M
m43rius
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.12.09
- Kekse
- 0
Hallo
Ich mache im moment ein Referat über Blues für die Schule und bin nun beim Thema "Instrumente des Blues'" angekommen. Ganz klar ist da die Semi-Akustik ganz oben. Aber welche anderen Gitarrenarten werden noch benutzt in der Bluesmusik?
Über die Semi-Akustik hab ich bisjetzt folgendes geschrieben:
Ist daran irgendwas zu verbessern oder irgendwas sogar Falsch?
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
Ich mache im moment ein Referat über Blues für die Schule und bin nun beim Thema "Instrumente des Blues'" angekommen. Ganz klar ist da die Semi-Akustik ganz oben. Aber welche anderen Gitarrenarten werden noch benutzt in der Bluesmusik?
Über die Semi-Akustik hab ich bisjetzt folgendes geschrieben:
Die Semi-Akustik Gitarre ist im Blues-Genre sehr oft zu hören. Das liegt daran, dass ihr Klang sich besonders für Bluesmusik eignet. Das besondere an dieser Art von Gitarre ist (wie der Name schon sagt), dass sie nicht ganz Elektrisch und nicht ganz Akustisch ist. Also eine Mischung aus beidem. Sie ist zwar in erster Linie eine E-Gitarre mit Tonabnehmern, hat aber trotzdem einen hohlen Körper wie eine Akustik-Gitarre. Dadurch hat die Gitarre einen besonderen Klang und man kann die Töne (z.b bei Soli) sehr lange halten durch das hohe Sustain. Unter Sustain versteht man die Dauer, wie lang der Ton braucht um auszuklingen. Wenn er gespielte Ton kurz nach dem Spielen schon nicht mehr hörbar ist, spricht man von einem kurzen Sustain. Wenn er noch länger zu hören ist und lange ausklingt, von einem langen Sustain. Diese Art Gitarre wird auch heute noch von vielen Gitarren-Firmen gebaut, gild aber trotzdem als Vintage-Gitarre also als altmodeische Gitarre. Die Gitarre ist auch oft mit so genannten P-90ger Tonabnehmern bestückt. Das ist eine Art von Tonabnehmer, die ein Mittelding aus Singlecoil (einspuliger Tonabnehmer) und Humbucker (zweispuliger Tonabnehmer) ist. Singlecoil-Tonabnehmer eignen sich eher für unverzerrten cleanen Sound und Humbucker für verzerrten und härteren Sound. Und weil in der Jazzmusik die Gitarren bei Soli oft nur ein bisschen angezerrt sind eignet sich diese Art von Tonabnehmer dafür wohl am meisten.
Bottlenecks (auch Slides genannt) werden auch nicht selten benutzt.
Das ist eine kleine Glasröhren, die man sich auf den Finger aufsetzt und auf dem Griffbrett slidet. Das macht einen unverwechselbaren Sound den man sehr oft hört in Bluesliedern.
Ist daran irgendwas zu verbessern oder irgendwas sogar Falsch?
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
- Eigenschaft