Ja man bekommt einfach x-fache Leistung wie beim Compi.
Der Blo hat eben auch noch Charakter, wobei ich sowieso sagen muss, dass wirklich fast jedes Hardwareteil anders klingt.
Diese abgespeckten Versionen werden sich aber zwangsläufig zusätzlich auf den gesamtmarkt auswirken, denn so manch einer überlegt halt, was er einsparen kann. Da es, wie du sagst, zum Glück keine klanglichen Einbussen gibt, würde ich es auch so machen.
Blo ist schon sehr billig. Sollten tatsächlich noch eigne Wavetables und Sample Ram dazu kommen, ist das neben einem kommenden Multimode schon wahnsinn.
Andere Teile wie Plugiator sind zwar klanglich auch sehr gut, aber dort ist nicht mal mehr als eine Instanz geschweige denn Multimode möglich. Von der Bedienung und Verarbeitung mal ganz abgesehen.
Waldorf hat halt schlau geplant. Die wenigen Hardwarekosten und eine Entwicklung die man über MW 2, Q und Komplexer schon mehr oder weniger hinter sich hatte, konnte man nun prima plazieren.
Ich befürchte, dass nicht mehr viel neues kommen wird. man hat ja schon alles.
Virtuelle Modulare, Additive Synthese, FM, Wavetable, Wavesequ, Transwaves, Grains..
Analog wird das meiste digitale auch in den nächsten Jahren nicht klingen und Digital ist ziemlich alles ausgereizt. Große Firmen mit mehr Spielraum sind doch eher Mainstreamverliebt und die kleinen finden hier und da eine Nische, ohne Pleite zu gehen.
Insgesamt wird alles nur noch billiger und der Pocket PC bzw. DLL. Loader für VST Verückte wird dann auch für 300 Euro zu haben sein - geht ja jetzt schon los.