Blackstar ID-Series - neue Modellingamps von Blackstar!

Ich finde die Ampidee auch sehr interessant, habe lange auf sowas "gehofft". Und bin gespannt auf Andreas' ausführlicheres Fazit.

Was mich wundert ist, dass in deutschen Shops die kleineren Versionen wie ID30 oder 15 nicht auftauchen.....
Jedenfalls konnte ich sie nicht finden.
 
Ich habe die kleinen bisher auch nur hier gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kleinen Varianten sollen erst im ersten Quartal in den Handel kommen. Bei Andertons war der 15er auf Ende Januar angekündigt.
 
Ich habe die kleinen bisher auch nur hier gefunden.

Ach, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Aber okay, gut zu wissen, danke.

Der 30er wäre ja eigentlich schon interessant, er hat doch auch schon ne 12" Box. Davon ausgehend, dass dieses "so laut wie Röhre" stimmt.
(Was garantiert nicht der Fall ist, wenn man ganz genau wäre ;)
Und wie lange er clean bleibt, ist damit ja auch noch nicht versprochen

Für den einen oder anderen dürfte er auch interessant sein, weil die kleinen nen Standard-Kopfhöreranschluss vorne haben.....
 
So ich hab mir auchmal eine der neuen Wunderkisten geordert. Das 60 Watt Top und den Fußschalter

Bin gespannt wie er sich mit meiner Palmer Box (mit Eminence Man o War) verträgt. :)

http://www.youtube.com/watch?v=qDJxsc23PIU

Da kommt er ja ganz gut rüber.
 
Hier gibts noch ne interessante Demo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das 60 Watt Topteil neulich in dem Musikladen meines Vertrauens mit der Blackstar HTV 212 anspielen können.

Fazit: Er ist das Geld wert das man dafür bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.


Das erste Defizit welches mir aufgefallen ist, ist das er für 60 Watt wirklich recht leise ist.
Oder um es anders auszudrücken, ich denke das er bei einer Band die aus der härteren Richtung kommt an seine Grenzen kommen könnte.
Einfach weil man ihn dafür so gut wie komplett aufreißen müsste, was ich, gerade bei Transistorendstufen, nicht wirklich prickelnd finde.

Der Sound ist aber meiner Meinung nach anderen Modelingamps überlegen, zum Beispiel dem eines Line 6 Spider oder ähnliches.
Was die ganz harten Sounds angeht würde ich aber wiederum die Peavey Vypyr Serie bevorzugen.
Der Blackstar punktet für mich aber durch eine große Bandbreite an Sounds, da er in Clean und Crunch, für mich, wesentlich besser klingt als andere Amps, vorallem durch die Endstufenröhren-Simulation.

Im Vergleich zu Röhrenams fehlt ihm aber natürlich das letzte Bisschen an Druck, harmonischer Auflösung und Spieldetails.
Aber im Angesicht der Preisklasse wäre das für mich durchaus zu vernachlässigen.


Er bleibt letztendlich das Geld wert was man dafür bezahlt. :)
 
Kann ich nur unterschreiben was du sagst.

Clean und Crunch find ich auch ganz gut, Higain eher mässig.
 
Das größte Manko welches mir aufgefallen ist, ist das der Amp bei Drei- oder Mehrklängen zu leichten Interferenzen neigt und diese nicht so musikalisch darstellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich eigentlich für die Marshall JMD interessiert, war da aber absolut nicht begeistert und hab dann spontan die ID 60 Combo angespielt. Ich bin modellingtechnisch durch Guitar Rig schon vorbelastet und hab von Gitarrensounds an sich jetzt nicht so die Ahnung, aber einfach gefühlt war der Amp sehr geil und wird es in der 100Watt Topteil Variante vermutlich für mich werden. Hat irgendwer Ahnung von den passen Boxen? Ich find die nirgends, also weder ein Review noch eine deutsche Kaufmöglichkeit...
 
Hat das Teil einen ASIO Treiber, oder muss man auf ASIO4ALL zurückgreifen um direkt aufzunehmen? In der Anleitung, die auf der blackstar website zu finden ist steht zwar von der Funktion als Audio Interface, aber nichts von einem ASIO Treiber. Ich überlege mein POD XT Pro damit zu ersetzen, aber der pod ist sehr komfortabel zum aufnehmen, vor allem weil ich gleichzeitig ein signal für reamping aufnehmen kann, und das gefühl hab ich bei den verfügbaren anschlussmöglichkeiten des Blackstars eher nicht. Gibt es erfahrungen das ganze als Audio Interface zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein hat keinen ASIO Treiber ..

ich hatte das 60 Watt Top mal hier zum Testen und man kann das zwar in seiner DAW auswählen aber nur unter Directsound mit ellenlanger Latenz, unter ASIO wurde das ID Top garnicht erkannt.
So war das völlig nutzlos, einzig der emulierte Ausgang über meine Soundkarte ging, aber dafür brauchts ja auch kein USB.

Bleib bei deinem POD XT wenn der für dich funzt, ich kann das Blackstar ID dafür nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat irgendwer eine Ahnung wann es die passenden bzw die dazugehörende Boxen (4x12er) geben wird? Ich werde mir vermutlich (sobald der Kontostand stimmt) den Amp in der Topteil-Variante ordern (bin auch noch unschlüssig ob 100 oder 60 Watt) und bräuchte dafür eben noch die Box.
Noch eine Frage die damit zusammenhängt: Im Grunde ist mir eine 2x12er Box lieber (mit Bassamp und Drums im Auto ist weniger Box schonmal mehr), ich hab aber vom Boxenkauf bisher keine Ahnung (bisher immer eine Kombo gespielt) wie kann man sich da bei der Suche nach der passenden Box orientieren? Die Kombo Variante des ID wollte ich mir nicht zulegen, da wir ziemlich oft Gigs spielen, bei denen eine entsprechende Gitarrenbox schon gestellt wird, was logistisch noch praktischer ist.
 
Hab mir die Kiste zugelegt, konnte aber bisher kaum in passender Lautstärke spielen. Ne kurze Info, das Ding hat mitlerweile nen Effektloop, dabei wird der Line In als Eingang und der Emulated Output als Ausgang genutzt... hab ich grad entdeckt und musst das mal antesten...
 
Ich bin sehr an der 60 Watt Combo Version interessiert! Kann man am emulated Output einen Kopfhörer anschliessen?
 
Hallo Roady88,

hast Du schon ausprobiert, ob der ID jetzt einen Effectloop hat?

Gruß
Steffen
 
Hallo Roady88,

hast Du schon ausprobiert, ob der ID jetzt einen Effectloop hat?

Gruß
Steffen

Ja, wie angedeutet sind Line in und der Emulated Out dabei nicht gleichzeitig zu nutzen, aber der Loop funktioniert wunderbar und ist nach der Vorstufe und vor der Ampeigenen Effekt-Sektion geschaltet. Dazu muss man den AMP nur updaten und kann dann mit der Software umschalten :)

Eine andere Sache die mich jedoch sehr stört ist, dass das Footswitch bisher noch eine kurze Latenz hat, dh es dauert immer einen Moment bis der Sound wechselt, was flüssiges live Spielen zu einer Herausforderung macht. Ich weiß nicht ob das immer der Fall ist, wird aber im offiziellen Forum auch thematisiert und wird hoffentlich noch durch ein Update behoben!
 
Danke.
Was ist es denn bei Dir geworden? 60 oder 100W?
 
60 Watt, ich habs gerne handlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben