Bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bluesrockamp

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
Hallo, ist schon schwierig jemanden einen "perfekten" Amp zu empfehlen. Ich habe selbst jahrelang meinen Amp gesucht. Zuerst sollte man wissen:
- wo spiele ich, zu Hause? im Proberaum? Studio? oder auch mal live. Dann welche Größenordnung: Club-Gig oder Open Air usw................
All diese Fragen habe ich mir dann auch mal gestellt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, (hat fast 15 Jahre gedauert): bei Live-Gigs (Club , Openair) wird man eh mit Mikro abgenommen, bei Club-Gigs brauche ich keine 50 oder 100Watt.Mein Fazit ist nun:
ich brauche ebenfalls nur einen Ein-Kanaler der sich aber sehr gut mit Bodentreter vertragen sollte. Der Grundsound muss gefallen, und ich muß ihn in die "Sättigung" fahren können, damit ich eine gute Endstufenverzerrung bekomme, und mir dabei nicht das Gehirn herausgepustet wird. Laut können alle - leise, aber mit einem verdammt guten Sound nur sehr wenige.
Für mich ist da der "Marshall 1974x" mit seinen 18 Watt der ultimative heilige Grahl. Diesen kann ich für Blues, Rock usw. bestens empfehlen. Er hat nicht nur einen mordsmäßigen Crunch sondern er klingt auch clean verdammt gut. Da wird so mancher Fender blass dagegen. Nur nicht vergessen: die Clean-Reserven sind hier nicht sehr hoch, reicht aber für jede normale Bluescombo aus, ansonsten ist das Teil noch sehr laut. In jedem Falle mehr als ausreichend.
Wie gesagt, dieser Amp ist sicher nur einer von mehreren sehr guten Blues-Combos. Wichtig finde ich ist hierbei: klein aber fein! Wem dieser Amp zu teuer ist- es gibt ja auch Clones. Ich hatte welche getestet. Der von Cream ist nicht schlecht, kommt verdammt nahe ( aber nur fast) am Marshall dran; ist aber eben Geschmacksache und eine Frage des Budget.
Also am besten mal testen
 
warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ...Reussenzehn ...geil :))) allerdings macht mich das Leo Outfit schon etwas fertig ....muss mal fragen ob es die Amps auch in einem anderen Look gibt :)))

---------- Post hinzugefügt um 16:34:38 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:02 ----------

Ich werde am Samstag mal beim Musicstore einfallen...meine Gitarre mitnehmen ...und dann mal einige Amps antesten ...der Marshall ist ein guter Tipp ...da gibts ja auch den grossen Bruder von ...den Bluesbreaker ......man findet aber viel mehr über den 18 Watt Amp ...scheint ja wirklich ein interssanter Tipp zu sein
 
Der Sebago ist auch ganz neu :) Kein Wunder, dass man den in Deutschland nicht findet. Da ist es deutlich leichter zB privat irgendwo einen Ceriatone anzutesten.
Ich hab übrigens noch Carol Ann und Volt vergessen bei meiner Auflistung (bestimmt noch mehr). Die einzigen Dumble Clones, die ich bisher in deutschen Geschäften gesehen habe, waren Fuchs Amps (auch sehr selten allerdings).
Kitty Hawk geht übrigens auch in Dumble Richtung.

Da fällt mir noch ein: Guck dir mal The Valve an. Diesmal kein Dumble, aber sehr sehr geil.
Die Marble Fender Tweed Clones fand ich auch sehr nett.
 
Ich weiss....aber nicht alle Modelle...da gab es in den 80ern schon einige schräge Amps von Kitty Hawk

---------- Post hinzugefügt um 16:40:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:38:42 ----------

Ich fang heute mal unten an ...hier in Bonn gibt es einen Laden der die Statesman da hat .....fahre da gleich mal vorbei und teste die Teile...
 
Ich weiss....aber nicht alle Modelle...da gab es in den 80ern schon einige schräge Amps von Kitty Hawk

---------- Post hinzugefügt um 16:40:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:38:42 ----------

Ich fang heute mal unten an ...hier in Bonn gibt es einen Laden der die Statesman da hat .....fahre da gleich mal vorbei und teste die Teile...

Ich sehe du wohnst hier in der Nähe. Realguitars.de in Leverkusen hat immer eine exquisite Auswahl an Amps!

p.s. ich habe in den Neunzigern (Bj. ca. '82) meinen Kitty Hawk Standard verkauft :bang:
 
[/COLOR]Habe eben einen Tipp bekommen........Amps der Firma Blackstar und der laney Lionheart ......


Blackstar? naja, wer es mag, finde ich zu böse. dann geht auich Peavey, Bugera etc...

das geld für den lionheart würde ich mir sparen, ich finde den zu teuer

ich denke du solltest noch viel testen, besser als blind einen Kitty in der Bucht kaufen ;)
 
aber die Teile muss ich nach selbst zusammenbauen :-((( Suhr und Schmidt schau ich mir gleich mal an .......was haltet ihr von den Realtone Amps?

wie schon gesagt, man kann sie sich auch fertig zusammengebaut kaufen..
also Dumble wäre einfach top ;) aber was ich auch mal antesten würde wäre vllt nen Blues Junior..
15W müssten echt dicke reichen..da man live auf großen Bühnen eh abgenommen wird..
spiel einfach mal alles quer beet und jede preisklasse an. Du wirst schon was finden ;)

http://www.the-valve.com/amps.html
Als kleiner Nachtrag. Den 250 Combo hab ich angespielt.
Die sieht man auch in Deutschland öfters

Wow ist echt nen cooler Amp also der 105, wo haste den denn angespielt und in was für
ner Preisregion liegt der denn..such noch nen Übungsamp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was ein preis für den valve, 1700 scheine is schon was;)
 
das ist wirklich ärgerlich .....aber wenn man das vorher mal alles so wüsste was die sachen später mal einbringen ......ich hab 81 von meinem onkel einen mesa boogie mk1 geschenkt bekommen ...hab ihn dann verkauft ...damals wollte ich metal spielen......heut könnt ich mir in den arsch beissen.......ging halt damals nicht anders .....wollte man einen neuen amp oder auch gitarre ...musste das alte zeug verkauft werden



Ich sehe du wohnst hier in der Nähe. Realguitars.de in Leverkusen hat immer eine exquisite Auswahl an Amps!

p.s. ich habe in den Neunzigern (Bj. ca. '82) meinen Kitty Hawk Standard verkauft :bang:
 
I

p.s. ich habe in den Neunzigern (Bj. ca. '82) meinen Kitty Hawk Standard verkauft :bang:

und ich in den 90ern meinen Kitty Hawk Supreme mit EVM12L, Edelholz und Wicker Cane
frag nicht für wie viel! :bang::bang::bang:
 
TJa, solche fehler macht wohl "fast" jeder mal in seinem gitarrenleben....;)
 
Wow ist echt nen cooler Amp also der 105, wo haste den denn angespielt und in was für
ner Preisregion liegt der denn..such noch nen Übungsamp :)

Tommy's music shop in Viersen. Preis des 250er war 1900,-. Nicht ganz billig, für nen Übungsamp wohl auch etwas viel :D aber hammer amps.

Edit: ich seh gerade der 105 ist nicht sooo teuer, wie der 250. Hab den zwar nicht in D-land gefunden, aber bei den Amis kostet er 825$, da es ein europäischer Amp ist, wird der hier vermutlich ähnlich viel kosten.
 
Sind die dafür soviel besser ? Gut, möglichkeiten haben se ja ganz schön viele dran. Aber h+k ist ja auch made in germany, von daher....
 
Wenn das Budget nicht voll ausgeschöpft werden muss, kann ich nur vorschlagen, dem Lionheart zumindest eine Chance zu geben...

Edit:
@ Aloitoc
das geld für den lionheart würde ich mir sparen, ich finde den zu teuer

Ach... echt? € 499 beim T. ist zu teuer?
 
ich habe einen Ceriatone 18 TMB mit GDS/Heybeur Ausgangsübertrager und Sozos Kondensatoren....
ich habe die Möglichkeit des direkten Vergleiches mit zwei Vintage Marshalls meines Zweitgitarristen...
der Ceriatone schlägt sich blendend... ich würde ihn ohne Trafos, jedoch mit Sozos direkt bei Ceriatone löten lassen
oder du lässt die Trafos nach Malaysia schicken, soll auch funktionieren... aber dass wäre der absolute Blues-Rock-Amp
 
Hallo,

hab jetzt mal alles so überflogen aber den für mich besten Bluesrockverstärker habe ich im Thread nicht gesehen:

Schon mal an den Vox AC30 gedacht?
Verträgt sich auch hervorragend mit einem Tubescreamer.

Gruß
N.
 
Ich bin auch seit Herbst letzten Jahres auf der Suche nach dem Blues (und Rock) Amp in Kombination mit zwei 1x12" Boxen.

Angekommen bin ich derzeit beim Hughes & Kettner Statesman Topteil aber auch ganz besonders beim Egnator Renegade.

Der Statesman ist zum Superschnapperpreis von 500 € zu haben, sollte aber bitte klanglich bei seinem ursprünglichen Preis von 1200 € eingestuft werden. Das ist schon ein sehr geiler Amp und er verliert von seinem wahren Charakter in der Diskussion um ihn durch diesen derzeitigen Schleuderpreis. Die Statesman Amps laufen definitiv aus, wenn die abverkauft sind wird es keine mehr geben und ebenso auch keinen Nachfolger.

Den Egnator Renegade als Topteil finde ich aber auch in dieser gesuchten Musikrichtung wirklich hammermäßig!! Ist auch ein 2 Kanaler und hat einen 65/18 Watt Umschalter, außerdem glühen in der Kiste 10 Röhren, er hat eine EL34 und 6L6 Endstufe - klanglich kann er alles. Punkt!
Als ich ihn Anspielen war hatte ich zum Glück kein Bargeld dabei, kein Witz, ich hätte ihn gekauft.

Ich kann mich zwischen beiden Amps im Moment definitiv nicht entscheiden und ich überlege daher den Statesman zu kaufen und mal 2 oder 3 Monate zu spielen. Danach würde ich ggf. den SM verkaufen und auf den Renegade aufstocken. Irgendwie so..... :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=3MKe-cnD1H8
 
Wenn das Budget nicht voll ausgeschöpft werden muss, kann ich nur vorschlagen, dem Lionheart zumindest eine Chance zu geben...

Edit:
@ Aloitoc


Ach... echt? € 499 beim T. ist zu teuer?

das ist ok, das letzte mal als ich mich mit ihm beschäftigt habe war es fast 700,-
Ich fand auch den Statesman erst als zu teuer, der jetzige Preis ist attraktiv ;)

Wenn hier alles genannt wedren darf:

Tube Thomsen
für mich immer noch der Amp mit dem meisten Tone und Soul, aber ohne unnötiges Mojo ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben