Blackheart Combo: Sind 5 Watt zu wenig oder 15 Watt zu viel ??

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
Hi, ich muß zu meiner Schande gestehen *gesteh* das ich seit letzten Freitag einen Tiny Terror mein Eigen nenne, obwohl ich nach wie vor den Blackheardsound sehr geil finde. Ich hatte bereits einen Handsome Devil Combo vorbestellt den ich jetzt aber storniert habe. Beim Tiny Terror war ich mir erst gar nicht 100%tig sicher aber da er vorrätig war und ich ihn kostenlos wieder zurückschicken konnte hab ich mir einen gekauft. Weil der dreckige Sound so geil ist behalt ich ihn und hol mir nächsten Monat noch eine passende 1 x 12 Box. Preislich mit Orange Box ist alles allerdings doppelt so teuer wie der Blackheard Combo :( Vom Klang her kann ich nur mit dem Little Giant vergleichen den ich schon mal ausgiebig probegespielt habe, aber vergleichen kann und darf man die beiden eigentlich nicht weil der Tiny einen Driveregler hat den der LG nicht hat und dann wäre da auch noch 10 Watt Unterschied. Wenn ich irgendwann den 15 Watt Handsome Devil anteste kann es aber passieren das ich meinen Tiny Kauf bereuen werde. ;)
 
Wie wärs wenn du einfach den Ga-15 für den Proberaum kaufst und einen kleineren Amp (z.B. MicroCube, Ga-5, Spider oder andere.) für daheim.

Ich denke mal mit dem Ga-15 wirst du auch ohne ne Zusatz-Box über die Runden kommen. Ne 2x12" (oder was wolltest du für ne Box kaufen) is nich so viel lauter als ne 1x12", bringt meiner Meinung nach hauptsächlich nur mehr "Druck" rüber.

Gute, kleine und günstige Amps für bekommst du wie Sand am Meer. Also würde ich einfach mal den Ga-15 bestellen, testen ob er dir Daheim gefällt und/oder im Proberaum reicht.
Wenn er dir für beide Zwecke zusagt brauchst du ja keine Box und auch keinen kleinen Amp mehr. Wenn er dir jedoch für Daheim zulaut ist und er dir im Proberaum gefällt, testest du halt noch kleine Amps an. Etc.

greetz Aufkleber27

Mein EVJ (mit 12" Celestion Vintage 30 betrieben) rennt auf halber Lautstärke im Proberaum, um mit dem Drummer mithalten zu können. Und der hat kein Aldi-Schlagzeug.. der hat son' Sonor Dingen...ka.. ich versteh nix von Schlagzeug. :D
 
Mein EVJ (mit 12" Celestion Vintage 30 betrieben) rennt auf halber Lautstärke im Proberaum, um mit dem Drummer mithalten zu können. Und der hat kein Aldi-Schlagzeug.. der hat son' Sonor Dingen...ka.. ich versteh nix von Schlagzeug. :D

Das mein ich ja. Er soll erstmal schauen, ob der Ga-15 nich auch ohne Box reicht. Wenn nicht muss er halt ne Box dazu oder gleichen nen neuen Amp kaufen.

Sonor stellt übrigens auch manche scheiße Drums her die trozdem laut sind :rolleyes: :D
 
Hi, ich muß zu meiner Schande gestehen *gesteh* das ich seit letzten Freitag einen Tiny Terror mein Eigen nenne, obwohl ich nach wie vor den Blackheardsound sehr geil finde. Ich hatte bereits einen Handsome Devil Combo vorbestellt den ich jetzt aber storniert habe. Beim Tiny Terror war ich mir erst gar nicht 100%tig sicher aber da er vorrätig war und ich ihn kostenlos wieder zurückschicken konnte hab ich mir einen gekauft. Weil der dreckige Sound so geil ist behalt ich ihn und hol mir nächsten Monat noch eine passende 1 x 12 Box. Preislich mit Orange Box ist alles allerdings doppelt so teuer wie der Blackheard Combo :( Vom Klang her kann ich nur mit dem Little Giant vergleichen den ich schon mal ausgiebig probegespielt habe, aber vergleichen kann und darf man die beiden eigentlich nicht weil der Tiny einen Driveregler hat den der LG nicht hat und dann wäre da auch noch 10 Watt Unterschied. Wenn ich irgendwann den 15 Watt Handsome Devil anteste kann es aber passieren das ich meinen Tiny Kauf bereuen werde. ;)

wir wollen SOUNDFILES!!! :D

nee aber mal ehrlich, bin sehr interessiert am Klang deiner kombi: tiny terror und ultra gp.

geht schon sehr in richtung alte qotsa, nehm ich an??
 
züborch;2926140 schrieb:
wir wollen SOUNDFILES!!! :D
nee aber mal ehrlich, bin sehr interessiert am Klang deiner kombi: tiny terror und eastwood gp.
Bin noch nicht soweit aber wenn ich das passende Micro habe nehm ich gern mal was auf.


züborch;2926140 schrieb:
geht schon sehr in richtung alte qotsa, nehm ich an??
Oh ja mit meinem Ultimate Octave und dem Tiny hab ich herrlich knurrig dreckigen Homme Sound :). Mit den passenden PU's tut's eine LP oder SG aber genau so gut. Ohne Fuzz und nur mit der Ampzerre kriegt man auch prima schmutzige Garagensounds ala "Eagles of Death Metal hin" und der kleine Orange verlässt mich so schnell nicht wieder.
 
Der Sound des Little Giant hat's mir total angetan und wäre echt gut zu wissen wie sich der 15 Watt Handsome Devil anhört.

In so eine "Falle" bin ich bei den kleinen Harley Bentons getappt: hab' erstmal den GA5 gehört, als es rauskam, dass bald der GA15 kommt. Mehr Leistung brauchte ich nicht, aber die Feature-Liste las sich sehr gut. Irgendwie habe ich angenommen, dass der GA15 ein stärkere GA5 + ein paar Extras ist. Aber so ist es nicht. Gerade habe ich zu Hause beide stehen und von Klanggleichheit kann nicht die Rede sein. Für mich klingt der GA5 besser. Wenn es Dir also der kleine Blackheart schon jetzt gefällt, dann nimm ihn vielleicht einfach.

Gruß

pbass
 
Ich bring mich hier einfach mal mit ein.

Ich habe vor ner Woche ca. den Blackheart Little Giant in nem Musikladen um die Ecke probe gespielt und muss sagen er gefällt mir sehr gut! Wobei ich die Combo-Version besser finde als das Topteil. (Das Topteil war allerdings nur an eine NoName 1x12er angeschlossen)

Jetzt hätte ich eine Frage zum Blackheart Handsome Devil.
Wenn ich den auf 7 Watt runter regle krieg ich dann, wenn ich den Master voll aufdreh und nur mit der Vorstufe regle, in etwa den Sound wie ihn der 5 Watt No-Master Little Giant hat?

Also eigentlich will ich wissen, ob der Amp dann, wie der Litlle Giant auch, ab halbem Gain anfängt zu chrunchen...

Gruß, tobi
 
Das ist ein total sinnloser Vergleich und sie werden garantiert 100% anders klingen. Der Grund dafür ist einfach weil der regler für 7 Watt nicht einfach die Leistung verchwinden lässt oder wegzaubert... bei dem Verstärker laufen ja trotzdem die verstärkenden Elemente. Die Leistungsregler verändern die Endstufenbeschaltung (Pentode -> Triode) wodurch der Sound grundlegend verändert wird. wenn du einen ähnlichen Sound erreichen willst würde ich an deiner Stelle eher den Master halb zu drehen als auf Triode schalten.
 
Ich habe vor ner Woche ca. den Blackheart Little Giant in nem Musikladen um die Ecke probe gespielt und muss sagen er gefällt mir sehr gut! Wobei ich die Combo-Version besser finde als das Topteil. (Das Topteil war allerdings nur an eine NoName 1x12er angeschlossen)
Der Unterschied kommt weil der Combo offen ist und der Sound sich schöner im Raum verteilt. Wenn du an das Top eine offene Box dranhängst sollte es keine klanglichen Unterschiede zum Combo geben (denke ich).

Jetzt hätte ich eine Frage zum Blackheart Handsome Devil.
Wenn ich den auf 7 Watt runter regle krieg ich dann, wenn ich den Master voll aufdreh und nur mit der Vorstufe regle, in etwa den Sound wie ihn der 5 Watt No-Master Little Giant hat?

Also eigentlich will ich wissen, ob der Amp dann, wie der Litlle Giant auch, ab halbem Gain anfängt zu chrunchen...
Ist ne andere Baustelle weil der Handsome Devil einen Driveregler hat und bei geringer Lautstärke mehr mit der Vorstufe zerrt. bzw. du kannst genau einstellen wann er chrunchen soll. Der Little Giant hat keinen Gainregler und das Chrunchen kann nur über die Lautstärke (Endstufenzerre) oder mit einem Pedal geregelt werden.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ändert sich die Lautstärke nich besonders wenn ich von 15W auf 7W runterschalte.

