Hm... ich würde den jungen Lehrer nochmal unter die Lupe nehmen.
Meine Gitarrenlehrerin war auch extrem jung, hat sich aber immer Zeit und Ruhe genommen, mir alles genau zu erklären. Ich denke auch, das ein junger Lehrer viell. besser für deine Schwester ist als son konservativer, alter Sack - wegen ihrer Behinderung, und generell auch wegen ihrem Alter. Wenn da jemand ist, der jünger ist, wird er das ganze viell. lockerer angehen und dann macht das ganze sicher auch mehr Spaß. Sachen wie Sauberheit etc. kommen bei deiner Schwester, der ich einfach mal ein super Gehör zuspreche, sicher schnell von selbst, wenn sie richtig eingewiesen wird, und gerade bei Instrumenten sind junge Lehrer oft genauso kompetent wie die Alten, nur nicht so verbissen (Ausnahmen auf beiden Seiten bestätigen die Regel nicht, aber das ist die Tendenz, die ich erleben durfte).
Die Sache mit dem Talent ist totaler Humbug. ich glaube das wussten die drei auch - wie schon vor mir geschrieben, die hatten nicht das Selbstvertrauen, offen zu sagen das sie es nicht wollen/nicht können, oder sie sind einfach zu faul, um sich mit einem blinden Kind zu belasten. Was ist überhaupt Talent? Eigentlich doch nur Begabung... aber hey, selbst talentierte Kinder müssen ihren Kram genauso lernen wie alle anderen, nur das sie ihn schneller lernen. Auf der anderen Seite ist deine Schwester aber noch sehr jung, sie ist sehr aufnahmefähig - und auf der anderen Seite, wenn sie genug Willen mitbringt, schafft sie es auch. Das ist grundsätzlich so, daran glaube ich einfach immer - harte Arbeit und der Glaube an etwas ist mind. genauso wichtig - wenn nicht noch wichtiger - als eine bloße Begabung. Und solange sie es wirklich WILL, ist der Begriff "Talent" oder "Behinderung" bedeutungslos. Viell. wird sie nie zu einem zweiten Jimi Hendrix, viell. wird sie nie auf eine Ebene zu Victor Smolski, Chris Broderick oder Eddie Van Halen gelangen - das weiß noch keiner. Aber wenn sie es will, wird sie auch spielen lernen.