist mir wichtiger als die Kompression stufenlos einstellen zu können.
...Wenn du richtig Geld ausgeben willst, kannst du vielleicht auch sowas testen:
https://www.thomann.de/de/hamstead_soundworks_zenith_amplitude_controller.htm ...
Der Sigil hat in dem Sinne halt leider keinen Clean Kanal, klar, man könnte es ja an den FX Return vom Amp anschließen, aber ich weis nicht so ob das die richtige Lösung wäre.Was gehen könnte, ist tatsächlich ein Preamp Pedal, zusammen mit dem so neutral wie möglich eingestellten Clean Kanal, einen passenden Sound zu produzieren....
Exakt!Glaube ich nicht, der würde auch boostern. Und genau das will man hier ja nicht.
Das ist es, ich glaube aktuell das es mit einem Kompressor und einem sehr transparenten low gain Overdrive funktionieren könnte, oder einem Overdrive welches eine Art Mix Regler hat@HD600 Es geht IMO nur über den „clean“ zu sterilen Kanal. Aus dem Metall Sound mit einem Pedal einen Rocksound zu machen wird nicht funktionieren.
OK, hatte ich irgendwie überlesen.
Hatte gerade den Catalinbread Tribute Overdrive hier, ich dachte damit könnte es funktionieren, ist quasi OD und 1 Band Parametric EQ, ganz OK aber leider nicht das was ich suche. Das Epoch Pedal schaue ich mir mal an!...der Catalinbread Epoch Boost ist ein Preamp (aus dem Epoch Tape Delay nachempfunden; mit Booster, den ich nicht nutze), mit dem das Signale sich aufhübschen lässt. Man darf es nur nicht...
Es muss nicht unbedingt clean sein, das war eben nur einer von vielen Versuchen den Sound etwas zu verschönern. Der Sigil klingt mit wenig Gain einfach sehr leblos und steril, zu scharf und kalt und das versuche ich zu ändern,
wie genau ist eigentlich egal Hauptsache der Sound bekommt mehr Charakter. Das Problem ist halt das die meisten Overdrives den Sound tonal zu sehr verändern und da nur Matsch bei rauskommt.
Also komplett tot ist der Amp nicht aber es fehlt halt noch was, eventuell wäre das mit dem Kopressor doch besser als ein OD.Wenn es deinem Amp mit wenig Zerre an Charakter und Tone fehlt, wirst du das mit keinem Pedal herbei zaubern können. Im besten Fall läuft es auf einen halbgaren Kompromiss raus.
Abgecheckt, aber glaub nicht das es das richtige wäre, danke trotzdem für den Tipp!Schreib doch mal Henning Vahlbruch von Vahlbruch Effekts an ,evtl ist der BBQ was für dich.
Bisher hatte ich meistens diese typischen "Metal" Booster, Alles von Fortin (mittlerweile nur noch das Grind übrig), Duality Drive,Ich hänge gedanklich noch immer ein bisschen beim Thema EQ/Boost fest. Was hast Du denn bisher probiert?
Statt einen normalen EQ mit festen Bändern würde ich mal einen parametrischen EQ, wie zum Beispiel den Empress ParaEQ, ausprobieren - falls Du sowas noch nicht versucht hast. Der ParaEQ ist zwar ziemlich teuer, aber vom Funktionsumfang her auch recht flexibel einsetzbar. Bestimmt lassen sich da auch günstigere Alternativen finden.
Alles bereits ausprobiert, aber ich mag generell nicht was EQ's mit "modern gevoicten" Amps machen, der einzige Fall wo es für mich funktioniert sind Mesa Mark Style Amps, oder der Mesa Studio Preamp.Noch eine Ergänzung, das wurde -soweit ich nicht völlig blind bin- auch noch nicht angesprochen: Ein EQ ergibt vor der Zerre / Vorstufe des Amp als auch danach (z.B. im Effektloop) Sinn. Wenn Du bisher nur eine Position für den EQ getestet hast, dann solltest Du die andere auch mal probieren.
Also Tube Screamer kann ich definitiv komplett ausschließen, ist einfach nicht mein Sound, werde mal das Green Rhino Pedal abchecken!Eines meiner liebsten Overdrive Pedale derzeit ist das Way Huge Green Rhino MKV (die Smalls Version).
Das klingt nicht einfach nur nach Tubescreamer, hat eine andere Textur in der Zerre - und ist damit auch eines der Pedale, das mir mit mehr Gain (am Pedal) Spaß macht (ein Tubescreamer mit der meisten Zerre aus dem Pedal gefällt mir eher nicht so).
Zudem hast du noch flexible EQ Möglichkeiten, kannst z.B. auch das Low End anheben.
Ich bleibe aber dabei, es macht mMn keinen Sinn, wenn du am Amp selbst mehr Zerre ("Hardrock Zerre") einstellst, als du eigentlich haben willst und dann vor dem Amp den Input runterregelst (unter dem Output Level des PUs mit voll aufgedrehten Gitarren Volume) UND gleichzeitig noch den Klangcharakter ändern willst.
Um ehrlich zu sein fing damit auch alles an, ich wollte ursprünglich sofort ein Röhren OD/Booster ausprobieren aber da gibt es nicht viel. Bin vor einer Weile auf die Pedale von Kingsley gestoßen,Wie wäre es denn mit einem OD-Pedal was selbst mit einer Röhre arbeitet? Vielleicht kann diese dann den gesuchten "Charakter" liefern der dem Amp bei fast clean fehlt?
Ich hab ein George Dennis the Tube bei mir, aber kaum zu bekommen. Von Vahlbruch gibt es aber das Kaluna, von Vox gab es mal das Big Ben Overdrive (glaub so hieß das).
Ich hatte gerade kurz überlegt ob ich dir nicht einfach zum testen mein George Dennis the Tube zum testen mal zuschicke....aber ist eigentlich völlig sinnbefreit da ich es nicht verkaufen will und ich habe bisher nur dieses eine mal auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt.Um ehrlich zu sein fing damit auch alles an, ich wollte ursprünglich sofort ein Röhren OD/Booster ausprobieren aber da gibt es nicht viel. Bin vor einer Weile auf die Pedale von Kingsley gestoßen,
fand die sehr interessant und da fing auch der Gedanke an ob man eventuell dem Sigil mit so einem Pedal etwas mehr Leben einhauchen könnte. Kingsley kann man aber voll vergessen, 600+€
ist dann doch etwas zu viel für gebrauchtes und NEU kriegt man die glaube ich nicht mehr. Das KALUNA stand auch schon auf dem Schirm aber da hat mir das was ich bisher so auf Youtube gehört habe nicht so gefallen.
Ich selber habe mir vor kurzem den AMT Heater zugelegt er verwendet JFET statt Röhre und im Vergleich zum JHS Bonsai (9 unterschiedliche TS-Typen) hat der Heater einen ganz eigenen sehr röhrigen Soundcharakter der von Clean bis OD alles abdeckt, ich glaube das war der beste Fuffi den ich bisher investiert habeUm ehrlich zu sein fing damit auch alles an, ich wollte ursprünglich sofort ein Röhren OD/Booster ausprobieren aber da gibt es nicht vielI
...das ist schlicht paradox. Definiertheit ist doch ein Attribut von Tonqualität.und weniger definiert haben,
natürlich ohne Einbußen in der Tonqualität!
Cooler Ansatz, danke aber wie du schon sagst viel Sinn macht es nicht, stell dir vor das Gerät gefällt mir, was dann?Ich hatte gerade kurz überlegt ob ich dir nicht einfach zum testen mein George Dennis the Tube zum testen mal zuschicke....Anderer Gedanke, ein Preamppedal...
Also um ehrlich zu sein hast du es PERFEKT beschrieben, genau um diese Dreidimensionalität und die Obertöne geht es mir. Diese ist bei dem Amp auch vorhanden, aber ich hätte halt gerne etwas mehr davon....Für mich bedeutet das i.d.R. Dreidimensionalität, durch viele Obertöne eine Farbigkeit und Feinheit, Dynamik, Komplexität....Das muss vom Amp kommen...
Bin kein Fan von Multi FX, hatte da schon ziemlich viel, Boss, Axe FX, Quad Cortex, versuche das Setup immer so einfach wie möglich zu halten.Die Zoom Multistomp Pedale...
Check ich mal aus danke!Ich selber habe mir vor kurzem den AMT Heater zugelegt er verwendet JFET statt Röhre...
Es soll ja auch definiert sein, aber eben mit etwas mehr "grit" ohne das es direkt matschig klingt....das ist schlicht paradox. Definiertheit ist doch ein Attribut von Tonqualität...
dann käme es darauf an wie gut es die gefälltCooler Ansatz, danke aber wie du schon sagst viel Sinn macht
..ich glaube ja fest daran, dass:ich suche halt noch die letzten 10% oder so...