bin es ich oder das amp?

Also der Amp ist es nicht, mein Gitarrenlehrer spielt über den gleichen Amp in der Musikschule. Er holt einen echt fetten Sound aus dem Teil raus. Das kommt mit der Zeit.

Also jetzt mal kurz bitte alle von Möglichkeiten wie "Der Amp, die Pickups, die Gitarre, die Pleks oder der staub auf der Verstärkeroberfläche ist dran schuld" wegtreten.

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben gebe ich mal rat:

Ich besitze diesen Amp, der tollste ist er nicht, fürs üben reicht er allemal.

Den Insane-Channel bzw. die Extradistortion würde ich als Anfänger generell meiden.

So viel Gain ist nicht empfehlenswert und leider bekommt man keine allzuoptimalen settings hin, die einen definierten Sound mit übermäßigem Gain zulassen.

Fakt ist du bist Anfänger, spielst dementsprechen nicht tight, deine Palmmutes werden, falls du sie bereits anwendest, nicht immer optimal an Ort und stelle sitzen und du wirst nicht immer nur die gewollten saiten anschlagen.
(nur zur Info bin auch anfänger kenne das Problem aber durch den Insane Channel^^)

Ich würde generell zum Metal Channel raten und den gain da nur minimal erhöhen, soweit, wie es sich gut anhört.

danach kommt der Equalizer dran, generell treble und Bass höher als Mitten stellen, dann klingt er böse >:D

Meiner Meinung nach brauchst du für schönen Metalsound bei dem amp nix weiteres, außer evtl. nen ganz klein bisschen Delay - mehr nicht.

Den Rest erledigt einzig und allein die Übung.
Du wirst besser im punktuelle abdämpfen und genauerem Anschlagen der Saiten, du fängst an die Finger unabhängiger koordinieren zu können, wodurch es möglich wird mit unbenutzen Fingern zu muten, falls du mal daneben haust oder sollte es einfach nur eine Preventionsmaßnahme sein.

Übung ist alles und je mehr du in den bereich Metal gehst, desto mehr Techniken und methoden zur Beherrschung der zerre werden dir um die Ohren gewirbelt.

Die meisten machen sich dann ein Allroundsystem daraus, ich z.B. benutze meine Schlaghand nie zum muten (Palm Mutes ausgenommen), andere machen es fast nur mit ihr.

das kommt alles noch, verlang nur nicht zu viel.

Also ich emfpehle dir diese einstellung, ich hab den Spider 3 15 Watt ;)

Insane
Gain: ca. Halb
Bass: Halb - Voll (Je nach geschmack)
Middle: ca. 3 Uhr
Treble: fast voll - Voll (Besonders wenn du sehr laut spielst, würd ich die Höhen etwas raus nehmen)

Ich find die einstellung gut, kann man auch Rammstein Zeugs mit spielen. Ich spiel haubtsächlich Metallica, Slayer und S.O.A.D

Und, BEHALT DEN AMP !!! Is fürn Anfänger ein Mörder teil! Und sehr wahrscheinlich solltes du deine Spieltechnik verbessern. Fürn Anfänger is Engel zu schwer. ;) Probiers mal mit Rosenrot :D

Und..
Der kleine Spider hat einen 8" Zoll Speaker und 15 Watt, was erwartest Du? Den kann ich mir in der Heavy Abteilung so gar nicht vorstellen..und was ist "brocken"??? Poste mal ein Beispiel, mit deiner Beschreibung kann ich so gar nichts anfangen...

Woh, woh, woh, halt! Mit dem Spider (3 zumindest, aber ich denke beim 4er hat sich nicht viel getan) kann man schon sehr geilen Metal, für einen Anfänger spielen!

Zuletzt bearbeitet: