Jemand in deinem Laden erzählt einen ganz ganz dicken Unsinn. Der Motif ist sogar etwas jünger als der Triton Classic. Du solltest mal beide Teile antesten und dann dir selber eine Meinung bilden. Ich persönlich finde, dass vor allem die Pads am Triton um einiges besser klingen, da sich Korg die Mühe gemacht hat, auch im Combi Modus dicke, fette Sounds zu programieren, und nicht nur irgendwelche Demo-Jam Beispiele mit Bass in der linken Hälfte und Solo Instrument für die rechte.
Das alles heißt natürlich nicht, dass dich auch ein (Ur-)Motif nicht zufrieden stellen könnte. Den Begriff "veraltet" mag ich persönlich überhaupt nicht. Das mag für spezifische Sounds gelten die in bestimmten Musikrichtungen gebraucht werden (Dance, etc.) und die vielleicht nicht mehr heute Top sind. Aber wenn es ein Hersteller geschafft hat, z.B. gute Streicher vor 10 Jahren zu machen, dann klingen die heute auch noch gut. Ein Kurzweil basiert seine neuesten Keyboards immer noch auf Samples die schon teilweise älter sind als mancher der das Teil benutzt (bis zu 20 Jahre alte Samples), und trotzdem ist die Meinung über den Sound im Kurzweil überwiegend sehr positiv.
Der Motif und der Triton unterscheiden sich in Features, im vorhandenen Speicherplatz für eigene Sounds, in der Komplexität für den multitimbralen Bühnengebrauch (Splits, Layers) und noch einigen weiteren Einzelheiten und da gebe ich einem Triton deutlich den Vorteil. Der Sound des Motifs ist aber alles andere als veraltet, und schon gar nicht arg.