Black Metal - Sammelthread

• Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

• Gut

Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

Stimmen: 25 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    316
nee, das eine ist Marios Iliopoulos der mal bei Exhumation gespielt hatte und der andere ist Gus G. der bei Firewind, Dream Evil, Mystic Prophecy zur Zeit spielt.
Die ex-At The Gates klampfer, hm.. weiß gar net ob die überhaupt noch was machen. Aber ich glaub schon..

Dornenreich zum dritten......

Liwjatan schrieb:
nee, das eine ist Marios Iliopoulos der mal bei Exhumation gespielt hatte und der andere ist Gus G. der bei Firewind, Dream Evil, Mystic Prophecy zur Zeit spielt.
Die ex-At The Gates klampfer, hm.. weiß gar net ob die überhaupt noch was machen. Aber ich glaub schon..
hui danke für die info.. bin ich mal wieder mit falschen infromationen durch die gegend getanzt..
aber wie findest du ihr debüt album? also das von nightrage?

nuja, tomas lindberg ist einer meiner absoluten lieblingssänger und auch so.. nightrage haben so ein großes potenzial, allein die musiker da. ich kann mich nie richtig entscheiden welchen titel ich von der platte am meisten mag aber ich denk mal "the glow of the setting sun" und "at the ends of the earth" wo da noch der andere da mitsingt (wie hießer gleich noch..?). At The Ends Of The Earth hat einfach etwas, was einem dazu verleitet mitzusingen :D
also.. ich find die platte ausordentlich gut wollt ich damit nur sagen :g:
das ist melo detah wie ich ihn mir vorstelle und nich so n mist wie in flames ihn (IN MEINEN OHREN - nicht das hier wieder alle sagen "oh, böse böse liwjatan, tralalablabla..") machen.. ;)

LambOfGod schrieb:
Black Metal mit vernünftigen Texten?

ist das nicht ein oxymoron, schließt sich das nicht von vornherein aus? :rolleyes: :D

Black Metal ist oft philosophisch, Menschen/Gesellschaftskritisch oder schlichtweg künstlerisch (Themen wie Kosmus, Natur uws)

Also wenn man den richtigen hört ;)

@matkra

ja, equilibrium is DER hammer! die ham uns sogar verlinkt! womit wir eine gute überleitung ham :)

www.hyrmundsgard.de.vu <- geiler blackmetal mit guten texten *harhar* *eigenwerbung mach*

achja, und dornenreich find ich auch hammer!

monsy schrieb:
LambOfGod schrieb:

ist das nicht ein oxymoron, schließt sich das nicht von vornherein aus? :rolleyes: :D

Black Metal ist oft philosophisch, Menschen/Gesellschaftskritisch oder schlichtweg künstlerisch (Themen wie Kosmus, Natur uws)

damit kann monsy ja nur eins meinen..
BURZUM - RUNDGANG UM DIE TRANSZDENTALE SÄULE DER SINGULARITÄT :D

Dankeschön für die zahlreichen Empfehlungen. Werde mich mal schlau machen. Hab' jetzt mal wieder ne Emperor-Scheibe aus meiner Black-Metal-Zeit herausgekramt und genossen. Solch Progressives ist halt schon auch schön :D

Liwjatan schrieb:
monsy schrieb:
LambOfGod schrieb:

damit kann monsy ja nur eins meinen..
BURZUM - RUNDGANG UM DIE TRANSZDENTALE SÄULE DER SINGULARITÄT :D

Ich HASSE diesen dummen wüchser von Burzum... abschaum :rolleyes:

hi,

ich muss in englisch ein referat über black metal machen (mein geliebter
power metal stand leider nicht zur auswahl) und hätte dazu mal ne grund-
sätzliche frage an euch:
für nicht-insider hören sich thrash, death und black metal ziemlich gleich
an. worin liegen denn die spezifischen kennzeichen des black metal?

8) Wayne

also ich würde sagen, dass es im black metal hauptsächlich um luzifer, sprich satan geht.
viele black metal bands wie gorgoroth, burzum oder dimmu borgir gehören mehr oder weniger des satanischen kults an.
sie haben, soweit ich weiß, alle samt einen hass auf alles christliche...jau ^^
aber wahrscheinlich willst du auch nen bisschen was über die kennzeichen der musik wissen.
in erster line ist black metal sehr schnell, vor allen dingen die drums.
aber auch die gitarre wird sehr schnell gespielt.
es wird nur gegröhlt (zumindest is mir noch kein black metal sänger untergekommen ders nicht gemacht hat) und ich finde, dass im gegensatz zum death metal, die gitarren parts wesentlich anspruchsvoller sind.
dann ist es glaube ich auch noch so, dass beim black metal ab und zu komplett auf soli verzichtet wird.ich hoffe da irre ich mich nicht.
es ist eigentlich garnicht so einfach black metal genau zu charaktarisieren. denn jede band hat ihre eigenen kennzeichen bzw. techniken die sie gern verwenden. ich würde sagen du hörst einfach mal ein paar true norwegian black metal klängen und schreibst einfach auf was dir spontan zu der musik bzw. ihrem klang einfällt.
ach und wenn du über black metal referierst, dann erwähne auf jeden fall Varg (Christian) Kvisling Larsson Vikernes.
der hat ganzschön viel mit black metal zu tun und jeder black metaller sollte schonmal von ihm gehört haben...wirklich interessant was der so geleistet hat.
hier kannste mal gucken:
Varg (Christian) Kvisling Larsson Vikernes

am besten bei google nach dem typen suchen!
na denn...viel spaß bei deinem referat ;)
...ach ja und ich mag power metal nicht ^^

in dem sinne...
heil dem chief ;)

sorry link zur seite von varg (burzum seiner band) verkackt ^^

hier issa nochmal:
http://burzum-band.narod.ru/

Black Metal ist die rohe Essenz des puren, schwarzen, bösen im Menschen

achja, um noch einen ernsten beitrag zu liefern wollt ich nochmal sagen:

krass was der typ über mir für eine scheiße labert

...dem muss ich leider beipflichten... :rolleyes:

*sich lassagne holt und im takt des überbackenen käses headbangt*

@ chief: Falsche Informationen helfen bei einem Referat aber nicht ;)

@chief:
hör dir mal Craft an - BM der nich all zu shcnellen sorte, sogar mit soli und auf einem sehr hohen niveau, im gegensatz zu burzum.
hör dir auch mal nagElfar an, z.B. "der flug des raben", da wird auch gern mal clean gesungen, im gegensatz zu burzum
satanische texte? beim BM ist immer dieses typisch misanthropische element oder einfach HASS pur. naja..

@threaderöffner:
man muss sich schon genauestens mit einem genre beschäftigen und die jeweiligen bands anhören, sonst blickt man das selber nicht und dann kann man auch schlecht anderen erklären was das ist ;)
zu mal es verschiedene wellen des BM gab' - vielleicht gibt's ja bald wieder eine, wer weiß :?:

rooofl @chief :twisted:

Der Chief schrieb:
...dass im gegensatz zum death metal, die gitarren parts wesentlich anspruchsvoller sind.
dann ist es glaube ich auch noch so, dass beim black metal ab und zu komplett auf soli verzichtet wird.ich hoffe da irre ich mich nicht.

doch, tust du.

und seit wann sind die gitarren im black metal anspruchsvoller als im death metal? es gibt sicher einen höheren anteil an "guten"(so subjektiv das auch immer sein mag) gitarristen im death metal bereich als im black metal sektor.

tut mir leid wenn ich soeben dein weltbild erschüttert habe.

@wayne
eine kleine liste an bands die einmal was wichtiges oder gutes veröffentlicht haben (kein anspruch auf vollständigkeit):

Absu
Arcturus -
Bathory -
Behemoth
Beherit
Burzum
Dark Funeral -
Darkthrone -
Dimmu Borgir -
Dissection -
Emperor -
Enslaved
Gehennah
Gorgoroth
Hellhammer -
Immortal -
Manes
Marduk
Mayhem -
Mortiis
Samael
Sammath
Setherial
Summoning
Thorns
Ulver -
Venom -
Von

mit einem dash ("-") markierte sind besonders wichtig.