Billiger Tuner für den Boden

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
Lies das mal durch: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/55120-ibanez-lu-10-tuner.html

Das signal wird wohl durchgeschliffen. Es entsteht aber tatsächlich ein Brummen bei manchen Usern.

er wackelt warscheinlich immer... -.-

Damit wurde deine Frage nun schon mehrmals mehr oder weniger deutlich beantwortet.
Der LU10 schickt das Signal durch, wackelt also immer während du spielst. Wenn er aus ist, lässt er das Signal durch.

Sein großer Bruder der LU20 hat einen Schalter der den Tuner aktiviert, und das Signal mutet und wenn er aus ist, schickt er das Signal einfach durch. So wie bei Boss und Co auch.

Trotzdem nimm dir den Rat der anderen zu Herzen und kauf dir gleich was vernünftiges. Zumindest wenn es für die Bühne sein soll.

Gruß Hasau
 
also ich glaube ehrlich gesagt nicht das das Boss TU-70 ein billiggerät in dem Sinne ist, nur ich erhoffe mir das ich es bei ebay billig kaufen kann, da es nunmal nicht so einen Hype wie das TU-2 verfällt (was ich ja auch verstehen kann, son tu-2 hätte ich schon lieber)

Ich hab doch hier keine Thread aufgemacht um 100000000 mal zu lesen ich soll mir das TU-2 kaufen.

also langsam regt mich das ein wenig auf.
Ich finds ja löblich das Leute versuchen einem hier zu helfen, aber das hilft mir garnicht weiter


Und muss dann hier lesen
Ich verstehe sowieso nicht warum du deinen ganzen Sound aufs Spiel setzt, nur um ein paar Euro zu sparen

ich meine genau um das zu vermeiden frag ich doch hier vorher

weil ich zwar schon gerne Geld sparen möchte aber trotzdem keinen totalen Schrott kaufen will.

Ich würde ebend gerne einen Tuner haben, mit dem ich ein wenig Bequemlichkeite gewinne (nicht das KAbel abziehen usw.) aber ebend nicht den Luxus habe wie mit einem TU-2.
Also ich könnte damit leben mich zum TU-70 oder so runterzubeugen zum tunen


Warum versteht mich keiner ^^
 
@Hamstersau

er wackelt WAHRSCHEINLICH immer

fand ich nicht so richtig aussagekräftig, denn gedacht hab ich mir das auch schon ; )
 
also langsam regt mich das ein wenig auf.
Ich finds ja löblich das Leute versuchen einem hier zu helfen, aber das hilft mir garnicht weiter

mach doch was Du meinst. :confused:

Ich habe extra Alternativen aufgezeigt die in deinem Budget liegen, und die dafür ausgelegt sind auch dauerhaft im Signalweg zu bleiben und stabil gebaut sind.

Ich würde mir eben aus Erfahrung kein Handtuner auf Stressbrett packen. Dann lieber testen was der Harley Benton Tuner taugt oder ein Arion kaufen.

Generell würde ich aber eher vermeiden einen Tuner im Signalweg zu lassen. Hast Du vielleich ein Effekt was auch zusätzlich ein Dry-Signal ausgibt? Da könntest Du dann den Tuner angeschlossen lassen, ohne das er im Signalweg ist. Der Nachteil ist dann aber, das die Mute Funktion entfällt.
 
fand ich nicht so richtig aussagekräftig, denn gedacht hab ich mir das auch schon ; )

Dann probiere es doch einfach aus. Sowieso wäre ein Tuner mit In und Output der nicht für den Boden gedacht ist, total nutzlos wenn er das signal mutet sobald er aus ist.


Gruß Hasau
 
Dann probiere es doch einfach aus. Sowieso wäre ein Tuner mit In und Output der nicht für den Boden gedacht ist, total nutzlos wenn er das signal mutet sobald er aus ist.

das sagt aber nicht automatisch dass es auch so ist ;)

@threadersteller: ein bisschen eigeninitiative, wie zB besitzer ausfragen, oder die sufu quälen ist eigentlich pflicht...andere suchen lassen ist natürlich einfacher - schafft aber kein schönes klima im thread...
 
der nachteil an dem behringer ist dass er die tieferen stimmlagen nicht sehr schnell anzeigt, sondern 1-2 sekunden wartet bis er meint reagieren zu müssen :redface:

ich hatte so n Behringerteil mal Leihweise (hatte meinen Tuner vergessen) und der macht tatsächlich was er soll und das "Problem" mit den tiefen Tunings haben viele Tuner.
Das lässt sich aber auf ganz einfache Weise lösen:
Volume an der Gitarre auf die Hälfte zurückdrehen, so macht sogar der billigste Tuner die Tiefsten Tunings mit :great:

Gruß Robi
 
Um eins nochmal klarzustellen: Der TU-2 ist in meinen Augen kein Luxus.

Er ist sein Geld voll und ganz wert.

Aber der Threadtitel sagt schon alles. Billige Tuner gibt es viele. Der LU-10 scheint einer zu sein (Nebengeräusche etc.)
Tipp von mir: Such lieber nach einem preiswerten.
 

ui, den harley benton kenne ich noch garnicht :redface:
ist der auch so gut wie seine brüder für den preis?
Das Gerät ist ziemlich neu und ich bin auch schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Hier wurde das Ding auch schon diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/313579-bodentuner-harley-benton.html

Ich würde das Gerät wegen dem extrem geringen Stimmbereich von A2 (27.5) - a3 (1760 Hz) erst gar nicht einmal testen, aber vielleicht werde ich ja irgendwann eines besseren belehrt. :p

Ich würde auch zur einmaligen Anschaffung eines halbwegs guten Bodentuners raten.
Für knapp unter 50 Euro gibt es den IBANEZ LU20 und FENDER PT-100, damit sind einige Leute ganz glücklich.
So ein IBANEZ LU10 würde ja auf Basis der angestrebten Anforderung schon auch funktionieren .. nur wenn er wirklich rauscht ist das ja auch keine Lösung? :confused:

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleich ein Effekt was auch zusätzlich ein Dry-Signal ausgibt? Da könntest Du dann den Tuner angeschlossen lassen, ohne das er im Signalweg ist. Der Nachteil ist dann aber, das die Mute Funktion entfällt.

das ne gute idde

also ich hab nen Digi Verb wo ja 2 ausgänge sind, wobei ich nur einen nutze.
da könnt ich den tuner dann hinterhängen??

den amp schalte ich stumm, indem ich den 2ten channel anschalte, der ist auf volume 0, denn ich hab noch son boss schalter dafür gehabt.

was haltet ihr denn vom Boss TU-70?
das doch bestimmt nen gutes Gerät oder eher nciht?

ist das denn gut wenn man hinter den effekten den tuner hat (vermutlich ne dumme frage ; ) aber ich weiß es nciht)

Über den Halrey benton hab ich nix gefunden -.-
 
also ich hab nen Digi Verb wo ja 2 ausgänge sind, wobei ich nur einen nutze.
da könnt ich den tuner dann hinterhängen??
U.U. nicht.
Manchmal sind die Pedale so geschaltet, dass Du bei Sterobetrieb auf den einen Kanal nur das Originalsignal und auf dem anderen Kanal 100% Effekt (also den Hall) hast.
In so einem Fall ginge das nicht, denn Du willst ja weder das eine noch das andere auf den einen Amp geben.
Ausprobieren ...

ist das denn gut wenn man hinter den effekten den tuner hat (vermutlich ne dumme frage ; ) aber ich weiß es nciht)
Natürlich ist die beste Position für einen Tuner direkt hinter dem Instrument.
Mache Effekte fügen ja sogar Tonhöhenmodulationen dem Signal hinzu, damit stimmt es sich nicht einfacher. :p
 
mhh schade ^^

ODER jetzt kommts ^^

wie wäre es mit ner Kupplung von 1mal Klinke auf 2 mal Klinke??


Also quasie so

Gitarre
|
Reverb
|
Kupplung
|-----------------------------|
Distorsion . . . . . . . . . . . .Tuner
|
Compressor
|
Amp
 
was haltet ihr denn vom Boss TU-70?
das doch bestimmt nen gutes Gerät oder eher nciht?

ist das denn gut wenn man hinter den effekten den tuner hat (vermutlich ne dumme frage ; ) aber ich weiß es nciht)

1. bestell ihn dir doch einfach mal bei Musik-Service oder Thomann oder Musik-Schmidt oder... und probier ihn einfach aus! Die 30-Tage-Regelung im Fernabsatzgesetz ist ja dazu da um Geräte ausprobieren zu können, wie man es bei einem Kauf im Laden auch tun würde.

2. Zur Platzierung nach den Effekten kann man nur sagen: kommt drauf an. Es ist sicher kein Problem einen Tuner hinter einen Zerrer zu schalten. Aber hinter einen Pitch Shifter oder einen Chorus wirds nicht funktionieren, da diese Effekte die Tonhöhe beeinflussen.

Gruß Chris
 
das ne gute idde

also ich hab nen Digi Verb wo ja 2 ausgänge sind, wobei ich nur einen nutze.
da könnt ich den tuner dann hinterhängen??

den amp schalte ich stumm, indem ich den 2ten channel anschalte, der ist auf volume 0, denn ich hab noch son boss schalter dafür gehabt.



ist das denn gut wenn man hinter den effekten den tuner hat (vermutlich ne dumme frage ; ) aber ich weiß es nciht)

was ist das denn für ein Ausgang? Ein Dry Ausgang oder ein Stereo-Ausgang?

Wenn das ein Stereo-Output ist wird eventuell

1. Das signal auf Output 1 bei Belegung von Output 2 verändert (Mono zu Stereo)

2. Musst Du immer den Effekt vor dem Tunen ausschalten.

Denn Modulationseffekte und Tuner verträgt sich garnicht (auch Verzerrung ist eher nicht ratsam)
 
Gitarre
|
Reverb
|
Kupplung
|-----------------------------|
Distorsion . . . . . . . . . . . .Tuner
|
Compressor
|
Amp
Hmm, normal gilt ja schon der Grundsatz, dass die richtige Reihenfolge diejenige ist, die für einen am besten klingt.
Aber ich hab noch nie gesehen, dass jemand sein Signal erst verhallt und dann das Signal samt Hall noch verzerrt? :gruebel:
Hast Du es schon mit dem Reverb an letzter Stelle oder gar im Loop des Amp (falls er so etwas hat) probiert?
Logischer wäre es schon irgendwie, das erzeugte Zerrsignal am Schuss mit Hall zu versehen, so wie es halt ein Raum auch machen würde.
 
@wary
ja ok das wäre auch noch machbar den Reverb dann auszuschalten, denn soweit ich das verstehe wird das dann irgendwie zu stereo, aber dann wird sicher auch das Signal für den Amp, sprich output 1 geänder oder?

mhhh

ich sags mal so, das kann ich morgen bei der probe ja mal testen ; )

und wie findet ihr die idee mit der 1Klinke-->2Klinke Kupplung?

@GEH
danke für den Tipp, ja das versuch ich mal

wusste immer nicht welche reihenfolge ich bei den 3 effekten haben sollte, wo kommt denn dann der compressor hin? vorne, hinten? mitte? (hab mich damit noch nicht beschäftigt, man kann ja nicht alles mit mal klären ; )

Mit dem Effektloob weiß ich nicht so genau, hab nen Fender Frontman 65

2316000010_xl.jpg
 
wusste immer nicht welche reihenfolge ich bei den 3 effekten haben sollte, wo kommt denn dann der compressor hin? vorne, hinten? mitte? (hab mich damit noch nicht beschäftigt, man kann ja nicht alles mit mal klären ; )
Dazu findest Du im Forum so einiges:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html :great:

Ich würde den Compressor an den Anfang machen. Der regelt an der Dynamik und das kann er am besten, wenn das Signal noch "einfacher" ist.
Danach die Distorsion.
Da wird es auch andere Meinungen geben -> ausprobieren.

Das Reverb/Hall fügt dem Signal etwas hinzu, quasi das was in Realität der Raum bzw. dessen Wände zurück werfen.
Deshalb würde ich das fast immer ans Ende stellen.

Mit dem Effektloob weiß ich nicht so genau, hab nen Fender Frontman 65
Hat keinen ...
Da hättest Du dann 2 Buchsen "Send" und "Return" - muss nicht unbedingt sein.
Der Vorteil ist halt, dass Du hinter der Vorstufe des Amp nochmal raus und wieder rein kannst.
Denn wenn die Vorstufe auch zerrt, dann ergibt sich wieder das Problem, dass das Reveb doch nicht ganz hinten ist - klar?
 
@GEH
danke für den kleinen (aber ich glaube doch wichtigen) Hinweis zu der Effektreihenfolge

dann nochmal zu dem thema mit der 1klinke zu 2 klinke, sprich

Gitarre
|
Compressor
|
Kupplung
|-----------------------------|
Distorsion . . . . . . . . . . . .Tuner
|
Reverb
|
Amp
 
dann nochmal zu dem thema mit der 1klinke zu 2 klinke, sprich
Dafür gibt es ganz sicher signaltechnische Gründe.
Ich kann Dir das ohne Nachlesen leider nicht physikalisch erklären. :redface:

Dafür brauchst Du normal einen Signalsplitter (die nicht umsonst angeboten werden), welcher Dich genauso viel kostet wie ein Tuner.
Glaub uns, nimm ein Bodenpedal für 50 Euro, das hast Du ewig und Du hast keine Probleme mit der ganzen Problematik mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben