Ich hab nicht gesagt, das der Amp schlecht ist. Für Blues gibt es aber definitv geeignetere. Der Clean-Kanal bleibt clean und der verzerrte verzerrt sehr früh.
Und eines ist auch klar: Ein Dynamikwunder ist der HT5 auch nicht! Daher ist es mir bisher nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in der leise Töne sauber clean bleiben, und etwas mehr gepleckte ordentlich zerren und Dampf geben. Von einem Blues-Amp, erwarte ich dieses Verhalten aber in einem weit regelbaren Bereich und nicht nur mit Gain zwischen acht bis halb neun.
Das macht den Amp keinsfalls schlecht! Der Cleankanal ist extrem schön und die Zerre auch! Aber crunshy...
EDIT: Hab erst grad gesehen, dass Ace auch geantwortet hat: Klar, mit Zusatzbedalen geht natürlich mehr - aber ich bleibe dabei, das der Amp alleine kein Blues-Amp ist. Falls jemand dynamische Soundbeispiele hat und mir die Einstellung postet, lasse ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Der Blackstar war lange mein Traumamp, bis ich ihn zum ersten mal mit MEINER Gitarre spielen durfte (Duesenberg Starplayer TV). Dann war ich vom Cleankanal zwar immer noch begeistert, von dem Crunsh aber nur noch enttäuscht...
Ich glaube es spricht auch für sich, dass Blackstar selbst noch kein Video gepostet hat, in dem die Dynamik oder ein bluesiger Sound demonstriert wird. Wenn ich mich auch da irre und mir jemand ein solches zeigen kann, entschuldige ich mich gerne - bis dahin meine These: Der Blackstar HT5 und HT20 sind keine Bluesamps...