blastbeat-technik

  • Ersteller dave culross
  • Erstellt am
:eek: ich finde es erschreckend, wie viele "Metal-Drummer" hier nicht wissen, was ein Blastbeat ist :eek:

Am einfachsten sind blastbeats mit einfachen doublestrokes zu spielen. Damit ist man wahnsinnig schnell und benötigt nur die halbe Kraft und Ausdauer. Nochmals verdoppeln kann man die Geschwindigkeit auf der Snare mit dem Gravity-Blast.

Hier mal ein paar Videos, bei denen man das alles sehr schön sehen kann.....

http://www.youtube.com/watch?v=a89eh5j170I&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=t6H0cFiqGm8

keep on Knüppeling
 
haben wir heute den ersten april,oder was soll das mit den doublestrokes? ich kenn jetz echt nur extrem wenig leute die mit doublestrokes rlrlrl... spielen können,und das ist dann auch sehr leise. und blasts sollten eigentlich laut sein und nicht auf zimmerlautstärke oder?
außerdem kann man mit einer hand mit doublestrokes nicht un unterbrochen spielen,sondern immer nur zwei schläge...
erklär mir das mal bitte,wie du das meinst
 
Na was stimmt denn jetzt? :D

Ich bin in 2 Bands... ;)

In der Band, von der du das Zitat hast, singe ich. Bzw Growling etc.
Das Zitat ist vom Drummer... :p Hehe... ^^

Andrej:(ich)
Andrej lernte die Band im November 2006 kennen und wurde zum Vorsingen eingeladen. Die Mitglieder bemerkten sein Potenzial und nun ist er festes Mitglied in der Band. Deaf Blind Dumb ist seine erste Band.
Er ist unter anderem für die webtechnischen Dinge verantwortlich.

Tjoa und in der 2en Band spiel ich Drums. oÔ
Und das eben seit dem 6. Dezember. :p
 
Soo der Thread wird eh alle paar Jahre wieder aus den Tiefen hervorgeholt.^^

Und das ist sicher gar nicht mal so schlecht falls der ein oder andere User (ob neu oder alt-eigesessen) noch Nachholbedarf zum diesem Thema hat.


Hier mal n sehr interressantes Video vom Ex-Spawn of Posession-Drummer Dennis Rondum

http://www.youtube.com/watch?v=kGJ5RDwIeas


enjoy!


Und für alle dies interressiert oder die das gleiche "durchmachen" ich bin nun mittlerweile vom Gelegenheitsdrummer zum festen drummer in unserer DM-band geworden.

"Tut mir leid Gitarre...ich hatte immer gute Zeiten mit dir...und wir werden ab und zu sicher ma wieder Spass haben":D



Sorry, das kommt grad ganz spät und gehört net zum Thread aaaber kann mir einer sagen, was das fürn China is ???
 
@ jordan mancino

dann verrate mit mal, wie DU den Gravity Blast OHNE Double Strokes spielst.....:screwy:
Und auch den normalen Bals Beat kann man ganz bequem mit doubles spielen. Jedenfalls mache ich das so.....
 
@ jordan mancino

dann verrate mit mal, wie DU den Gravity Blast OHNE Double Strokes spielst.....:screwy:
Und auch den normalen Bals Beat kann man ganz bequem mit doubles spielen. Jedenfalls mache ich das so.....

dann sag das du das beim gravaty blast spielst. das hat sich so angehört als ob du beim normalen blasten doublestroke rolls spielst und wnens ganz schnell wird gravity. bloß wie spielst du das dann auf m ride wo das nich geht?
 
Du kannst doubles beim normalen blast ebenso spielen wie überall anders!!!

Und wieso gravity aufm Ride?????? Den gravity spielt man auf der SNARE!!!!!!!!
 
Was beim Blastbeat gibts eine Technik:))
Nein im Ernst, meiner Meinung nach ist der typische Blasbeat nichts anderes als Singlestrokes mit Händen und Füßen so schnell wies geht.Nur die rechte Hand spielt auf einem Becken und auf jeden Schlag mit einer Hand kommt ein Bassdrum Tritt
@ marc Deine erste Variante ist eigentlich langsam gespielt ein Polka
 
Du kannst doubles beim normalen blast ebenso spielen wie überall anders!!!

Und wieso gravity aufm Ride?????? Den gravity spielt man auf der SNARE!!!!!!!!

denk mal drüber nach... was bringst dir,wenn du den gravity auf der snare ganz schnell spielst. wie spielst du dann auf m ride? ganz normal wie immer? weil wie soll das gehen. mit m gravitiy auf der snare ganz schnell und mit doubles auf m ride...? ich mein wenn du mit ner normalen technik auf m ride genauso schnell bist wie mit gravity auf der snare,wozu dann gravity? ich hoffe du verstehst was ich mein
 
Was beim Blastbeat gibts eine Technik:))
Nein im Ernst, meiner Meinung nach ist der typische Blasbeat nichts anderes als Singlestrokes mit Händen und Füßen so schnell wies geht.Nur die rechte Hand spielt auf einem Becken und auf jeden Schlag mit einer Hand kommt ein Bassdrum Tritt.

genau,das find ich auch. im prinzip mit füßen 8tel,mit händen 16tel. nur ohne dynamik. ich versteh bloß net,wieso sich blast beats angeblich wie n maschinengewehr anhören sollen? durchgehendes doublebassgetrigger find ich da mehr maschinengewehrartig.
 
@ mancino

laß mal gut sein, du scheinst es nicht zu verstehen. guck dir die videos mal an, da sieht man, was ein gravity bewirkt......und den normalen blastbeat spiele ich definitiv mit doubles - ob du es glaubst oder nicht....
 
@666
Du gehst nichtmal auf seine Frage ein und behauptest er würde es nicht verstehen?!
Beim Gravity Blast spielt man keine Doubles, oder spielst du den 2händig? Man spielt nur insofern Doubles, dass man 2 verschieden Schläge macht, eine bei der Aufwärtsbewegung und einen Abwärts. Das Ride spielt man dabei ja wohl halb so schnell, sonst wär der Gravity Blast ja nutzlos (weil man dann ja auch ohne so schnell wär). Und die Doubles beim normalen Blast versteh ich auch nicht ganz (du versuchst ja auch nicht ansatzweiße das zu erklären).

R |x-x-x-x-x-x-x-x-|
S |-x-x-x-x-x-x-x-x|
..... R R L L R R L L
B |x-x-x-x-x-x-x-x-|

Wenn man so Doubles auf der Snare spielt, dann braucht man beide Hände und kann somit das Ride garnicht spielen. Oder meinst du mit Doubles, du schlägst einmal normal und dann mit Hilfe des Rebounds nochmal mit den Fingern?
Meiner Meinung nach sind Doubles aber RRLLRRLLRRLL
 
endlich krieg ich mal ne sinnvolle antwort :)
vielleicht weiß 666 nicht das doubles doppelschläge sind,bei denen man den ersten schlag normal ausführt und den zweiten durch den rebound ausfürht. meione frage ist da ganz einfach wie man da durchgängig mit einer hand spielen soll.

danke shotgunpaule,einer der sich auch mal posts durch liest und drüber nach denkt
 
Naja, möglich wärs schon. Man macht n normalen Schlag und dann einen mit Rebound und das einfach abwechselnd. Die Frage is nur, ob das wirklich schneller ist. Eventuell spielt er Blasts ja auch so:

R|-x-x-----x-x----|
S|-----x-x-----x-x|
B|x-x-x-x-x-x-x-x|

:p
 
Also, jetzt mal ganz langsam. Ihr spielt also ride, snare - ride, snare - ride, snare immer abwechslend. also ein schlag mit dem rechten arm, ein schlag mit dem linken arm. und das eben ganz schnell ergibt den blast beat. bis hierher dürfte das jeder verstanden haben........
ride x x x x x
snare x x x x
bass x x x x x
so spiele ich das einerseits, wenn kein so hohes tempo gefragt ist, bzw. wenn die parts nicht so lang sind, also konditionsbezogen.
eine andere version, die man spielen kann, ist eben das ganze mit doubles, mit folgendem ablauf: hit ride, hit snare - double ride, double snare usw
ride h-d-h-d-h-d
snare h-d-h-d-h-d
dadurch macht man ja nun, mit einer armbewegung 2 schläge, man ist also schnelles als mit einfacher schlagtechnik bzw. strengt das ganze weniger an, wenn die blast-parts mal etwas länger sind. allerdings muß man für diese version des blast beats die doubles sehr sehr gut beherrschen und koordinieren können

bei gravity blast ist es nunmal so, das man diesen nur auf der snare spielt, obwohl es auch auf toms möglich ist. ride oder hihat werden dabei im normalen tempo gespielt, also 16tel auf dem ride und 32stel auf der snare. einige drummer spielen den gravity auch in der version 8el auf dem becken, 32stel auf der snare....jeder machts so, wie es ihm gefällt..
 
Könntest du deine "doublestroke" technik ma aufnehmen auf video?

irgendwie weiß ich nich ganz was du meinst..
nicht das du nur son moeller verschnitt als technik hast

Mfg
 
ja,n video würd mich auch mal interessiern.
du wärst der erste schlagzeuger den ich kenn der nen doublestrokeroll rlrl spielen könnte.
allein schon weil mans nich braucht. die meisten wie derek spielen das ja wohl net mit doubles
 
blauf: hit ride, hit snare - double ride, double snare usw
So hab ichs mir auch gedacht. Das muss man dann aber wirklich sehr gut beherschen, wobei ich mir das schon vorstellen kann.
 
ich kanns mir auch gut vorstellen. aber wenn ich mir überlege,dass ich das bloß zum blasten brauch und es da genug andere techniken gibt,die leichter zu erlernen wären...jedem das seine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben