Bodentreter selber basteln - Musikding Bausätze

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
Sry aber bist du sicher, dass ein vibe ein vibrato ist?
Dachte Vibrato wär tremolo oder so...
 
... hast du den Artikel überhaupt gelesen?:gruebel: Vibe ansich ist außerdem erst einmal gar nichts, außer das englische Wort für Schwingung. Umgangssprachlich wird es irritierenderweise für vieles benutzt, häufig aber nicht korrekt. Phaser werden und wurden manchmal auch als Vibe tituliert, sind aber Phaser. Das lang bekannte Univox Univibe ist bspw. so ein Fall, denn es ist eher ein Phaser (http://en.wikipedia.org/wiki/Univibe). Richtige Vibratos arbeiten mit Tonhöhenmodulation, Phaser mit Phasenauslöschung und Tremolos mit Amplitudenmodulation. Alter Hut: Der Vibratoarm an einer Gitarre wird häufig immer noch Tremolo genannt. Er ist aber kein Tremolo, weil er die Frequenz (Tonhöhe) moduliert->Vibrato und nicht die Amplitude (Laut/Leise)->Tremolo.
Under Vollständigkeit halber: http://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Tontechnik) und http://de.wikipedia.org/wiki/Flanger und http://de.wikipedia.org/wiki/Delay_(Musik) und http://de.wikipedia.org/wiki/Wah_Wah und http://de.wikipedia.org/wiki/Pitch_Shifter
Das sind erst mal die meisten Effekte, die unter die Kategorie Modulationseffekte fallen.
Wichtig ist allerdings, dass man die Sachen dann auch mal liest, das kann ich dir im Gegensatz zur Recherche nicht mehr abnehmen, gehört aber auch zu den Metastrategien des Wissenserwerbs.
 
Also super vielen Dank, aber der Aufwand wäre wirklich nicht nötig gewesen.
Ich kenn mich eg ganz gut aus nur mit dem Begriff Vibe und Vibrato und Tremolo bin ich eben
etwas verwirrt gewesen; ich plane evtl ein Vibe anzuschaffen wie Hendrix es hatte. Das wäre also ein Univibe,
also eine Art Phaser mit Chorus :D Wer soll den da noch mitkommen :confused:
 
Nein, wieder falsch. Das Univibe ist einfach ein Phaser/ Phaser Shifter ähnlich wie der MXR Phase 45 mit zwei Notches. Ist nur sehr krude und daher etwas unrund und bla bla und hat deshalb seinen "eigenen Charakter". Bleibt trotzdem ein Phaser. Kein Vibe, kein Chorus. Wenn du dich so gut in den anderen auskennst, hättest duch auch wissen können, das ein Chrous ein zeitverzögertes, gedoppeltes Signal braucht, das rhythmisch beschleunigt und verzögert wird. Im Artikel über das Univibe wird aber ganz klar geschrieben, das der Effekt durch Phaserstufen erzeugt wird ("is in fact created through a staggered series of phasing filters"). Du scheinst also die Artikel immer noch nicht (richtig?) zu lesen.
 
Das mit dem auskennen bezowg sich auf" hören, was für ein Effekt das ist".
Außerdem hab ich diesen Satz hier auf jeden Fall gelesen: "The Univibe (or UniVibe, or Uni-Vibe) is a footpedal-operated phaser or phase shifter for creating chorus and vibrato simulations for electric organ or guitar."

Ich hab ja nicht behauptet, dass es ein Chorus Pedal ist, sondern nur, dass es sich so anhört und das ist doch eg alles um was es geht oder?!

Wenn du den Satz anders übersetzt, dann lass es mich bitte wissen.
 
