Bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bluesrockamp

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
hi,
probier doch mal TONEHUNTER....die sitzen in D und machen die geilsten Bluesrock-Amps. www.tonehunter.de
greez
 
da will ich auch hin :)) war aber eben gerade auf der Homepage von van weelden ......anscheinend verkauft der nur einen Preamp ...aber der klingt geil :)
 
@7 Eleven: Naja, er hat halt ein geniales Feeling für Voicings und Phrasings, die übrigens auch aus seiner Feder stammen :D - bin auch von ihm angetan.

Saugute Amps gibts mittlerweile auch zu Hauf aus kleinen Ampschmieden, aber die haben ihren Preis.
Aber wen störts, wenn es der Amp fürs Leben ist. Der klingt dann auch nur so gut, wie die Gitarre oder der Spieler, die davor hängen.
 
Also gestern hatten wir wieder probe, ich muss echt nochmal meine statesman loben, geile sau:D Nicht das ich werbung machen will, aber der rockt wie schnitzel.
 
Habe mich etwas mit dem Zendrive beschäftigt, dieses Teil werde ich mir heute bestellen...kannte ich bisher noch nicht .....hat mich echt von den Socken gehauen .......jetzt brauch ich dann nur noch einen amp der recht clean bleibt ....so können sich Dinge ändern :))) Vielen Dank für den Tipp



Ok,

weil hier alle mehrfach mit Ratschlägen angetreten sind will ich auch nochmal mitspielen.

Als Synonym für den Crunchsound welcher dem Bluesrock seine Identität gegeben hat gilt der vom Fender Bassman abstammende Marshall JTM45, welcher als Combo Bluesbreaker heisst. Im Gegensatz zum Bassman welcher mit 4 10" Speakern bestückt war sind die Marshalls meist mit 12" Speakern am Start, und dies je nach Vorliebe mit Klassikern wie Greenbacks oder Blue-, bzw. (heutzutage) Gold Bulldogs.

Wer es filigraner mag nimmt einen 5E3 Tweed Amp (57 Deluxe) mit einem 12" Speaker. All diesen Amps ist gemeinsam dass sie sowohl Clean, als auch verzerrt exzellent klingen. Das ist für einkanalige Amps wirklich ein anerkennenswertes Kunststück. Das Prob dieser Amps ist dass sie eine bestimmte Lautstärke brauchen um zu klingen. In meinem JTM sind KT66 Röhren verbaut, für mich DIE Referenz für den Bluesrock Sound. Aus meinem 5E3 Clone brüllt der Celestion Gold heraus.

Ein Pedal wäre also für kultiviertes Volume und auch für mehr Gain angebracht. Da in diesem Thread auch der Begriff Dumble gefallen ist sei noch erwähnt dass einige der amerikanischen Größen das Hermida Zendrive (2) spielen. Ich nutze ebenfalls dieses Röhrenpedal und kann sagen dass ich kein anderes Pedal kenne welches einen so traumhaften Sound liefert. Dick, cremig und süsslich!

Heute sind für den Bluesrock aber auch Amps wie Realtone, Matchless, Bad Cat und Valvetech an vorderster Front zu finden. Gregor Hilden bietet zurzeit einen Valvetech Hayseed 15 an. Wenn ich die Knete hätte würde ich Dir diese Info nicht geben....... Der Valvetech geht in die AC Richtung. Mit 15 Watt ist der genau richtig davor wenn es crunchen soll. Nicht wenige sagen dass der Hayseed sein Vorbild in den Schatten stellt.

ZUm Schluss aber sei noch einmal mehr die unglaublich preisgünstige und extrem vielseitige Statesman Serie erwähnt. Bei den Tops hat man sogar das Privileg zwischen Ami und Brite wählen zu können, also EL34 oder 6L6 und die Teile haben pro Kanal eine Klangregelung. Ich bevorzuge dennoch den DUAL EL84 Combo, Amen.




.................................................................................................................................................................................................................................................
Deine Signatur wurde von der Moderation frenetisch gefeiert!
Grund: Die Signatur gilt als Prototyp aktuell geltender Signaturregeln, sie ist einfach pornös
Bitte informiere dich hier über die Regeln und berausche Dich an deiner Signatur, Du coole Sau!


---------- Post hinzugefügt um 10:37:27 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:09 ----------

Hi Rotor,

der Statesman ist sicherlich ein guter Amp ....aber leider nicht für mich .....bei dem Preis wäre mir das viel lieber :))

---------- Post hinzugefügt um 10:42:34 ---------- Letzter Beitrag war um 10:37:27 ----------

Jetzt hab ich mich entschlossen dieses Zendrive 2 zu kaufen ....und dann gibt es das nirgends ......ist doch irgendwie verhext :mad:
 
Lange clean+laut: Hot rod deluxe, bzw. diverse 40watt-combos, blues-deluxe , satesman quad (klingt anders als der dual, mehr headroom) und noch mehr...
 
Ich hab da ne andere Idee ......im Flohmarkt..was ja leider zur Zeit kaputt ist ..verkauft einer einen Amp , ein Dumble Clone....allerdings nur der Clean Kanal .....würde doch passen :))
 
....das Zendrive ist in Schland nur schwer zu bekommen. Du wirst die Kleinanzeigenmärkte und EBay durchsuchen müssen. Ich habe meins zum sehr fairen Preis von € 250 bekommen. Immer noch viel Geld, mir ist es das wert. In meinem Album ist ein Pic von dem Teil.....und noch ein paar mehr falls Du die Neuauflagen einiger legendärer Amps sehen willst.

Die Originale kann man beim Boarduser 68goldtop bewundern. Immer einen Besuch wert :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben einen Shop gefunden, die noch einen auf Lager hatten ...gleich bestellt ...sollte am Samstag ankommen:)) bin schon sehr gespannt
 
Unglaublich tolle Blues/Rock Amps sind auch Realtone Amps. Sind Boutique Amps aus Solingen. Sehr feine Teile, für ca. 2000 kriegste da das 18 Watt Top. Anspieltipp für Sound: Henrik Freischlader. Der Mann nutzt die Teile schon lange!
 
Kenn ich ..also Henrik Freischlader

Habe mir aber jetzt dieses Zendrive 2 Teil bestellt ......werde jetzt noch einen schönen amp suchen ...der einen Dumble ähnlichen Cleanton hat ...und dann bin ich glaub ich glücklich :))
 
Da steht grade ein netter Deluxe Reverb im Flohmarkt - der könnte, sofern dir die Leistung ausreicht gut zu dem passen was du suchst. Und wenig drunter findet sich ein Bassman im selben Preisbereich - auch ein sehr guter Pedalamp, beides meine 1. Wahl, wäre ich auf der Suche nach einem Pedalamp.
 
Wie schon vorher mal von mir erwähnt: Two Rock Studio Pro. Neu, klein, gut. Ist eine Mischung aus Classic Reverb und Custom Clean. Der Classic Reverb ist eine Art Nachbau vom John Mayer Signature und der Custom Clean geht eher in die Richtung Steel String Singer. Also DER Dumble Clean.

http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/Studio_Pro_35.html

Gibts auch in verschiedenen Wattausführungen.
 
ein bisschen zu teuer :))
 
stimmt ......ich teste jetzt ersteinmal den Zendrive mit den Amps , die ich noch zuhause stehen habe .......randall RM20 mit Fender Modul .....Peavey Classic ..aus den 70ern ...und Peavey Classic 50 .......mal schauen ......am besten alle verkaufen und einen Two rock ...fertig :))
 
@andy123,

wenn Du Dir den Dumble Clone kaufst (Thx für den Link Thilo278) dann brauchst Du den Zendrive nicht mehr. Wenn Dir das Hermida Pedal gefällt kannst Du Dir um eine weitere Klangfarbe am Start zu haben eher einen AC Style oder Tweed Amp dazu kaufen.

Eine wirklich taumhafte Kombi ist mein 5E3 Clone der Marble Bluebird und das Zendrive. Das ist kaum zu toppen. Ich empfinde einen Tweedie deshalb als so geeignet weil er einen schönen Cleansound auf die Füsse bekommt und einen schönen Sparkle Ton wenn man ihn ein wenig weiter aufm8. Wegen seines gut gewählten Mittenspektrums ist er durchsetzungsfähig im Bandgefüge ohne einen fiesen Öck im Spektrum zu haben.

Die AC Style Amps, also auch die Realtones, Matchless & Co. haben nicht so einen eindeutigen Clean Sound, klingen aber trotzdem ebenso grandios. Tja, wer die Wahl hat..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben