hi leutz!
ich denke, dass es immer schwer ist in einem forum mit so vielen user wie hier eine klare antwort zu bekommen, gerade was gitarren betrifft. eine vielfalt und ein querschnitt durch alles hast du meinungstechnisch hier im forum garantiert, manchmal auch etwas negativ, aber das ist nicht das thema,
aber schon allein der fakt, dass es 1000de verschiedene gitarren gibt, verschiedene PUs, verschiedene mechaniken, versch. hölzer, etc garantiert so eine soundvielfalt, dass sich nie jmd auf einen klang festlegen kann. und wenn mir der sound von einer epi 300 besser gefällt als der von einer 5000 gibson, dann ist das doch prima, denn letztendlich geht es darum, dass dem guitarrero seine gitarre optisch und sounmäßig gefällt, nicht den anderen.
in einem forum kann man sich prima meinungen einholen was das technische betrifft oder diskutieren über formen, etc, aber fragen nach dem besten sound oder nach der qualität, etc kann man nur beantworten in dem man sich in den laden bewegt und die gitarre/den amp einfach anspielt, ansonsten ist es unmöglich 100%ig glücklich zu sein, denn der sound des erfahrensten und besten gitarristen hier muss mir als gitarrist ja nicht zwingend gefallen!
auch ich habe mir eine epiphone les paul studio gothic geholt, lass gerade emgs einbauen und fertig. es ist ne gitarre, die mich optisch anspricht, der sound ist gut, mit den emgs sicherlich klasse und das ist doch wunderbar! warum das 10-fache zahlen wenns für mich persönlich so reicht!?
die standard meineung von á la "billig gitarren sind scheiße" kann ich persönlich auch nicht vertreten weil es wie oben gesagt fast unmöglich ist den sound/das aussehen einer gitarre zu verallgemeinern - geschmäcker sind gott sei dank verschieden!!
abgesehen von technischen dingen und eindrücken kann man in einem forum nichts erwarten, weshalb einträge wie "der sound ist beschissen" etc sinnlos sind - vielleicht will einer ja genau diesen sound!?!?
tolleranz und hilfsbereitschaft sind die stichwörter...
das würden manchen mitgliedern die nicht so viel wissen drauf haben (inklusive mir) und sehr sehr vielen anfängern ne menge mehr bringen als die kommentare die hier leider so oft (nicht immer!) usus sind!
danke, ich bin fertig!