Es ist ein Phaser, weil es wie ein Phaser funktioniert und deshalb ein Phaser bleibt und ist. Chorus und Vibrato hören sich anders an, weil sie auch anders funktionieren. Sonst kann ich auch irgendwann damit anfangen, zu einem Phaser Tremolo zusagen, weil sie ja beide irgendwie rhythmisch modulieren. Ich könnte auch UKW-Radio als Chorus, Vibrato oder Phaser bezeichnen, weil es moduliert. Das ist doch alles Bullshit! Period!:rofl:
 
Finde die Bausätze dort ganz gut - obwohl ich den Switch etwas hartnäckig finde. Habe ansonsten hier nur leichtgängigere liegen.
Das Bauen geht an sich ganz gut. Je nachdem was man baut und wie oft man das schon gemacht hat, sollte man dann auch großzügig mit dem Gehäuse arbeiten.
Mein erstes Projekt war ein TS den ich in ein B Gehäuse setzen wollte. Nunja dann muss man schon aufpassen wo man was hinsetzt um einigermaßen "komfortabel" löten zu können - gleich der nächste Tipp; eine richtige Lötstation mit feiner Lötspitze ist sehr hilfreich.
Aber nunja, das gibt es alles auch zum Nachlesen im Musikding-Forum oder hier im Effekte-Selbstbau Thread.

mfg KG
 
Hat jemand einen guten Tipp für ein Bass Overdrive Bausatz? Selber Platinen ätzen habe ich keine Lust drauf und bei Musikding gibts ja nur OD für Gitarre. Und evtl auch noch nen "richigen" Distortion Bausatz für Gitarre?! Nicht gerade das "+"... :gruebel:
 
Guter Tipp, danke. Ich suche etwas mehr Gain als bei der Box of Rock. Zendrive und der Centaur sind ja den youtube videos nach eher Overdrives als Distortion, oder? Kennt jemand den Hotcake und den JCM800 von uk electronic?
 
Ich bau gerade den JCM 800 und bin fast fertig. Wenn ich ihn fertig hab kann ich dir dann ja etwas darüber berichten;).
 
ja bitte +1 :D
 
Hey Leute wisst ihr eigentlich welcher der Fuzz-Bausätze am ehesten an ein Muff rankommt? Weil ein direkter Clon scheint ja nicht dabei zu sein, oder doch?
 
Hey Leute wisst ihr eigentlich welcher der Fuzz-Bausätze am ehesten an ein Muff rankommt? Weil ein direkter Clon scheint ja nicht dabei zu sein, oder doch?

Bitte: http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/105_192?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Allerdings ist Uwe gerade wieder krank (ernsthaft:() und zurzeit werden daher keine Bestellungen angenommen. Aber wenn er wieder auf die Beine kommt., kann ich seine Bausätze sehr empfehlen.

Helge
 
Dankeschön ;)
Was ich jetzt als erstes mal in Angriff nehmen werde, ist der Dynacomp Clon vom Musik-Ding. Ich merk immer mehr wie sehr mir der Kompressor fehlt, und die Videos vom großen Bruder machen echt Lust...
 
Dynacomp muss man mögen. Ist jedenfalls ein Klassiker; ich mag aber optische Kompressoren lieber, da sie cleaner agieren und nicht so zum pumpen neigen.
 
So ich hab ihn mir grad bestellt, den Dyna Comp, der Einfachheit halber mit BB-Gehäuse, eig wollte ich vorher fragen ob ich auch das B-Gehäuse nehmen hätte können, aber was solls...
Morgen fahr ich dann mal in den nahe gelegenen Baumarkt und such mir ne schöne Farbe fürs Gehäuse raus. Irgendwas zum sprühen wär nicht schlecht, auf was muss ich da achten, dass die Waterslide-Decals noch halten?
 
... darauf, dass Alu lackieren extrem kacke ist. Schleifen, Nichteisenmetallgrundierung aufbringen, passende Farbe (sowohl zum Geschmack wie auch Grundierung) aufbringen, decaln (die entsprechend vor- und nachbehandeln), mehrmals klarlackieren.
Wie und was genauer doch einfach mal die SuFu auf'm Musikding bemühen. Ist alles da und wurde schon 1000x erfragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben