Billige Einsteigerdrumsets

an für sich in ordnung, aber: statt der mapex hardware ist dort die fame hardware dran
ich würde dann eher das mapex m birch von thomann für 500 nehmen und das fame beckenset (zultan rockbeats gibts übrigens für gleiche geld) dazu... die paar euro machen es auch nicht fett und du hast die orginalhardware dabei (besser für wiederverkauf)

an für sich in ordnung, aber: statt der mapex hardware ist dort die fame hardware dran
ich würde dann eher das mapex m birch von thomann für 500 nehmen und das fame beckenset (zultan rockbeats gibts übrigens für gleiche geld) dazu... die paar euro machen es auch nicht fett und du hast die orginalhardware dabei (besser für wiederverkauf)

Mag sein, wobei ich bezweifeln würde, dass die Fame Hardware wirklich schlechter ist. Gerade die Maschinen (Hihat- und vor allem die FuMa) sind bei Mapex in dieser Klasse nicht der grosse Knaller.

Wo werden diese Fame B20 eigentlich hergestellt? (Fabrikmässig?)
Ich hab die zwar noch nicht in natura gesehen, aber auf den Bildern haben die Ähnlichkeit mit den Anatolian Ambient? Kann das sein?

Das sind die Abweichungen

MAPEX M BIRCH STANDARD -MB
...
6-lagiger- (5-lagen Birkenholz / 1-Außenlage Ahornholz)
...
doppelstrebige Hardware aus der 500er Serie
...

MAPEX VX SERIE STANDARD SET -PB
...
8-lagiger- (7-lagen Lindenholz / 1-Außenlage Ahornholz) 7,2 mm dicker Holzkessel
...
doppelstrebige Hardware aus der 320er Serie

Birkenholz hat einen höheren Höhen- und Tiefenanteil am Gesamtklang der Holzes.
Lindenholz hat einen hohen Tiefenanteil und dafür sehr geringen Höhen. Im Vergleich der Mitten, hat Lindenholz wesentlich weniger Mitten als Brike.

Die Holzunterschied halte ich im Normalfall nicht umbedingt für den Hauptgrund mein Schlagzeug auszusuchen. Jeder hat da seine Philosphie, welche Holzart in seinen Ohren besser klingt und welche nicht. Sachen wie, Kesselgröße, Felle, Stimmung, Gratung etc... tragen viel mehr zum Klangverhalten bei.

Allerdings gibt es qualitativ Unterschiede. Ich würde nichts außer Ahorn, Birke, Buche oder Eiche kaufen. Denn Holzarten, wie zum Beispiel Linde oder Pappel können bei zu argen gebraucht und über die Jahre einfach zu große Schäden nehmen. Es ist nicht sellten vorgekommen, dass so ein Kessel an Verschraubungen gerissen ist. Gerade bei den Böckchen (die Teille wo die Stimmschraubenreinkommen), da sie dort eine teilweise enorm hohe Spannung aufweisen.

Ein weiterer Grund ist die Hardware des Set, so.. Die 500er Hardware-Serie ist besser als die 302er. Daher tendiere ich persönlich zum ersten gepostet Set.

Mag sein, wobei ich bezweifeln würde, dass die Fame Hardware wirklich schlechter ist. Gerade die Maschinen (Hihat- und vor allem die FuMa) sind bei Mapex in dieser Klasse nicht der grosse Knaller.

ja, ich denke mir auch, dass sich das nicht viel gibt von der qualität (deswegen habe ich das ja auch gar nicht erwähnt in dem post), sondern es lediglich "psychologisch" für den wiederverkauf besser ist, wenn alles orginal ist ;)

Ich habe da mal eine weitere Idee...
Was haltet Ihr hiervon?: https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_maple_fusion_hl3_ambe.htm

Dass die Becken vom Sound her sicherlich zum weglaufen sind, versteht sich von selbst. Hier würde ich aus eigener Erfahrung auch lieber zu den "Zultan Rockbeat" raten ( aber die werden nunmal nicht dazu angeboten ). Bei diesem Set ist aber zumindest schon mal doppelstrebige Hardware dabei. Für den Anfang würde ich sagen, ist das ok.

Das Gretsch Set klingt wirklich sehr amtlich. Ich kann es zumindest nur empfehlen. Für Hörproben bitte einfach bei youtube "Gretsch Catalina Maple" eingeben. Dann hat man schon mal den ersten Eindruck.

Naja, bevor ich mir die Millenium Hardware antue (doppelstrebig ist nicht = gut) würde ich mir das Shellset holen und dann ne brauchbaren Hardwaresatz. Wird zwar teurer, aber lohnt sich eher.

ja, ich denke mir auch, dass sich das nicht viel gibt von der qualität (deswegen habe ich das ja auch gar nicht erwähnt in dem post), sondern es lediglich "psychologisch" für den wiederverkauf besser ist, wenn alles orginal ist ;)

alles in allem ist also eigentlich nichts gegen das set zu sagen problem ist dass bei thomann das schwarze set ausverkauft ist und wohl auch nicht mehr reinkommt (gibt es nur noch in rot-schwarz / orange was eher seltenere farben beim schlagzeug sind und desswegen doch ebenfalls schlechter zum vk oder?)

aber wenn ihr meint werd ich mir halt zu not ads rot-schwarze nehmen wenn das besser is kann ich auch damit leben ...

wollte mir heute mein set bestellen und jetzt sind beide pdp bx und mapex m brich ausverkauft (.... ) ... habt ihr noch ne idee welches set ohne becken bis 500 oder mit becken bis 800 gut ist ?

es kommt immer auf den preis an
neu hat das pappel-export (nur das set) um die 1000euro gekostet, das war definitiv (trotz guter hardware) ein schlechtes preis/leistungsverhältnis. kannst du das set gebraucht für 500-600 schießen ist es ein guter fang.

auf das erste stagecustom würde ich nicht mehr als 400-450 bieten, aufgrund der schlechten becken

das zweite ist preislich auch schon so relativ am limit, leider kann ich nicht erkennen was für zildjians das sein sollen, deswegen würde ich da an deiner stelle auch nicht mehr drauf bieten, als es jetzt eh schon steht (550)

das mapex ist viel zu teuer, da wäre max 1000 euro angemessen.

das pdp fx ist ein gutes set mit guten einsteigerbecken, der einstiegspreis liegt allerdings auch schon fast wieder am limit. mehr als 550 würde ich dafür nicht ausgeben (guck mal obs beim musicstore die fx'se noch gibt mit fame hardware für 500 euro, das war der letzte raushaupreis, orginal sale (mit pdp hardware) war um die 600 zum schluss, der ladenpreis davor um die 800)

http://cgi.ebay.de/Mapex-Fusion-M-S...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:2122|293:1|294:50

da kannst du bis 350/400 mitgehen, rest in becken investieren

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly48759de.aspx

für 550 euro ein faires angebot (neupreis des sets lag bei ca 950 euro, becken nochmal extra)

leider schon komplett ausverkauft thomann auch -.-
dacht eher dran dass ich so 750 oder so auf das mapex mal biete (also preis vorschlag ) 1650 kam mir auch recht hoch vor ...
werd mal gucken ob ich eins schießen kann thx
fals einer noch eins findet immer her damit ^^

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen DW PDP FX und DW PDP BX?

Zuletzt bearbeitet:
hab die leute mal angeschrieben das problem ist eher die verschicken die nicht

Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist abholen sogar günstiger, zumindest meist im 200km radius (die meisten sets werden für rund 30-40 euro verschickt)