Ja, danke. Mein größtes Problem ist derzeit immer noch das Erkennen von Melodien. Umso froher war ich dann, dass ich erkennen konnte, dass ich in dem nun neuen Buch doch ein paar Lieder ohne Probleme direkt spielen konnte!!!
Ob es richtig ist, weiß ich natürlich nicht, weil keine CD dabei ist. Ich habe mir auch noch ein anderes Buch geholt, aber da sind eigentlich Gitarrennoten drin und da geht es z.T. bis zur dritten Hilfslinie runter. Ich wollte das Buch mal mit zur Lehrerin nehmen, aber wir bekommen weiterhin nur unregelmäßig Termine hin, so dass ich dem aktuellen Stand im Blockflötenfieber den Vorrang gebe. Ich könnte grade ganz viele Notenbücher und Flöten kaufen, aber ich lasse es besser mal.
Im Moment hätte ich gerne so einen Korkfettstift, weil ich vermute, dass ich die Verbindungen der Kunststoffflöte auch mal einfetten sollte. Da sollte eigentlich auch so ein Fetttiegel dabei gewesen sein, war es aber nicht.
Ich übe immer noch fast jeden Tag. Das e''' und f''' gelingt mir inzwischen zunehmend häufiger, aber ich mag dennoch die tiefen Töne lieber. Ich freue mich auch schon auf das Blockflötenfieberband 3 und bin mal gespannt, wie weit ich komme.
Im Moment spiele ich im Band 2 das Stück "Mer hahn en neue Oberkeet" S.43. Auf CD hört sich das total schön an, aber allein der Ton meiner Flöte ist ganz anders, als das was von CD kommt!!! Ich bin da noch ein bisschen unglücklich mit. Vielleicht hat die Lehrerin ja einen CD-Rekorder und hört sich das mal an.
"Ruhe im Publikum" und "Das Fest von San Benito" (S. 38 und 39) habe ich dann auch nicht mehr im CD-Tempo versucht mitzuspielen. Es ist einfach zu schnell und irgendwie wollte ich lieber im Buch weiter gehen, als nochmal und nochmal an der Schnelligkeit dieser beiden Stücke zu üben.
Ich brauche einfach auch was, was ich einfach nur so drauf los spielen kann. Deswegen habe ich mir ein paar Volkslieder aus dem Internet kopiert, die ich kannte. Die kann ich dann ganz leicht spielen. Nur so die Mühe des Transponierens habe ich mir noch nicht gemacht. Ansonsten könnte ich auch noch einige andere Lieder spielen, die ich hier habe und auch kenne, die aber eben den tiefsten Ton unter dem C haben.
Deine Links schaue ich mir mal an.
Gruß, Dora.