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richy
HCA Soundprogrammierung
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a) Orgel war bei den Sounds nicht mit dabei. Sorry wenns so rueberkommt.
Vielleicht wegen den oktavierten Layern ?
Oder weil das Demo einfach zu ueberladen ist ?
Pk Midibass der mit einem Midikabel nen Kanal der X60 ansteuert.
Fuer Pizzerias kein Hammondclone, kein Expander, Kein Bassmodul.
Ansosten haben wir 2 Roadies und eine Roadiene .
c) Wer nur ein Keyboard mit auf die Buhene nimmt, dem ist noch keines runtergefallen.
d) Wer nur ein Laptop mit auf die Buehne nimmt, der macht das bis zum ersten Systemabsturz, und dann nie wieder oder bis ihn die Leute fragen ob er ein Home DJ ist oder Profi DJ dessen Plattenspieler gerade kaputt ist.
e) Schliesst du kein Keyboard an das Laptop an ?
Nimmst du kein zweites mit ? Auf welchem Keyboard spielst du wenn du mal komplett einen Multisound wechseln willst oder kommt dann eine Ansage ?
"Kleinen Moment meine Damen und Herren ich wechsle jetzt den Sound ?"
e) Wie programmierst du die Splitzonen fuer jeden Song oder willst du 6 Stunden lang nur aturia brass Sound dem Publikum bieten ?
Ein Synthesizer ist fuer den Musik Live einsatz konzipiert, ein Laptop nicht.
d) Ja, ein Mackie Mixer. Ich kenne nichts besseres. Ich bezweifle, dass ein Laptop ueber Microeingaenge in diskreter Schaltungstechnik mit Roehrenqualitaet verfuegt. Der Mackie blieb aber dennoch zu hause.
Stattdessen ein Soundcraft Powermixer. (ist leichter als die Endstufen)
Und tatsaechlich 2 mal 18 Zoll Eminenz Kilomax Baesse mit 2500 Watt RMS fuer 70 Gaeste. Vielleicht mit 20 Watt angesteuert.
Ich hab ne prinzipielle Aversion ohne 18 er Baesse zu spielen.
Bevor die Midi / PC / Laptop Heimwerkler den Markt kaputt gemacht haben.
Wer an Instrumenten spart, oder gar am Mischer ...
Bleibt nicht lange im Geschaeft. Das gilt auch fuer Pizzerias. Denn dort
hoeren dir eventuell gerade die Kunden zu fuer die du in den naechsten paar Jahren vielleicht spielst !
e) Hast du so nen PC- Blaeser Sound schon mal LIVE gespielt ?
In nem Midi File klingen selbst GM Blaeser gut, obwohl sie alleine wie Kindertroeten klingen.
Ja, denn ein PC wird IMMER MEHR Speicher haben als ein Synthesizer.
Aber ...
immer auch die schlechteren D/A Wandler und keine Risc Prozessoren mit minimaler Latenzzeit wie sie moderne Synthesizer aufweisen.
Und meist auch weniger Eingriff in eine persoenliche Klanggestaltung.
Knackige Blaeser kommen live angesteuertmit 3 ms Latenzzeit besonders gut.
Ich weiss, dass es in Studios fast nur noch Soundkartenmusik gibt.
Es ist eine Ansichtssache. Ich werde aus Prinzip auch in Zukunft kein Laptop mit auf die Buehne nehmen. Es sieht doof aus und ich hab keinen Bezug zu den Teilen. Hab ja auch gar keines
Ich weiss nicht genau was du an den Blaesersounds auszusetzen hast.
Ja, man koennte paar typische Blaeser Glissandi Samples noch einbauen.
Da hat der Triton aber nicht viel aufzuweisen.
Vielleicht weil man hoert dass es auf einem Keyboard gespielt ist ?
Das SEHEN die Leute aber auch alleine schon.
Die da waeren :
- Er klingt duenn,kalt,troetig (Reine Satzsampels)
Abhilfe: Posaune,Trompete, Saegezahn, Rechteckfundament
500 Hz anheben
- Es klingt "hoelzern" ( Ursache meist der Sax Sound)
Abhilfe: Sax durch Puls / Rechteckfundament ersetzen.
- Es klingt nicht ueber die ganze Tastatur gut
Abhilfe: Saegezahn, Rechteckfundament oder Foldback
- Es klingt zu synthetisch nach einzelner Trompete
Abhilfe: Layern. Gefahr: Kann nach Orgel klingen
- Es klingt zu steril
Abhilfe: Spieltechnik, Zeitlich interessante Filterfunktionen, Controllerfunktionen wie Vibrato Spezielle Glissando Samples.
Velocity geschaltete scharfe Trompeten.
- Es klingt schrill, tut in den Ohren weh
Abhilfe : Mitten, meist um die 4 kHz absenken
- Es klingt matschig, diffus
Zuviel 500 Hz Anhebung.
Ab 8 kHz hmm ,9-10 kHz darf man fuer Brillianz wieder Anheben.
Im Livebetrieb steht an erster Stelle wie wohl sich der Keyboarder mit dem Gesammtsound fuehlt. Erst dann kommt die Authenzitaet.
Ein Rhodes sollte ein Klavierersatz sein. Klingt es so ?
Ob dieses Demo jetzt gut oder schlecht ist.
Man hoert hoffentlich wenigstens, dass es mir Spass macht die Blaeser auf dem LE zu spielen. Das will auch das Publikum hoeren und sehen.
Das ist der ueberhaupt entscheidende Faktor.
Und daher meine ich dass die Tritons in der Lage sind sehr gute Blaesersounds zu erzeugen. Halte das sogar fuer eine Staerke der Teile.
Alles eine Frage des Geschmacks und Frequenzgangs.
Die Kids heututage hoeren ja auch Drum & Base Titel ueber ihr Handy
ciao
Vielleicht wegen den oktavierten Layern ?
Oder weil das Demo einfach zu ueberladen ist ?
b) 2 Keyboards: Roland XP60, Tritron Le.2-3 soundmaschinen, und n rack mit synthies
Pk Midibass der mit einem Midikabel nen Kanal der X60 ansteuert.
Fuer Pizzerias kein Hammondclone, kein Expander, Kein Bassmodul.
Ansosten haben wir 2 Roadies und eine Roadiene .
c) Wer nur ein Keyboard mit auf die Buhene nimmt, dem ist noch keines runtergefallen.
d) Wer nur ein Laptop mit auf die Buehne nimmt, der macht das bis zum ersten Systemabsturz, und dann nie wieder oder bis ihn die Leute fragen ob er ein Home DJ ist oder Profi DJ dessen Plattenspieler gerade kaputt ist.
e) Schliesst du kein Keyboard an das Laptop an ?
Nimmst du kein zweites mit ? Auf welchem Keyboard spielst du wenn du mal komplett einen Multisound wechseln willst oder kommt dann eine Ansage ?
"Kleinen Moment meine Damen und Herren ich wechsle jetzt den Sound ?"
e) Wie programmierst du die Splitzonen fuer jeden Song oder willst du 6 Stunden lang nur aturia brass Sound dem Publikum bieten ?
Ein Synthesizer ist fuer den Musik Live einsatz konzipiert, ein Laptop nicht.
d) Ja, ein Mackie Mixer. Ich kenne nichts besseres. Ich bezweifle, dass ein Laptop ueber Microeingaenge in diskreter Schaltungstechnik mit Roehrenqualitaet verfuegt. Der Mackie blieb aber dennoch zu hause.
Stattdessen ein Soundcraft Powermixer. (ist leichter als die Endstufen)
Und tatsaechlich 2 mal 18 Zoll Eminenz Kilomax Baesse mit 2500 Watt RMS fuer 70 Gaeste. Vielleicht mit 20 Watt angesteuert.
Ich hab ne prinzipielle Aversion ohne 18 er Baesse zu spielen.
Zwei Keys auf nen Staender zu stellen kostet weniger als die Gage eines Bassisten und Gitarristen. Und Tanzmusik WURDE mal sehr gut bezahlt.aber is das z.b. für mucken wie die geposteten (also keine ganze reale band) wirschaftlich sinnvoll und erschwinglich?
Bevor die Midi / PC / Laptop Heimwerkler den Markt kaputt gemacht haben.
Wer an Instrumenten spart, oder gar am Mischer ...
Bleibt nicht lange im Geschaeft. Das gilt auch fuer Pizzerias. Denn dort
hoeren dir eventuell gerade die Kunden zu fuer die du in den naechsten paar Jahren vielleicht spielst !
e) Hast du so nen PC- Blaeser Sound schon mal LIVE gespielt ?
In nem Midi File klingen selbst GM Blaeser gut, obwohl sie alleine wie Kindertroeten klingen.
dauert es einfach immer n paar jahre, bis der "plugin-standard" auch in stand-alone-geräte übertragen werden kann?
Ja, denn ein PC wird IMMER MEHR Speicher haben als ein Synthesizer.
Aber ...
immer auch die schlechteren D/A Wandler und keine Risc Prozessoren mit minimaler Latenzzeit wie sie moderne Synthesizer aufweisen.
Und meist auch weniger Eingriff in eine persoenliche Klanggestaltung.
Knackige Blaeser kommen live angesteuertmit 3 ms Latenzzeit besonders gut.
Ich weiss, dass es in Studios fast nur noch Soundkartenmusik gibt.
Es ist eine Ansichtssache. Ich werde aus Prinzip auch in Zukunft kein Laptop mit auf die Buehne nehmen. Es sieht doof aus und ich hab keinen Bezug zu den Teilen. Hab ja auch gar keines
Ich weiss nicht genau was du an den Blaesersounds auszusetzen hast.
Ja, man koennte paar typische Blaeser Glissandi Samples noch einbauen.
Da hat der Triton aber nicht viel aufzuweisen.
Vielleicht weil man hoert dass es auf einem Keyboard gespielt ist ?
Das SEHEN die Leute aber auch alleine schon.
Deswegen sind dir die Problematiken eines Blaesersounds, live auf dem Keyboard gespielt wohl auch nicht bekannt.ich bin kein keyboarder und kenne mich nicht soooo aus...
Die da waeren :
- Er klingt duenn,kalt,troetig (Reine Satzsampels)
Abhilfe: Posaune,Trompete, Saegezahn, Rechteckfundament
500 Hz anheben
- Es klingt "hoelzern" ( Ursache meist der Sax Sound)
Abhilfe: Sax durch Puls / Rechteckfundament ersetzen.
- Es klingt nicht ueber die ganze Tastatur gut
Abhilfe: Saegezahn, Rechteckfundament oder Foldback
- Es klingt zu synthetisch nach einzelner Trompete
Abhilfe: Layern. Gefahr: Kann nach Orgel klingen
- Es klingt zu steril
Abhilfe: Spieltechnik, Zeitlich interessante Filterfunktionen, Controllerfunktionen wie Vibrato Spezielle Glissando Samples.
Velocity geschaltete scharfe Trompeten.
- Es klingt schrill, tut in den Ohren weh
Abhilfe : Mitten, meist um die 4 kHz absenken
- Es klingt matschig, diffus
Zuviel 500 Hz Anhebung.
Ab 8 kHz hmm ,9-10 kHz darf man fuer Brillianz wieder Anheben.
Im Livebetrieb steht an erster Stelle wie wohl sich der Keyboarder mit dem Gesammtsound fuehlt. Erst dann kommt die Authenzitaet.
Ein Rhodes sollte ein Klavierersatz sein. Klingt es so ?
Ob dieses Demo jetzt gut oder schlecht ist.
Man hoert hoffentlich wenigstens, dass es mir Spass macht die Blaeser auf dem LE zu spielen. Das will auch das Publikum hoeren und sehen.
Das ist der ueberhaupt entscheidende Faktor.
Und daher meine ich dass die Tritons in der Lage sind sehr gute Blaesersounds zu erzeugen. Halte das sogar fuer eine Staerke der Teile.
Alles eine Frage des Geschmacks und Frequenzgangs.
Die Kids heututage hoeren ja auch Drum & Base Titel ueber ihr Handy
ciao