Billige E-Gitarre (<100)

wie die anderen alle schon gesagt haben: mit n bisschen mehr geld würdest du vernünftige einsteiger instrumente von rennomierten herstellern bekommen. geld wächst aber leider auch nicht auf bäumen....

also wenn du für das budget ne halbwegs vernünftige gitarre suchst, dann schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7409147645&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

gute qualität da machste nix verkehrt

oder hier gleich n ganzes set inkl. verstärker, tasche etc.

http://cgi.ebay.de/Top-E-Gitarre-Fa...409381715QQcategoryZ84678QQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist wirklich nichts berühmtes, aber der händler ist seriös, die verarbeitung solide
und das angebot insgesamt fair. ausgewogenes preis-leistungsverhältnis.
damit kriegste zwar nicht jeden sound hin, den unterschied zu ibanez und konstorten merkste auch (natürlich nur wenn du die schon mal in der hand hattest) aber es ist immerhin mal ein komplettes set mit allem was du für den einstieg brauchst.

falls dir die gitarre und der amp wirklich nicht zusagen bieten diese händler ein 14tägiges rückgaberecht an. also so gesehen, Kauf ohne risiko.

andere alternative wäre noch diese hier:

http://cgi.ebay.de/WESTONE-XL-5-Ebo...410214452QQcategoryZ46646QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/XXL-E-GITARRE-WE...7410565429QQcategoryZ2384QQrdZ1QQcmdZViewItem

westone macht seit zig jahren qualitativ sehr hochwertige instrumente. ich selbst hab vor 15 jahren auf ner westone meine ersten akkorde geschrabbelt (und da war die gitarre schon 5 jahre alt). die kriegste neuerdings über ebay, ansonsten in kleineren musikläden die qualitätsinstrumente zu günstigen preisen anbieten, achja und seit neuestem übrigens
auch bei musik produktiv. das ist IMO schon ein qualitätsurteil, denn die holen sich mit sicherheit kein kuckucksei ins programm.
5 meiner schüler haben sich zum anfang ne westone geholt und es gab nie probleme mit den gitarren. try it, you´ll like it. hier im boardflohmarkt wird auch grad noch n yamaha amp 10 watt verkauft. damit haste dann auch noch was für die ohren dazu.

hoffe ich konnte weiterhelfen. bei fragen einfach ne PM schicken

pat.lane schrieb:
wie die anderen alle schon gesagt haben: mit n bisschen mehr geld würdest du vernünftige einsteiger instrumente von rennomierten herstellern bekommen. geld wächst aber leider auch nicht auf bäumen....

also wenn du für das budget ne halbwegs vernünftige gitarre suchst, dann schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7409147645&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

gute qualität da machste nix verkehrt

oder hier gleich n ganzes set inkl. verstärker, tasche etc.

http://cgi.ebay.de/Top-E-Gitarre-Fat-Strat-und-40W-Verstaerker-mit-Hall_W0QQitemZ7409381715QQcategoryZ84678QQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist wirklich nichts berühmtes, aber der händler ist seriös, die verarbeitung solide
und das angebot insgesamt fair. ausgewogenes preis-leistungsverhältnis.
damit kriegste zwar nicht jeden sound hin, den unterschied zu ibanez und konstorten merkste auch (natürlich nur wenn du die schon mal in der hand hattest) aber es ist immerhin mal ein komplettes set mit allem was du für den einstieg brauchst.

falls dir die gitarre und der amp wirklich nicht zusagen bieten diese händler ein 14tägiges rückgaberecht an. also so gesehen, Kauf ohne risiko.

andere alternative wäre noch diese hier:

http://cgi.ebay.de/WESTONE-XL-5-Ebony-E-Gitarre-Gigbag-NEU-FREIHAUS_W0QQitemZ7410214452QQcategoryZ46646QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/XXL-E-GITARRE-WESTONE-EBONY-EINSTEIGER-x-tone_W0QQitemZ7410565429QQcategoryZ2384QQrdZ1QQcmdZViewItem

westone macht seit zig jahren qualitativ sehr hochwertige instrumente. ich selbst hab vor 15 jahren auf ner westone meine ersten akkorde geschrabbelt (und da war die gitarre schon 5 jahre alt). die kriegste neuerdings über ebay, ansonsten in kleineren musikläden die qualitätsinstrumente zu günstigen preisen anbieten, achja und seit neuestem übrigens
auch bei musik produktiv. das ist IMO schon ein qualitätsurteil, denn die holen sich mit sicherheit kein kuckucksei ins programm.
5 meiner schüler haben sich zum anfang ne westone geholt und es gab nie probleme mit den gitarren. try it, you´ll like it. hier im boardflohmarkt wird auch grad noch n yamaha amp 10 watt verkauft. damit haste dann auch noch was für die ohren dazu.

hoffe ich konnte weiterhelfen. bei fragen einfach ne PM schicken

Naja, da würd ich viel eher zu einer Harley Benton, oder zu einer Squier raten, da z.B. man für 55€ sicherlich besonders, bei No Name, gar nichts erwarten kann!

benwsv schrieb:
Naja, da würd ich viel eher zu einer Harley Benton, oder zu einer Squier raten, da z.B. man für 55€ sicherlich besonders, bei No Name, gar nichts erwarten kann!

schon mal sowas in der hand gehabt? wenn nicht, dann erst informieren, dann posten!

alle der oben genannten instrumente sind sogar noch um längen besser verarbeitet als jede billig pacifica, und ich denke ich kann das mittlerweile doch relativ gut beurteilen.

ob harley benton oder die gezeigten gitarren ist echt egal, da sie aus der selben fabrik, von der selben fräse aus der selben lackiererei kommen und die selbe elektrik drin haben, und ich denke nicht dass es dem threadsteller drauf ankommt dass benton druff steht.
wenn du noch mehr instrumente aus der gleichen fabrik suchst schau bei ebay noch nach titan oder HS-Guitars... (wobei letztere auch sehr viel vom ibanez-werk direkt bekommen, so qualitativ hochwertig und vor allem von design und maßen fast identisch wie die sind)

aus ner anderen fabrik sind übrigens die keiper-gitarren, bei der find ich die qualität im vergleich aber etwas schlechter. aus dem gleichen werk sind übrigens die epiphone special II gitarren, soviel zum ruf.

bei westone weiss ich wenigstens woher sie kommen, wie sie verarbeitet sind und vor allem dass ich in 10 jahren noch keine schlechte gitarre von denen in der hand hatte.

also die paula von titan sieht ja schon mal extrem scharf aus, aber die beschreibung ist mal wieder wie so oft bei e-bay unter aller sau. "absolut geile gitarre" oder "hört sich voll hammer an" damit kann ich nicht soviel anfangen.

aus was z.b besteht der korpus?? der preis wundert mich aber schon, 111 euro für so ein ding, mit eingeleimtem hals... ist ja noch viel günstiger als die hausmarken wie spade. na wenn da mal nicht die verarbeitungsqualität darunter leiden musste...

Mich würde die Wetsone XL-5 anlachen...bin aber skeptisch, 90 Piepen sind zwar nicht viel, aber wenn sie in den Sand gesetzt sind halt doch.

Ich nehme nicht an, dass jemand zu der etwas sagen kann?

Konsti schrieb:
aus was z.b besteht der korpus??

Gepresste Sägespäne und Presspappe zusammen mit irgendwelchen undefinierbaren Holzresten. ;)

Grüss euch!

Mein erster post:eek:!!!
Naja spass bei seite!ich mein so eine billiggitarre tuts auch.ich in meinem fall hab eine Golden Ton!ich bin purer anfänger und für meine griffübungen und akkordkunde lang gut genug!sicher ihr habt schon recht was qualität betrifft!mein glück is ja das mein arbeitskollege schon sehr lange spielt und mir untericht gibt.da spiel ich eh mit einer epiphon les paul.aber führ zuhaus reicht meine billigklampfe allemal.dafür ist mein marshallverstärker etwas teurer gewesen der macht den sound etwas besser:D!!
sicher merk ich unterschiede wie die epiphon gegenüber meiner Golden Ton in der hand liegt aber zum üben lang gut.

mfg

WeldingPistols schrieb:
Grüss euch!

Mein erster post:eek:!!!
Naja spass bei seite!ich mein so eine billiggitarre tuts auch.ich in meinem fall hab eine Golden Ton!ich bin purer anfänger und für meine griffübungen und akkordkunde lang gut genug!sicher ihr habt schon recht was qualität betrifft!mein glück is ja das mein arbeitskollege schon sehr lange spielt und mir untericht gibt.da spiel ich eh mit einer epiphon les paul.aber führ zuhaus reicht meine billigklampfe allemal.dafür ist mein marshallverstärker etwas teurer gewesen der macht den sound etwas besser:D!!
sicher merk ich unterschiede wie die epiphon gegenüber meiner Golden Ton in der hand liegt aber zum üben lang gut.

mfg
Kann mich da eigentlich auch anschließen, hab auch ne Billig Klampfe aber bin vollstens zufrieden den als Anfänger der wirklich noch kaum Ahnung hatt weiss ich auch nicht das es Gitarren gibt die besser klingen als meine gut das weiss ich schon aber man kann sich dennoch die Illusion halten:D
Und ich denke auch das selbst ne Billig Klampfe gut ist zum üben solang sie echt nicht total shice klingt. Klar Qualität spricht für sich aber ein Anfänger hatt davon eh kaum ahnung worauf er achten muss ect.
Finde es eigentlich sogar so etwas cooler wenn ich mir jetzt mal vorstelle ich kann dann endlich n paar geile Lieder fehlerfrei spielen und es würde schon geil klingen und dann kauf ich mir ne bessere oder teurere Gitarre was ja nicht da selbe sein muss und es klingt dann noch geiler ist das doch sicher auch cool:D

Also an für sich muss das jeder für sich entscheien ich wollte nicht viel ausgeben da ich erstens nicht viel zur verfügung hatte und auch ersma sehen wollte ob ich evtl nicht ganz
unbegabt bin oder ob die Lust auch nach niederschlägen bleibt bisher ist meine Motivation wie am ersten Tag und wenn ich dann die Barré richtig angehe und es so bleibt fang ich auch zu sparen an für ne richtig gute aber solange kann ich noch warten^^

Also ich finde auch für den anfang, reicht eine recht günstige Gitarre. Hab bis vor kurzem auch ne Squier Strat gespielt und das war völlig ausreichend. Ich würd mir jetzt am anfang auch keine für 60€ oder so holen, aber im Rahmen von 100-150€ bekommt man als blutiger Anfänger schon was brauchbares.

Konsti schrieb:
also die paula von titan sieht ja schon mal extrem scharf aus, aber die beschreibung ist mal wieder wie so oft bei e-bay unter aller sau. "absolut geile gitarre" oder "hört sich voll hammer an" damit kann ich nicht soviel anfangen.

aus was z.b besteht der korpus?? der preis wundert mich aber schon, 111 euro für so ein ding, mit eingeleimtem hals... ist ja noch viel günstiger als die hausmarken wie spade. na wenn da mal nicht die verarbeitungsqualität darunter leiden musste...

der body ist aus erle, mit sicherheit nicht aus dem besten tonholz aber aus irgendwas muss ne echte gibson ja auch gemacht werden. zumindest ist der body nicht aus presspappe wie ein netter user unqualifiziert zum besten gegeben hat.

warum ist die wohl günstiger? weil die werbung wegfällt. TITAN ist halt die hausmarke von musikworld brilon und somit mindestens genauso gut wie spade, benton usw....
ich selbst habe zwei titans
eine E-Acoustic (ovation kopie) die grundsolide verarbeitet ist, nen hervorragenden klang hat und vor allem auch bei sehr lautem pegel nicht rückkoppelt. mein kollege hat mit seiner echten ovation ab und zu mal das problem dass es pfeifft, ich weiss nich ma wie das klingt... sehr zuverlässig das schätzchen...

die zweite titan ist die besagte lespaul und ich bin echt beeindruckt was man für 111 euros auf dem markt so alles bekommt. geiler sound, auch hier wieder solide verarbeitung und gute bespielbarkeit.

die jungs und mädels von brilon legen wohl auch wert drauf dass ihre gitarren das haus ordentlich verlassen und dass es keine reklamationen gibt...

die haben ja 14 tage rückgaberecht...
probiers aus, holse dir und wenn sie dich enttäuscht, schick se wieder zurück
ich wette du wirst sie behalten...

OphiuchuS schrieb:
Mich würde die Wetsone XL-5 anlachen...bin aber skeptisch, 90 Piepen sind zwar nicht viel, aber wenn sie in den Sand gesetzt sind halt doch.

Ich nehme nicht an, dass jemand zu der etwas sagen kann?

ich hab genau das modell für 5 meiner schüler besorgt und seit 3 jahren kommen keine beschwerden drüber. die gitarren halten die stimmung, liefern nen vernünftigen sound ab der nicht wie bei den epiphone LP special II krücken schnell zu pfeiffen anfängt. die verarbeitung ist vorbildlich und die bespielbarkeit ist auch unerwartet gut.

ich hab das glück, dass ich hier nen musikladen um die ecke hab, der seit über 15 jahren westone-händler ist. ich konnte die antesten, aber egal welche ich aus dem karton genommen hab. überall die selbe qualität.

auch hier wieder mein rat: einfach mal ausprobieren und bei nichtgefallen das 15tägige rückgaberecht nutzen. im endeffekt habt ihr ne geile gitarre für unter 100 euro.
das geil bezieht sich natürlich auf den preis-leistungsvergleich

würd ich auch sagen.. mit der yamaha kann man aber echt glücklich werder. spiel meine heute noch ab und zu und kann nichts wirklich schlechtes drasn finden.. klar isse nich perfekt, aber als einsteiger modell mehr als zu empfehlen... ist auch recht vielseitig mit hss bestückung.

@pat.lane:
Woher weißt Du, welche Gitarren wo gefertigt werden? Das ist jetzt keine zynisch-rhetorische Frage, sondern reines Interesse. Vor allem, wo Keiper gefertigt wird:rolleyes: Also doch nicht mit Gibson in einem Werk...:D:screwy: aber lassen wir das.
Wie kommts denn eigentlich, dass Du in Deiner Laufbahn solche Mengen an günstigen Gitarren erstanden, getestet usw. hast - so viele Schüler? Auch diese Frage wieder reines Interesse:
Wie wird man zum Experten im "Low-Budget-Bereich"? Da läuft doch das meiste übers Internet. Mir persönlich wäre das absolut zu blöd mich damit zu befassen, wenn ich einigermaßen spielen kann. Da kaufe ich mir vielleicht eine Wandschmuck-Bastelgitarre und das wars...

d-dschi schrieb:
@pat.lane:
Woher weißt Du, welche Gitarren wo gefertigt werden? Das ist jetzt keine zynisch-rhetorische Frage, sondern reines Interesse. Vor allem, wo Keiper gefertigt wird:rolleyes: Also doch nicht mit Gibson in einem Werk...:D:screwy: aber lassen wir das.
Wie kommts denn eigentlich, dass Du in Deiner Laufbahn solche Mengen an günstigen Gitarren erstanden, getestet usw. hast - so viele Schüler? Auch diese Frage wieder reines Interesse:
Wie wird man zum Experten im "Low-Budget-Bereich"? Da läuft doch das meiste übers Internet. Mir persönlich wäre das absolut zu blöd mich damit zu befassen, wenn ich einigermaßen spielen kann. Da kaufe ich mir vielleicht eine Wandschmuck-Bastelgitarre und das wars...

also deine fragen der reihe nach:
I
1. es gibt da einen klitzekleinen geschäftsplan im internet, wie werde ich selbstständig als gitarrenbauer. den kannste dir für ca. 25 öcken kaufen. da stehen die gesamten adressen von allen instrumentenbaufirmen in fernost drin. auf anfrage bei diesen firmen bekommst du kataloge und enstprechendes material mit den produkten, materialangabe, verfügbare farben und natürlich die preisliste. nachdem diese firmen auch werben wollen stehen dann natürlich auch kleine anekdoten drin für wen die noch so fertigen
und dann fällt halt mal der name epiphone. (nicht gibson wie von dir geschrieben, auch die haben ihren stolz)
2. Musikmessen und sich einfach mal mit den repräsentanten dort unterhalten
3. ich bin in der finanz und versicherungsbranche und habe auch kunden in diesem geschäftsfeld. du glaubst gar nicht was man da alles mitbekommt.
also wenn du mal dein equipment günstig versichern willst nur zu. frag mich!:D
II.
ich mach jetzt seit 15 jahren musik und geb davon seit 12 jahren unterricht. die meisten eltern meiner schüler geben mir ein gewissen budget vor mit dem ich dem sprößling was besorgen soll. OK ich besorge, teste und leite weiter, wenn die qualität nicht passt schick ichs zurück. wenn der kleine später was besseres kriegen sollte, hab ich die alte gitarre entweder zurückgenommen, oder im auftrag bei ebay weiterverkauft, also kein großes geheimnis...
ansonsten hab ich zu spitzenzeiten bis zu 25 gitarren zu hause stehen gehabt. davon einen gewissen bestand den ich nie anfassen sprich verkaufen würde. und halt ne gewisse anzahl die ich mir gekauft und dann wieder verkauft habe. seis zum testen, seis als spekualtionsobjekt weil schnäppchen,oder einfach langeweile...
mal auch in einzelteilen um mir selbst eine zusammen zu basteln
genauso teilweise bei amps und effektgeräten.
ist halt mein hobby und ich bin was das angeht ziemlich bekloppt, aber das ist auch schon etwas besser geworden seit unsere twins da sind,
III. low-budget-experte hat sich glaub ich oben schon erklärt. oder willste mehr wissen?

EDIT: nochma wegen low-budget
ich hab einfach gelernt aus den oftmals nur geringen vorhandenen mitteln das optimum rauszuholen. sowohl beim gitarrenkauf als auch beim geschäftlichen oder privaten. ich sehe jeden solchen thread als "aufgabe" die es zu lösen gilt (wie gesagt bin ziemlich bekloppt was mein hobby angeht) und wenn man sich dafür informieren muss, ok dann wirds halt gemacht.

pat.lane schrieb:
ich sehe jeden solchen thread als "aufgabe" die es zu lösen gilt (wie gesagt bin ziemlich bekloppt was mein hobby angeht) und wenn man sich dafür informieren muss, ok dann wirds halt gemacht.
Sehr löblich - da bin ich sehr Deiner Meinung! Ich finde auch, dass man versuchen sollte, jedem eine brauchbare Gitarre in dem Rahmen zu empfehlen, der ihm am besten passt. Nur ist es halt leider oft so, dass ich persönlich in dem gewünschten Preisbereich oft kaum gutes gespielt habe. Neulich wollte ein Bekannter ne Westerngitarre für 20 Euro... Ich habe ihn um 10 Euro hochgehandelt und noch nen 10Euro-Gutschein den ich noch von Thomann hatte draufgelegt.
Und das Geld und die Geduld da Sachen zu Testzwecken zu bestellen habe ich, oder vielmehr meine Frau mit mir, nicht.

Zum Thema "wer stellt in welchem Werk her":
1. Gibts dazu nen Thread? Ich würde es interessant finden, wenn Du mal nen Thread zu dem Thema aufmachst. Da könnte man mal so manche hier im Forum aufgestellte Theorie überprüfen.

2. Es kommt meines Erachtens nicht nur auf das Werk an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass größere Firmen eher mal ein paar Gitarren wegwerfen, weil da Qualitätsschwankungen vorlagen und dafür ein paar Euro teurer verkaufen. Bei kleinen Namen, bzw. unbekannten Firmen, habe ich schon Sachen in der Hand gehabt...
Manches finde ich da schon okay. z.B. die Harley Benton Western für 40 Euro. Die war gut bespielbar, aber an manchen stellen war denen halt die Fototapete ausgegangen, oder so - da hat man halt gesehen, dass darunter scheinbar viel Leim und einige Späne verbaut waren (oder aber damit einige Löcher gestopft wurden). Meine Güte, wenn man 40 Euro zahlt und dafür ne gut bespielbare Gitarre bekommt, sollte man darüber hinwegkommen, dass sie aus der Nähe betrachtet ihre Macken hat. Das könnte sich aber so manche andere namenhafte Marke trotzdem garnicht erlauben. Wobei - Epi wird ja auch munter weiter gekauft:D (Ich darf sowas sagen - ich hab selbst eine :great: )
Viel schlimmer finde ich es, wenn Fehler zu Lasten der Bespielbarkeit nicht aussortiert werden. Ich hatte mal ne Gitarre in der Hand, da hat man sich vom Griffbrett fast Splitter geholt, das darf nicht passieren.

3. Kann man in einem Werk durchaus Gitarren unterschiedlicher Qualität bekommen - man muß halt nur mehr zahlen. Aber dazu stehen sicher einige Anekdoten in Deinen Papieren (ich bin gespannt:D )

Naja, aus all diesen Gründen kann ich den meisten Leuten nur vom online-billig-Kauf abraten. Außerdem finde ich persönliches Antesten - aufgrund eigener Erfahrung - eminent wichtig. In den meisten Geschäften die ich kenne gibt es aber nunmal keine "billigst-Gitarren", meist ist da ne Epi LP Special II ode ne Epe SG Special das günstigste. Da gibt es sicher anderswo besseres günstiger, aber es kann eben nicht persönlich getestet werden...

EDIT: Das mit Gibson und Keiper im selben Werk bezog sich auf nen sehr ulkigen Thread vor einigen Tagen.

Kann vieleicht zu meiner Gitarre einer etwas sagen:confused:!Es ist eine Golden Ton!!Schwarz -Weiß,3 Singlecoils,1 Volume u.2 Tonregler(Stratocasterverschnitt)!!
Vieleicht gibts ja was vergleichbares zum vergleichen!Is ja nur zum üben!Kauf mir im Spätsommer vieleicht eh eine Epiphon Les Paul!!

MFG.

Seh ich auch so... ich hab ne Ibanez GRG 170 und sogar mein lehrer sagt, dass die Bespielbarkeit Top ist... (na gut hab n Glücksgriff gehabt) aber die is sonst echt auch nich schlecht!

DoneBone schrieb:
Seh ich auch so... ich hab ne Ibanez GRG 170 und sogar mein lehrer sagt, dass die Bespielbarkeit Top ist... (na gut hab n Glücksgriff gehabt) aber die is sonst echt auch nich schlecht!

Hatte die GRG170 auch letztens im Musikladen in der Hand und muss echt sagen: Wenn ich nen schmaleres Budget gehabt hätte, hätte ich sie genommen! Schön verarbeitet (bei meiner waren die Bundstäbchen nicht ganz so sauber aber eig. kaum störend) und der Hals ist halt Ibanezmäßig SUPER! Würde auch an deiner Stelle noch etwas warten und sparen!

Dass alle Gitarren unter €100,- Schrott sein sollen, ist absoluter Unsinn.
Die Keiper Gitarren die ich getestet habe sind alle um die 100 Euro und keine davon ist schlecht.
Die Meisten haben zwei Humbucker und eine Single Coile und haben einen recht guten Klang!
Holz und Hardware sind auch relativ gut.
Letzten Monat habe ich auch eine B.C. Rich gekauft. Diese Gitarre wird wie die Keiper Gitarren auch in China hergestellt. also ich sehe da qualitativ auch nur wenig Unterschiede.
Die Humbucker sind signiert, aber sicherlich nicht viel besser!