bin es ich oder das amp?

wahnsinn habs gerade mal ausprobiert also das mit dem HQ hat ja schon mal super geklappt dazu noch das abdämpfen (das ich noch von der a-gitarre kenne) hört sich echt super an. Ein totaler unterschied. ^^
Aber gibt es da noch so ein paar feinheiten in der sache?

mit superduper grüßen
heavy

mir fällt der kopf auf nen tisch :bang:
:D

wie gesgat versuch mal den bass nen bisschen runter zu drehen ...
die mitten ein wenig mehr rein ... das sind dann so feinheiten die du selbst nach geschmack rausarbeiten kannst ;)

Es freut mich das ich helfen konnte :D

Um verschiedene Klänge zu erzeugen, einfach bissl mit dem EQ experimentieren ...

Versuch auchmal den Reverb (Hall) ..

Auf 12 Uhr drehn und den Unterschied raushören ...

ich habe einen sehr allgemeinen Tipp: Nimm ein paar Stunden Unterricht bei einem guten (E-) Gitarrenlehrer. Denn ich habe den Eindruck, dass Du grundlegende Spieltechniken nicht zu kennen (können muss man die nicht am Anfang, aber kennen sollte man sie) scheinst, und auch die Funktionsweise von Deinem Amp Dir ziemlich rätselhaft ist.

Das wird viel billiger als ein neuer Amp und wird sich viel besser auszahlen :)

ich habe einen sehr allgemeinen Tipp: Nimm ein paar Stunden Unterricht bei einem guten (E-) Gitarrenlehrer. Denn ich habe den Eindruck, dass Du grundlegende Spieltechniken nicht zu kennen (können muss man die nicht am Anfang, aber kennen sollte man sie) scheinst, und auch die Funktionsweise von Deinem Amp Dir ziemlich rätselhaft ist.

Ja das kann ich nur unterstreichen, nimm dir nen Lehrer der die die Basics erklärt...
Frag ihn ruhig Löcher in den Bauch damit du alles wichtige erfährst :great::D

Na super, dann noch viel Spaß beim weiterüben :)

@musikuss: Also ich würde nicht soweit gehen und irgendeine Einstellung als falsch bezeichnen, unpassend für den Song evtl, aber falsch nicht, jedem das was Ihm gefällt ;)

/edit: Ja, das mit dem Lehrer ist ein Super Tipp! Das mit dem Abdämpfen hab ich in meiner Probestunde erfahren... hat mich also nichtmal was gekostet ;)

Es freut mich das ich helfen konnte :D

Um verschiedene Klänge zu erzeugen, einfach bissl mit dem EQ experimentieren ...

werde ich absofort machen.
Ihr konntet mir wirklich wahnsinnig helfen.
Aber was mich noch selber an mich stört ist:
Ich will ja und spiele viel rammstein,
aber die spielen ja dann immer die seiten leer und dann machen sie mal eine ganzen
bund baree. Hoffe das war richtig.
Das hört sich dann nicht so gut an heir mal ein beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=eUjbbn9QXjY

am anfang alle seiten leer dann runter auf den neunten bund usw
Das hört sich nicht bei mir sauber an.
Aber das kann ja nur an mir liegen.
oder`?

@ shiroiyiki

Klar, aber er hatte ja alles auf 0
Es ging ja drum überhaupt erstmal einen Sound zustandezubekommen

jo mach ich nach weihnachten meine erste stunde
Habe beim ART unterricht in straubing glaub ich kennen vereinzelt leute.

ok danke hat wahrscheinlich noch mit der kraft in meinen finger zu tun kann ich mir denken
naja aber was ich mir denke. Das meiste was ich bis jetzt über e-gitarre gedacht habe wahr falsch ^^
Aber das könnte dieses mal richtig sein

werde ich absofort machen.
Ihr konntet mir wirklich wahnsinnig helfen.
Aber was mich noch selber an mich stört ist:
Ich will ja und spiele viel rammstein,
aber die spielen ja dann immer die seiten leer und dann machen sie mal eine ganzen
Das hört sich dann nicht so gut an heir mal ein beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=eUjbbn9QXjY

oder`?

Kein Problem.

Klar liegt das an Dir, Du bist allein und spielst noch nicht lange. Rammstein sind ein paar mehr als Du und jeder einzelne spielt wahrscheinlich schon 10-30x so lange wie Du sein Instrument. Noch Fragen? ;)

Überstürze am Anfang nix und lass es langsam angehn. In der Ruhe liegt die Kraft :)
Das kommt alles schon mit der Zeit.

oder`?

Es kann auch daran liegen, dass Rammstein in einer anderen Stimmung spielen, "dropped" oder komplett offen (dann hat man einen "echten" Akkord, auch wenn man gar nichts greift). Wenn Deine Gitarre standard-gestimmt ist, sind solche Einfinger-Barrés natürlich murks, weil das dann kein "richtiger" Akkord ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

Es kann auch daran liegen, dass Rammstein in einer anderen Stimmung spielen, "dropped" oder komplett offen (dann hat man einen "echten" Akkord, auch wenn man gar nichts greift). Wenn Deine Gitarre standard-gestimmt ist, sind solche Einfinger-Barrés natürlich murks, weil das dann kein "richtiger" Akkord ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein du hsat es nicht falsch verstanden.
Das stimmt schon mit dropped aber nicht bei diesem lied schau tabs an ^^
Aber bei Rammstein los haben sie gedroppt wollte die gitarre in ich glaube c war es stimmen und mir sind seiten gerissen weil ich das nicht kapiert habe wie das geht.

Naja, du musst halt dein Stimmgerät schnappen und für C alles und 2 Töne runterstimmen. Für Dropped C (was bei Rammstein wohl wahrscheinlicher ist) stimmst du die tiefe E Saite um 2 Töne unter, die restlichen Saiten um einen Ton. Fürs tiefer Stimmen brauchst du aber aufjedenfall dickere Saiten.

wollte die gitarre in ich glaube c war es stimmen und mir sind seiten gerissen weil ich das nicht kapiert habe wie das geht.

du musst die Saiten RUNTER (lockerer) anstatt rauf (fester) ;)
wenn die Saiten dann zu locker für dich sind musst du dickere Saiten aufziehen (zbs 12-54)

Gruß Robi

du musst die Saiten RUNTER (lockerer) anstatt rauf (fester) ;)
wenn die Saiten dann zu locker für dich sind musst du dickere Saiten aufziehen (zbs 12-54)

Gruß Robi

wird gemacht ^^
muss wieda los yeah ich übe gerade slipknot before i forget,
aber verlangsamt.
Mir macht das spielen jetzt wieder richtig richtig spaß.
Noch mal ein fettes dankeschön an alle:D

Büdde büdde ;)

Mit meinem amp: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm (dreckiges amp meiner meinung nach)
vergeht mir echt die stimmung.
Sobald ich irgendwas auf Metal oder insane spiele dann hört
sich das wie ein brocken an und mann hört nichts raus.
Nur immer wirrwarr.
Also meine fragen:
Bin ich es oder das amp bzw. Gitarre?
Was haltet ihr meiner ausstattung?
...
Und was ich noch schreiben wollte, das ist mein erstes amp und erste e-gitarre also versteht es bitte.
Ich wusste ja nicht das das amp auf dauer so ein ...... ist.
War ja klar wo ich das erste mal drauf gespielt habe war ich verzaubert :great:

Mfg
Heavy

Also mal so als Feedback: ich hab ca seit nem Monat den Spider IV 30W und bin vollends begeistert davon... :gruebel:
Ok du hast den 15er aber so extrem anders dürfte der Klang ja nicht sein.
Wie es der Zufall so will, spiel ich auch zur Zeit extrem viel Rammstein und liebe den Klang des Amps einfach nur. Also ich würde mal sagen am Amp liegts nicht ;)
Evtl liegts auch an nem schwachen Pickup.

Hachja, das was du beschreibst lieber Threadersteller, erinnert mich an meine Anfänge :-D
Du bist grad an dem Punkt wo du dir nich sicher warst ob es an dir liegt oder am Amp. Dann wird der Amp halt einfach mal als Sündenbock dargestellt!

Einige User haben ja schon einige nützliche Tipps abgegeben, wie z.B. das Dämpfen der anderen Saiten. Grad bei viel Gain entsteht oftmals ein großes Wirr Warr wenn Saiten gespielt werden, die eigentlich nicht schwingen sollen.

Ich war anfangs in meiner Anfängerlernphase oft so sehr davon überzeugt, das der Line 6 Spider 3/4 15w n scheiss Teil is.. heute kann ich mir keinen besseren Übungsamp für anfänger vorstellen :-D

Ich denke du gehst das bisher auch noch völlig falsch an. An deiner Stelle würd ich erstmal grundlegende Dinge lernen.. Geh in den Clean Channel und mach paar Technik/Greifhand Übungen.

-> Wechselschlag (Alternate Picking <-- Das A und O fürs Gitarrenspiel.. du ersparst dir soviel umgewöhnung und Stress wenn du es von Anfang an richtig lernst. Es ist der größte Irrtum der Anfänger immer nur Downstrokes zu spielen. Spätestens nach 10min ist dein Arm vor überlastung Krankenhausreif wenn du damti versuchst harte Stücke von All That Remains oder dergleichen zu spielen :D

-> Grundtechniken und Grundlagen wie Vibrato, Hammer-On, Pull-Offs, Bendings, Sliden, Akkorde, Amoll Pentatonik, Grundakkorde, Powerchords in Standart Tuning

All das sind Dinge die unumgänglich sind für den Anfang. Erst dann solltest du dich an Drop D und dem ganzen Schnick Schnack wagen.. Natürlich willst du Songs spielen, die dir gefallen.. klar das war auch deine motivation ne Gitarre an sich überhaupt zu kaufen.. aaaaaaaber wärs nich viel toller und lässiger die Songs mit leichtigkeit spielen zu können?

überleg dirs ;) lg

-> Grundtechniken und Grundlagen wie Vibrato, Hammer-On, Pull-Offs, Bendings, Sliden, Akkorde, Amoll Pentatonik, Grundakkorde, Powerchords in Standart Tuning

Naja ich denke das ist ein wenig übertrieben, man macht auch nen guten Anfang ohne Sliden, HammerOns und PullOffs, vor allem wenn man Rammstein und der Gleichen spielen will ;)

Gruß Robi