VORSCHLAG EINES TRITON BRASS SOUNDS FUER EILIGE.
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Damit es einfach bleibt werd ich zunaechst mal vorschlagen wie man ohne Eingiffe in die Programme (das kommt spaeter) einen akzeptablen Brass Sound am Triton hinbekommt. Natuerlich alles auch Geschmackssache.
Ausgangspunkt:
INIT Combi
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(Gibt es unter Preload Data Combi Single C 127.)
Vorschlag EQ:
600 Hz +6 dB , 8 kHz + 5dB
INSERT EFFEKT
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Vorschlag:
Insert Effekt vom Sound Tombone Ens (Equalizer) kopieren.
Der Sound soll unsere Basis bilden.
Dazu im IFX Setup UTILITY Menue copy waehlen.
Vorher die Soundnummer der Posaunen merken.
MAIN EFFEKT
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St Chorus kann man beibehalten.
Im Hall die Hallzeit von 3 sec auf 1.8 - 2.0 sec reduzieren.
Schon kanns losgehen.
DIE POSAUNEN
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In der Init Combi hoeren wir zunaechst Programm A000 auf Kanal 1
Auf dem Kanal fangen wir an mit den POSAUNEN.
Viel bietet der Triton hier nicht. Auch lediglich 2 Samples.
Das Programm TROMBONE ENS nutzt eines davon recht gut.
Der zweite Osszillator bedient des Anblasansatz.
Und bis auf die letzten ein zwei unteren Oktaven klingt es ueber die ganze Tastatur schon recht ordentlich. Die zwei unteren Oktave also mit Key Zone abschalten.
EINSCHUB
Tipp zu weichem ausblenden.
Will ich bei C ausblenden lege ich den Splitpunkt auf G und als kann dann z.B. mittels Slope=4 weich ausblenden.
/EINSCHUB
Mit ENTER + Keytatste laesst sich der Spiltpunkt am einfachsten waehlen.
Wobei ich hier nur auf die oberen 3 Oktaven eingehen will.
Die unteren 2 Oktaven kann man nach aehnlichem Muster mit Effekten, Rhodes oder gar Sax Begleitung
belegen.
Die Posaunen auf den IFX EQ legen.
Unter gegebenen Return Werten im Send (Insert) Menue Chorus auf 60 und Hall auf 60 stellen. Klingt schon ordentlich oder ?
DAS PROGAMM TROMBONE ENSEMBLE
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verwendet das Sample Hard Trombone sowie fuer den Ansatz Trumpet med.
Beide sind in gegenseitige Reichtung gestreched. Daher der grosse Tonumfang ueber den der Sound recht gut klingt.
Was ist Sample Stretching ?
Im Basic Menue der Tritons gibt es dazu einen extra Schieberegler.
Man veraendert die Ausleserate des Sampels und gleicht den Tonhoehenunterschied durch einen Keytranspose aus.
Damit kann fuer jedes Sample nochmals der Klancharakter individuell eingestellt werden.
Nachteil: Da Trompetenansatz und Posaunen gemischt sind, klingt es nicht rein nach Posaune.
Wir wollen ja aber auch keinen reinen Posaunensound.
Der Trompetenanschlag mach sich sehr gut in dem Programm.
EINSCHUB SAMPELSTRETCHING
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Fallbeispiel zur Verdeutlichung der Funktion. Chor Sample :
Annahme:Ich verwende hier tatsaechlich ein Multisample, dass fuer jede Taste eine authentische Chor Stimme wiedergibt.
Mittels Stretching kann ich diesen natuerlich Chor nun zu einem Mikey Mouse Chor verbiegen.
Dazu waehle ich die Ausleserate z.b.um 5 Halbtoene hoeher.
Es stellt sich der Mikey Mouse Effekt ein.
Allerdings ist mein Maeusechor jetzt auch um 5 Halbtoene verstimmt. Ohne Einfluss auf den Maeusecharakter kann ich die
Tonhoehe mittels Keytraspose -5 wieder auf den richtigen Wert korrigieren. Ergebnis ist ein richtig gestimmter Mikeymouse Chor.
Also ein direkter Eingriff in die Wellenform.
Leider kann man bei den Tritons den Keytranspose nicht ueber
Controllerdaten veraendern. Somit kann man das Stretching auch nicht ueber Controller direkt beeinflussen. Schade schade.
Immerhin kann man damit Samples verbiegen Bleibt also wenigstens die Moeglichkeit zwischen zwei Varianten eines Samples ueber Controller ueberzublenden.
/ ENDE EINSCHUB
DIE TROMPETEN
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legen wir auf Kanal 2. Dazu schalten wir den in Timbre Parameter zunaechst von Off auf INT. Brass SFX ST klingt schon alleine recht gut, insbesonders ist der Sound mit einer schoenen anschwellenden Filterfunktion ausgestatt.
Hat aber enen entscheidenden Nachteil. Osc 2 enthaelt zusaetzlich eine Posaunen Section.Tja immer mit Posaunen und Trompeten
Die ist schlechter als unsere bisherige und beisst sich auch mit dieser. Also schalten wir im Menue Edit Timbre Parameter Osc 2 zunaechst ab.
Nur auf OSC 1
Und haben schonmal einen handfesten Punkt was man am Sound Brass SFX verbessern kann.
DIE TONHOEHE DER TROMPETEN
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Brass SFX liegt eine Oktave hoeher als die Posaunen. Das klingt fuer tiefe Noten recht gut. In den oberen zwei Oktaven aber weniger. Man koennte nach 1 1/2 Oktaven den Sound kappen und dann neue Trompeten legen.
Allerdings klaenge dann alles recht aehnlich.
Ich gehe mal den Weg die Trompeten um eine Oktav nach unten zu stimmen.
Die unteren zwei Oktaven wieder bei C4 kappen.
Damit man die Posaunen auch mal alleine hoert einen Slope, ausblenden der Trompete, von 6-8 waehlen.
Ueber den IFX kriegen die Trompeten nochmals etwas schaerfe.
Zunaechst belassen wir mal die Trompeten bis zum obersten C
TROMPETE FUER DIE OBERSTE OKTAV
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Vor der obersten Oktav ist es notwendig eine um eine Oktav tiefere Trompete einzublenden, also etwa bei G ab mit slope = 8 oder mehr. Brass of Power eignet sich hier recht gut.
(Alternative im naechsten Thjread)
Dazu kann man die SFX Trompete je nach Geschmack und Schaerfe zwischen G6 und C7 ausblenden.
Und damit steht auch schon mittels drei Programmen das Gruendgeruest fuer einen recht guten Brass Satz im Bereich C4 bis C7. In der oberen Oktav mit schaerfe al la EWF.
Fuer C2 bis C4 sowie Effekte stehen noch 5 Kanaele zur Verfuegung. Im LE Sequenzer oder X50 Multimode noch 13 Kanaele
Der Sound hat einen kleinen Schoenheitsfehler. Die Trompeten spielen in keinem Bereich eine Oktav ueber den Posaunen.
Und das Sax fehlt natuerlich
Variatioen dazu im naechste Thread
Halt das Wichtigste vergessen !!! :
Auf der letzten Seite des Edit Timbre Menue befindet sich ein unscheibarer, aber sehr effektiver Parameter.
Equal Temperament Key C ...... RANDOM 0
Hier mal auf RANDOM=6 stellen um die Funktion zu erfahren
RANDOM=4 entspricht einer Dorfblasmusikkapelle
fuenf schon Guggenmusik
Ich meine 3 ist ein ganz guter Wert
Fuer die Einstellung der Gesamtstimmung (Equal Temperament)
waere es vorteilhaft wenn Posaunix mal bische aus dem Naehkaestchen plaudert. Verwenden Posaunen, Trompeten gestretchte Skalen.Temperierte Stimmung ?
BTW: Ein Tuerke wollte mir meinen LE mal glattweg von der Stasse wegkaufen,als ich ihm zeigte, dass man den mit einem Griff auf arabische Stimmung umschalten kann