Mal so generell: Ich hab Gigs gespielt die waren auch gut 500km+ entfernt und gaben genug Kohle, aber keiner kam...
Ich hab auch Gigs gespielt die waren 300km entfernt und uns konntek einer einen Zuschlag garantieren (je nachdem wieviele Zuschauer) und es war voll und richtig richtig geil...
Unter strich sag ich also, wenn es ein Gig ist der einem als Band ingendwas bringt.
Sei es Erfahrung, eine Menge Spaß, neue Fans oder sogar Geld, dann sollte man das auch mit einkalkulieren.
Fans sind unbezahlbar. Sie sind der grund wieso sich die finanziellen einnahmen steigern, und auch eben der Anreiz weswegen
wir alle überhaupt Musik veröffentlichen. (Wenn ich nur Musik für mich mache brauch ich gar keine Gigs
)
Aber es muss sich eben relativieren. Wenn ich 500€ draufzahl und 500 neue Fans dafür bekomm, hat es sich gelohnt.
Aber wenn ich für 500€ im näheren umkreis auch locker 5 mal spielen kann und 1000 Leute erreiche dann ist das doch irgendwie mehr wert
Man soll schon bereit sein für das hobby etwas zu "opfern", aber irgendwo ist auch genug, Zeit opfer ich schon on mass
für 800€ bekommt man eine richtig gut produzierte Demoscheibe...
Pauschal kann man es nicht sagen, würde man euch anbieten für nichts auf dem 1000km entfernten Wacken zu spielen,
dann würde man es doch tun
Es kommt eben auf die Relation an.
Wenn man die Einnahmen nciht steigern kann, muss man eben die Ausgaben senken. Ich hab nie verstanden wieso soviele Bands immer mit 3 Autos kommen müssen. Dann schaut man das man eben weniger mitnimmt und je nach Bandmitglieder mit einem oder maximal 2 Autos fährt. Ein Bus bei der richtigen Adresse gemietet kostet auch nicht die Welt. Da kann man schon mal überlegen einen Tourbus zu nehmen, indem man zur not auch schlafen kann...
http://www.tourbus.de/ (son sprinter)
Oder schau mal hier rein:
http://www.highwaytiger.de/preise.html
Da hat man richtig schönen Bus und zahlt für zwei tage 280€
Ist auch nciht wenig, plus sprit sogar wieder richtig viel
Aber unterm strich schon mal ein eckchen weniger und cooler
als 3-4 Autos. Normale nicht tourbusse sind da nochmal was günstiger.