Blackstar Ht Stage 100 Erfahrungen

  • Ersteller The Kennedy Effect
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Ich müsste ihn mal entstauben... Ich habe nicht mehr genau im Kopf, ob ich die Röhren jetzt noch habe wechseln lassen oder nicht. Ich melde mich zeitnah...
 
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Abgesehen von der Tatsache, dass ich bereits das 3te Quartett EL34 drinn habe, weil der Amp die trotz seltener Benutzung zu fressen scheint, finde ich den Amp klanglich nicht schlecht.
Das könnte auch daran liegen, daß Du sie zu heiß betreibst. Vielleicht sollte sich mal jemand das BIAS genauer ansehen und auf das ideale Maß einstellen. Unter Umständen liegt es auch am verwendeten Fabrikat, dann wäre ein Umstieg auf ein anderes ratsam.
 
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Das könnte auch daran liegen, daß Du sie zu heiß betreibst. Vielleicht sollte sich mal jemand das BIAS genauer ansehen und auf das ideale Maß einstellen. Unter Umständen liegt es auch am verwendeten Fabrikat, dann wäre ein Umstieg auf ein anderes ratsam.

100mV passt exakt...habs mehrfach machen und messen lassen und stand daneben. Der Amp hat ja diese Serienheizung und den fixed Bias. Ich denke mit den 100mV für ALLE 4 Kolben ist der HT100 eher kalt eingestellt. Hab nun bereits JJEL33, TAD STR und nun die JJEL34L drin. Meiner scheint ein Montagsmodell zu sein
 
Hab nun bereits JJ EL33, TAD STR und nun die JJ EL34L drin. Meiner scheint ein Montagsmodell zu sein
Du meinst sicher die JJ E34L, die sind an sich ein gutes Produkt und sollten passen. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, aber ich empfehle beim nächsten Röhrentausch auch die Trimmpotis gegen das verkapselte Äquivalent auszutauschen, es könnte sein, daß die den eingestellten Wert nicht stabil halten. Der Hersteller verbaut in der Regel immer die offenen Typen und die sammeln im Laufe der Zeit innen Staub an.

21000000.jpg
 
Du meinst sicher die JJ E34L, die sind an sich ein gutes Produkt und sollten passen. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, aber ich empfehle beim nächsten Röhrentausch auch die Trimmpotis gegen das verkapselte Äquivalent auszutauschen, es könnte sein, daß die den eingestellten Wert nicht stabil halten. Der Hersteller verbaut in der Regel immer die offenen Typen und die sammeln im Laufe der Zeit innen Staub an.

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Ja, ich meine die JJEL34L. Hab grad gesehen ich hatte mich verschrieben. Wird gleich korrigiert.

Wegen den Trimpotis könnte ich mal schauen lassen, falls es nochmal Probleme gibt. Bei den letzten 2 Röhrenwechseln stimmte der Bias aber immer schon automatisch. 100 mV für alle 4 Röhren zusammen sind auch sehr konstant ohne hin und her springen der Anzeige. Dieser Wert ist wie gesagt eigentlich eher kalt...bei einem JVM ist er auf etwa 30 werksseitig. Ich habe den mal auf 35mV pro Röhre einstellen lassen, Ergebnis war eine Veränderung des Cleankanals mit bereits leichter Verzerrung. Gefiel mir garnicht.
 
Auch wenn ich jetzt nen krassen Shitstorm ernte ;) aber hier habe ich in einer kurzen Phase der Selbstfindung mal was mit nen paar Jungz aufgenommen. Vielleicht schafft das einen kleinen Eindruck was man machen könnte.



Das Projekt hielt leider nur 4 Monate und diese waren meine ersten Gehversuche im Home Recording aber das soll auch nur am Rande erwähnt sein.
Gespielt habe ich damals den HT Stage 100 (immerhin 5 Jahre lang) mit einer Marshall 1960A mit Standart Gt75 drin. Gitarre war eine ESP LTD EC 1000 auf C# gestimmt mit 12-60er Saiten, abgenommen mit einem SHure SM 57. Ich fand das der Amp sehr gut mit Downtunings zurecht kam. Ausserdem fand ich ihn sehr dynamisch. Soll heissen das er recht gut auf das Volume Poti reagierte. Den Cleankanal fand ich super. Den intergrierten Hall auch. Gebaut ist der wie ein Panzer. Da ist meiner Ansicht nach nichts zu bemängeln. Wenn man eigene Musik macht dann findet man sehr schnell einen guten Sound. Sehr hart kann er dann allerdings nicht so gut. Dafür sind wie schon erwähnt, andere Boliden besser geeignet.
Nachdem das Projekt zerfiel und ich anfing mit einer früheren Kombo wieder zu covern (breites Spektrum) sah das mit dem Amp allerdings anders aus.

Nervig fand ich dann das man sich für ein Voicing pro Kanal entscheiden musste. Klar kann man auch während des Gigs den Voiceschalter drücken aber Sinnvoll war das nicht durchdacht. Die JVM Serie hat das mal richtig gut umgesetzt. Aber das grösste Manko im Bezug auf flexibilität war für mich (und das war auch der Grund warum ich ihn letzten Endes verkauft habe) das du dir eine Dreiband Klangregelung (EQ) mit 3 Kanälen Teilen musst. Was ihm OD1 (Voice rein) richtig gut Klang war dann im OD2 Murks. Zumindest ging es mir so.
Ich würde den Amp aber jederzeit weiter empfehlen da er klanglich echt gut war und ich keinerlei Defekte oder Ausfälle hatte. Allerdings würde ich das Manko der flexibilität immer erwähnen. Wobei viele warscheinlich nicht mehr als 3 Sounds brauchen ;)

Um es zu vervollständigen möchte ich noch sagen das ich auf den JVM 410 Joe Satriani umgestiegen bin und diesen Schritt bis heute nicht bereut habe. Habe diesen Amp bevorzugt gewählt da er im Vergleich zum normalen JVM anstatt des Hall, 4x Noisegates integriert hat. Der normale rauscht leider auf allen Kanälen. Und sollte in deiner Geldbörse das nötige Kleingeld sein würde ich den JVM immer als 410 nehmen da der dann doch geringe Aufpreis zum 205/210 es Wert ist und du auf jedenfall eine gaaaaanz lange Zeit Ruhe auf der Suche nach einem neuen Amp hast ;)

Darf ich mal fragen welche Musikrichtung du bevorzugst zu spielen?
 
Haben zu Anfang typisches Rock, Punk Zeug gecovert um ein Repertoir zu haben und unsere eigenen Songs würd ich mal Alternative Metal einstufen. Also schon auch mal öfter härteres Zeug wie 5FDP.
 
Dann nimm lieber nen anderen!
 
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Und welchen?
 
check doch mal per Google was deine Lieblingsbands so spielen ;) Und wie gesagt wenn du es flexibler magst dann schau dir auch den Engl Invader I oder II an und nen JVM 410 und 410 HJS.
 
Ok danke dir. Ja hatte ich schon ein paar geschaut. FFDP z.b. spielen unter anderem Marshall.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jvm 410h spielt z.b. Hook von FFDP
 
@Carsten1704 wo hat euer Sänger Shouten gelernt? Oder selbst angeeignet?
 

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