Ich kann mir das mit dem Master Volume nur grad nicht ganz vorstellen.
Beim Little Giant, der keinen hat, was regelt der Volume-Poti denn dann? End- oder Vorstufe?:confused:

Und wenn ich beim Handsome Devil den Master voll aufdreh, ist es dann nicht so als wäre er garnicht vorhanden?

Der Grundsound von beiden müsste aber schon in etwa gleich sein oder?

Gruß
 
naja also ich finde 15 watt praktisch nie überdimensioniert... und ja der grundsound ist schon sehr ähnlich
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ändert sich die Lautstärke nich besonders wenn ich von 15W auf 7W runterschalte.

Ich kann mir das mit dem Master Volume nur grad nicht ganz vorstellen.
Beim Little Giant, der keinen hat, was regelt der Volume-Poti denn dann? End- oder Vorstufe?:confused:

Und wenn ich beim Handsome Devil den Master voll aufdreh, ist es dann nicht so als wäre er garnicht vorhanden?

Der Grundsound von beiden müsste aber schon in etwa gleich sein oder?

Gruß

sorry ich grabe diesen Thread nochmals aus weil mich oben Stehende Frage auch interessiert.
Vorallem wegen dem Master, wenn der voll offen ist.
 
Ein röhrenbasierter Verstärker macht ein Signal nur bedingt verzerrungsfrei lauter. Wenn die Leistungsgrenze des Amps erreicht ist, wird die Spitzenlautstärke nicht mehr lauter, sondern bloß verzerrter - kommt einem trotzdem lauter vor, weil die Durchschnittslautstärke steigt. Röhrenverstärker komprimieren also die Dynamik des Signals, wenn sie über ihre nominelle Leistungsgrenze hinaus verstärken sollen. Das ist erwünscht.

Gehen wir mal von einer einfachen Signalkette aus: Instrument - Verstärker - Lautsprecher. Der Amp besteht intern aus zwei Komponenten, nämlich der Vorstufe und der Endstufe. Also: Instrument - Vorstufe - Endstufe - Lautsprecher. Alles soweit klar?

Damit eine Röhrenvorstufe zerrt, muss sie über ihre Leistungsgrenze gehen. Dazu muss sie erstens weit aufgerissen werden, zweitens muss sie vom Instrument ein ausreichend lautes Signal geliefert bekommen. Spielt das Instrument zu leise, kann man den Gainregler aufdrehen wie man will - es wird nicht zerren.

Damit eine Röhrenendstufe zerrt, muss sie über ihre Leistungsgrenze gehen. Dazu muss sie erstens weit aufgerissen werden, zweitens muss sie von der Vorstufe ein ausreichend lautes Signal geliefert bekommen. Ist der Gain zu niedrig, dann zieht die Vorstufe das Signal nicht hoch genug, um die Endstufe zum Zerren zu motivieren.

Ein Master Volume ist im Prinzip bloß ein Poti zwischen Vor- und Endstufe, mit dem man die Lautstärke runterdrehen kann. Ein voll aufgerissenes Master Volume ist dasselbe wie kein Master Volume. Bei einem solchen Amp verstärkt die Endstufe alles, was sie von der Vorstufe bekommt, mit voller Kraft. Deshalb führt es zu Mörderlautstärke, wenn man die Vorstufe eines solchen Amps zum Verzerren zwingt. Außerdem zerrt dann die Endstufe gleich fröhlich mit. Viele Rockgitarristen lieben diesen Sound - denen kann man dann zwecks Gehörschutz nur zu einem Powersoak raten.

Lautstärke lässt sich schaltungstechnisch an drei Stellen regeln: Erstens am Gainregler (Vorstufeneingang), zweitens am Master Volume (Endstufeneingang), drittens am Powersoak (Endstufenausgang). Die beiden letztgenannten Optionen hat nicht jeder Amp serienmäßig, lassen sich aber notfalls nachrüsten. Powersoaks gibt's zu kaufen, Mastervolumeregler kann man in Effektwege hängen, ansonsten muss man aufmachen und löten. Aber Vorsicht - es will ja keiner beim fröhlichen Draufloswursteln einen 300 Volt- Stromschlag abkriegen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne vom hören sagen noch das lonon powerscalling. Soll ja laut Amptechs und Gitarristen halt auch die Leistung der Endstufe drosseln, ohne muddy wie manche externen powersoaks zu klingen.
Ist das London Powerscalling auch wie ein powersoak, oder wieder was komplett anderes ?

btw. habe das zufällig das erste mal auch in Verbindung mit dem bh5 und bh15 gehört. und zwar bei rat valve amps http://www.ratvalveamps.com/
 

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