Blendregler: was meint der Experte?

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Kekse
20.450
Hi Leute,

ich habe im Bord nix gescheites gefunden.

Mission: 2 PUs möglichst gleichwertig überblenden können.

Ich habe das schonmal mit nem Bass-Blendregler gemacht (das sind 2 log Potis
übereinander und sozusagen gegenläufig, korrekt?).

Problem: bei Mittelstellung geht das Signal etwas runter.

Überlegung: Wenn ich einen normalen, linearen Poti mit 250kOhm dafür nehme (die beiden
PUs außen rein und über die Mitte zum Volume), dann müßte der Pegelabfall bei
Mittelstellung stärker sein, als beim Bass-Blendregler. -richtig soweit?

Frage: ändert sich was am Blendverhalten, wenn ich statt einem 250er einen 500er, oder
gar ein 1000er normalen/linearen Poti verwende?

Ich hoffe, daß das mal ned zu wirr ist. Ich hab versucht, mir Mühe zu gegeben. :D

cheers, fiddle

Eigenschaft

Hi Fiddle,

Nö, ist nixht so wirr. Du meinst mit diesem Blendregler ein "Balance"-Potentiometer, richtig?

Die unterschiedlichen Widerstandswerte sagen (egal ob bei x-fach logarhitmischen, linearen oder x-fach exponentiellen) leider nichts über die Mittelstellung aus. Du wirst eine Resonanzüberhöhung erzielen, was hörbar ist, aber die Mittelstellung bleibt hast "belastet", sofern Du passive Elektronik einsetzt.

Bei aktiven Systemen von Bässen habe ich (bisher) noch keine Klagen gehört, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Aber den Satz hier verstehe ich nicht wirklich:
Überlegung: Wenn ich einen normalen, linearen Poti mit 250kOhm dafür nehme (die beiden
PUs außen rein und über die Mitte zum Volume), dann müßte der Pegelabfall bei
Mittelstellung stärker sein, als beim Bass-Blendregler. -richtig soweit?

Grüsse!

also falls es dir weiterhilft: ich hab *genau das* probiert (mit nem 500k balance) und *genau* dein problem gehabt. "überblenden" war nicht... versucht macht kluch, is wieder rausgeflogen ;)

Aber den Satz hier verstehe ich nicht wirklich:

Übersetzung: Ein Poti hat drei Lötpunkte. Wenn ich daraus einen Balance-Regler machen
wollte, dann würde ich den neck-PU links anlöten, den bidge-PU rechts und das gemischte
Signal über den mittleren Anschluß zum Volume-Poti leiten.

Jetzt: ein linearer Poti hat bei Mittelstellung etwa 250/2, also 125kOhm Widerstand. Also
auf beiden PUs 125kOhm. Da wir wissen, daß ein log Poti den Pegel "linearer" dem
menschlichen Gehör abbildet, habe ich in der Summe beider PUs also weniger Pegel.
(gehts noch?)
Beide PUs liefern immer ein konstantes Signal. Wenn beide gleich viel liefern, dann müßte
bei Mittelstellung soviel Kohlebahn auf beiden Seiten anliegen, daß die Summe beider PUs
den selben Pegel liefert, wie wenn nur einer voll offen ist.
(habs gerade durchgelesen und kann nur sagen: AHHHHHH! wie soll ich das beschreiben??)

Ich frage mich, ob etwas kleineres als 250kOhm vielleicht besser geeignet wäre.
Außerdem: muss es immer ein doppelter Bassregler sein?

cheers, fiddle

p.s. Jetzt hab ichs, glaub ich:
Ein Bass-Balaceregler 250 KO log hat eine exponetielle Kurve. Von rechts nach links und umgekehrt.
Im Schnittpunkt liegt die Mittelstellung - Kurvenadition = kleiner als:

ein linerarer 250 KO Poti, der zwei GERADEN hat, von rechts nach links und umgekehrt und DEREN
Schnittpunkt (Mitte) ergibt in der Summe einen höheren Widerstand -> weniger output.

Da es aber keine Blendregler mit unterschiedlichem logarithmischem Verlauf gibt, wäre es doch
denkbar, einen z.B. 150er oder 100er Poti zu verwenden.

PPS:
halt, warte mal: wenn ich per Schalter beide zusammenschalte, habe ich ja auch ned "mehr" Dampf.
Warum eigentlich. Ich glaub, ich werd bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal:

Also das Blend- (Balance-) verhalten schaut etwa so aus (passive PUs):

N100%, B0%, volume 10
N80%, B20%, volume 9
N60%, B40%, volume 8
N40%, B60%, volume 8
N20%, B80%, volume 9
N0%, B100%, volume 10

Kann man da was anders machen, damit das volume oben bleibt oder gar zunimmt?

cheers, fiddle

.. sind zwei gegenläufige Potis, die in der Mitte beide voll offen sind. Könnte was für dich sein.

Hi Bernhard,

danke erstmal. Bist du sicher, daß die in Mittelstellung beide voll offen sind?
Ich kann davon nix lesen.

In der Mitte voll offen: macht eigentlich Sinn! Warum bin ich da nicht drauf gekommen. :gruebel:

Wenn das des Pudels Kern ist, müßten alle Bass-Blend/Balance-Regler genau so funktionieren
und was besseres gibts dann nicht. Hmm.. :gruebel:

Danke für den Tip.

cheers, fiddle

Hi Bernhard,

danke erstmal. Bist du sicher, daß die in Mittelstellung beide voll offen sind?
Ich kann davon nix lesen.

cheers, fiddle

ich schon ;)

"..with both signals full at the center detent". Steht auf der Seite mit den Potis, nicht bei den schaltplänen

Gruß Bernhard

hmm... also wenn du da bestellst (oder nen shop in deutschland findest) dann meld dich mal bei mir ,)

Hi Leute,

@Bernhard: nochmal danke. (lesen müßte man halt :redface:)

Ich habe etwas gesurft und in verschiedenen Bassforen mehrfach folgende Äußerung gefunden:

"Ein Pan(-orama) oder Balance-Poti besteht aus zwei übereinandergetüddelten Potis, die teilweise auch eine spezielle Kennline haben: jede Ebene gibt ab Mittelstellung in jeweils eine Richtung "Vollgas", während das Signal in die andere Richtung abgeschwächt wird. Das ganze gibt's natürlich auch mit zwei Standardpotis übereinander."

Also: ALLE Balance-Potis geben bei Mittelstellung Vollgas.

Außerdem wurde empfohlen, möglichst hochohmige zu nehem, um die Klangeinbußen zu
mildern. (Höhen fallen ab) Es war die Rede von 500k bis 1000k.

Ich habe an meiner Western einen Göldo-Balance Poti verbaut (Piezo und zusätzlicher Humbucker) :D
und dort funktioniert das Überblenden eigentlich ganz ordentlich, bis auf besagten leichten
Abfall in der Mitte, was aber eher an den beiden unterschiedlichen PUs liegt.

Wo herbekommen? Hab n paar links gesammelt:

http://shop.warwick.de/product_info.php/info/p569_MEC-16-mm-Poti--Balance.html
http://shop.warwick.de/product_info.php/info/p572_MEC-16-mm-Poti--Balance.html

https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti.htm

..und natürlich bei Rockinger.de

Bei den Amis würde ich mir am liebsten diese Ebenholz-Potiknöpfe bestellen, habe aber
noch keinen shop in D gefunden, die diese feilbieten. Tip?

Danke an alle für eure Tips. :great:

cheers, fiddle