blastbeat-technik

• Ersteller dave culross
  • Erstellt am
ja handgelenk oder finger oder biedes zusammen.
wo krieg ich das video her?

für mich ist das ne mischung aus krach und sport,mit musik hat das nix mehr zu tun...
der groovt kein bisschen und außer schnell spielen tut derauch nix...

wen bitte interessiert es? sobald du nichts zum thema zu sagen hast hör mit dem gespame auf...

nochma zum thema. ich spiele blasts auch aus dem handgelenk. das mit den fingern ist mir ein rätsel und zudem sollen die schläge leiser sein. wie dem auch sei. ich bin jetzt mit meiner technik gut gefahren und die reicht vollkommen.

Blastphemer spielt nur aus den Fingern, Derek Roddy z.b. mit Handgelenk und Fingern. Find ich besser, weils eigentlich s gleiche wie bei meiner normalen Technik ist, nur dass man den Rebound mehr mit den Fingern zurückschickt. Ich glaub ich find langsam raus wies funktioniert.

Leiser ist es mit den Fingern nicht unbedingt, weil man den Rebound richtig schön nutzen kann und mit der kleinen Bewegung bei hohen geschwindigkeiten ziemlich viel Power erzeugt. Allerdings ist die Technik auf Elementen mit wenig Rebound nicht wirklich einsetzbar. Ich meine gesehen zu haben, dass viele professionelle "Blaster" dehalb je nach Beschaffenheit des bespielten Elements ganz gerne zwischen den verschiedenen Techniken wechseln.

jo das kann sein. aber dadurch das ich den rebound mit meiner normalen technik auch ausnutze komme ich da denke ich fast auf die gleiche geschwindigkeit. bei allem darüber hinaus (wenn gewollt) wird dann der gravity-blast genutzt. aber das ist eben so ein thema. ob nun finger oder nicht. muss jeder für sich selbst entscheiden. mir ist es gerade zu aufwendig mich da reinzuarbeiten. zudem sehe ich da für MICH keinen weiteren nutzen da mir der speed mit meiner technik reicht.

Ich verkrampfe im Oberarm, wenn ich versuche so schnell aus dem Handgelenk zu spielen. Geht natürlich einfacher, aber ich kanns nicht lang, weil ich verkrampfe. Hab mich gestern ca. 2 Stunden ans Pad gesetzt und s mit den Fingern versucht. Es klappt immer besser, ohne dass ich mich wirklich anstrengen muss. Ich spiel dabei mit dem Handrücken nach oben und nur aus den Fingern. Man muss nur aufpassen, dass einem der Rebound nicht "ausläuft". Leider hab ich nächster Zeit wohl kaum Zeit, dass auf der Snare auszuprobieren. Und meine Fußtechnik is auch noch nich soweit ...

jo das kann sein. aber dadurch das ich den rebound mit meiner normalen technik auch ausnutze komme ich da denke ich fast auf die gleiche geschwindigkeit. bei allem darüber hinaus (wenn gewollt) wird dann der gravity-blast genutzt. aber das ist eben so ein thema. ob nun finger oder nicht. muss jeder für sich selbst entscheiden. mir ist es gerade zu aufwendig mich da reinzuarbeiten. zudem sehe ich da für MICH keinen weiteren nutzen da mir der speed mit meiner technik reicht.

Hört sich gut an. Wie man es anstellt ist ja im Grunde eh egal. Wichtig ist, dass man es auf diese Art hinbekommt.

Aber ich hätte noch eine Frage zum Rebound: Wie machst du das eigentlich auf z.B. einer halbgeöffneten angekcashten Hi-Hat? Die hat ja nicht wirklich Rebound? Gibt es da einen Trick?

nicht wirklich. da ist es so das je nach geschw. und dauer die hand schon mal etwas schwach wird. aber ist auch eine frage der übung. bei einer halb geöffneten kannst du es aber auch so lösen das du nur jeden 2ten schlag spielst. also wenn die snare durchrasselt spielst du eben die hihat nur bei 1 & 2 & ... wobei du die snare aber weiterhin auf allen spielt. also 1 e & e. so kannst du die hand etwas entlasten. das solltest du aber nur bei einer geöffnten hihat so machen, da du sonst zu stark punktierst. aber kann ja bekanntlich auch geil klingen :)

ich habe mich da aber schon so eingeschossen das es der snare gleich ist. also gilt auch wieder hier: alles eine frage der übung :)

wen bitte interessiert es? sobald du nichts zum thema zu sagen hast hör mit dem gespame auf...

nochma zum thema. ich spiele blasts auch aus dem handgelenk. das mit den fingern ist mir ein rätsel und zudem sollen die schläge leiser sein. wie dem auch sei. ich bin jetzt mit meiner technik gut gefahren und die reicht vollkommen.

ich hab genauso wenig zum thema gesagt,wie du :screwy:

ausm handgelenk?

die meisten spielen doch eher mit den fingern,was ich auch am meisten mach. der blastphemer aus dem df hat dazu mal n gutes video gemacht

ich könnte jetzt drauf eingehen, wäre dann aber auch alles spam und würde den lesern dieses beitrags in keinster weise weiterhelfen. von dem her... lassen wir das mal aussen vor und weiter zum thema

Hmm die meisten Drummer (die ich kenne) spielen auch eher die Mischung. Bei Blastbeats wo man "nur" 8tel auf den Becken schlägt mit Handgelenk und bei den 16teln Finger.

Benny

Meine Meinung zu diesem Thema:

Vorne hinweg: Das hier von 00:07 bis 00:20 halte ich für nen Standartblast.
Derek Roddy, Blast Solo

Mir gehts beim Drummen um den Sound, das Tempo und meine Ausdauer.
Die Ausdauer schone ich, indem ich die Bassdrum mit rechts und links spiele. Roddy meint, es wäre "kind of fake", ist mir aber scheissegal. Der Sound ist zu 98% identisch und meine Ausdauer wird kaum belastet.

Das Cymbal und die Snare spiele ich folgend:
Daumen+Zeigefinge halten den Stick.
Hier ma Fotos:
Pic 1

Die Bewegung ist eine Mischung aus Gelenk und Finger.
NUR Finger liefert mir nicht genug Kraft, NUR Gelenk nicht genug Speed.

Darum finde ich eine Mischung ideal...
Ich hab irgendwo auch gelesen, dass die Gelenkspieler öfters an Entzündungen im Gelenkbereich zu knabbern haben... Immer die gleiche Bewegung etc. ist wohl nicht gut für die Sehnenscheiden. ;) (Fingeeer ^^)
Hmz, ich hatte nie nen Schlagzeuglehrer (was sich bei mir öfters in Timingfehlern zeigt :D) und bringe mir das Drummen seit 6 Monaten selbst bei.
Ich hab hier noch n altes File. Da war ich 4 Monate "alt"... ^^
Woah, was ich da für eintönige, langweilige Sachen spiele... :D:D:D

bla drrrummmms

Zum Glück bin ich heute wesentlich weiter... <.<

Cheers, cu!

Woohoo! xD

ich bin jez in der lage roddy-tempomäßige blastbeats exakt genau mit ride/hihat auf der 1 zu zocken xD normalerweise ist man verwirrt, weil die snare aggressiver is als die kickdrumk und darum denkt man "snare->1" ^^

yeeaa xD

Verdammt da war jemand schneller :p
wollt ich auch schicken :D

gruß :)

Ich bitte euch... :D:D:D

Ihr seid so gemein, immer müsst ihr auf uns Metallern rumhacken :( und das Video kennt man schon aus dem Video-Fred :p

Woohoo! xD

ich bin jez in der lage roddy-tempomäßige blastbeats exakt genau mit ride/hihat auf der 1 zu zocken xD normalerweise ist man verwirrt, weil die snare aggressiver is als die kickdrumk und darum denkt man "snare->1" ^^

yeeaa xD

hast du auch was anderes außer tempo geübt? n schlagzeuglehrer würde dir auch mal zeigen,dass schlagzeug aus groove,dynamik,sauber spielen und nicht (nur) tempo besteht :eek:

Woohoo! xD

yeeaa xD

omg megagoth - du willst nach 6 monaten das können, wofür dereck roddy 6 jahre trainiert hat?! glaube nicht, dass du schon bei 260 bpm n blastbeat kannst...allein von der geschwindigkeit her schier unmöglich...

file wird gemacht ^.^

:D

öhm... bald oO wenn i mein aufnahmegerät hab.... oÔ

@jordan mancino: jop :( seh ich auch total ein. da fehlen mir wesenentlich viele teile... veruche das iwie nachzuholen :( >.< ich will als metal drummer trotzdem auch grooven können etc, diese spielereien mit der hihat sind eifnach ma geil o_O bewundere alle, die das können.

naja <.< so groovy sachen versuch ich ab und zu auch ^^ aber da ich meistens mit der band probe is da nich viel übungszeit :(:evil: