Billige Box = genauso gut wie teure Box mit gleichen Speakern?

  • Ersteller Flashes
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Die teurere klingt besser, weil sie teurer ist.

Du hast nicht wirklich verstanden, dass es mir nicht um das "klingen" ging, oder?
Es ist ein Unterschied, ob ich sage, "die Box gefällt mir besser", oder ob ich sage "die Box klingt besser, weil sie so und so gebaut ist".
Wenn es um grundsätzliche Aussagen mit dem Anspruch der Gültigkeit für die Allgemeinheit geht, was in diesem Thread aus meiner Sicht der Fall ist, kommt man nur mit objektiv nachvollziehbaren Methoden zum Ziel. Und das Hören ist alles andere als objektiv. Da stimmen wir also überein.
Ich halte nur deinen Schluss "da muss also was dran sein" für nicht gültig.
Zumindest führt er schnell dazu, dass aus Hörerlebnissen versucht wird, allgemein gültige Aussagen abzuleiten.
 
tschuldigung, aber in den sozialwissenschaften - in welchen man sich nicht hinter simplen messungen verstecken kann - greift man nunmal auf die erfahrungen der menschen zurück. und wir haben hier wohl großteils die erfahrung gemacht haben, dass uns teure cabs besser gefallen (wie stark da die markenbindung reinschlägt bleibt offen). und mal aus anderer sicht: ich hab mir mal ein cab von jemanden gekauft, der keinen namen hatte (zumindest nicht zu der zeit). war total begeistert, hab die mesa verkauft. jeder, der das cab gehört hat, war begeistert, auch wenn ihm der name aufm logo nix gesagt hat - hätt auch ein 200 euro billigst-teil sein können.
 
Ich bin gar nicht so anderer Meinung, als du, auch wenn das vielleicht so rüber kommt.
Das einzige, was ich in diesem Kontext problematisch finde, ist eben das mit der Erfahrung der Menschen. Nicht nur, weil eben das Hörempfinden sehr unterschiedlich ist, sondern weil die Unterschiede bei der Beschreibung des Hörerlebnisses noch viel weiter auseinander driften.

Um es mal aus meiner Sicht zusammen zu fassen:
Ja, es gibt auch bei Boxen, die auf den ersten Blick gleich sind, oft erhebliche und auch klangverändernde Unterschiede. Welche Parameter dabei genau wie stark sich auswirken, ist stark umstritten und noch nicht vollständig geklärt. Abstand sollte man von jeglichen Pauschalaussagen halten, wie "eine teure Box klingt immer besser", "für den Vintageton muss die Box aus Pinie sein und mit Tweed bezogen" usw. Letztendlich stammen diese Aussagen aus dem subjektiven Hörempfinden und sind daher auch so zu bewerten.
Es gibt inzwischen messtechnische Untersuchungen von Gitarrenboxen die reichlich Aufschluss geben. Aus diesen Ergebnissen aber Rückschlüsse auf den Klang zu ziehen, ist schwierig und wird bei jedem vor allem sprachlich anders ausfallen.

Daher bleibt eigentlich nur das, was hier immer gepredigt wird: Testen, hören, Meinung bilden! Und nicht sauer sein, wenn jemand diese (begründet) nicht teilen will ;-)
 
...bei Front/Rearload sehe ich auch keinen Grund wie sich das auswirken sollte (der Bündelungeffekt einer Rearloadbox kann erst bei sehr hohen Frequenzen auftreten, ist für Gitarre nicht wirklich relevant - und wer will schon noch mehr Bündelung in den hohen Frequenzen, das erzeugen die Spaker schon so mehr als genug) und wenn der Bespannstoff was am Klang dreht hat man wohl ausersehen den Bühnenmolton davor gehängt. ...

Front/Rearload macht eine Menge aus. Ich habe zwei identische Boxen mit vier identischen Speakern aus der gleichen Charge/gleiches Datum, immer gleich viel gelaufen usw. gebaut und verglichen. Welten.

Und der Bestannstoff tut auch einiges..

...nicht wenige Leute hören nen Unterschied wenn sie diese durch Multiplex ersetzen...

:ugly: Ich würd auch alles hören, wenn ich mir diese Arbeit antu :ugly:

und das Tolex hat natürlich keinen "Eigenklang" wie du sagst, aber es beeinflusst das Resonanzverhalten der Box...

Godlike Robi :D Du bist mein Held :D Was soll bitte ein nichtmal 1mm dicker flexibler Fetzen, der auf Holz geklebt ist machen? Sie versteifen? :D
 
Ich würd auch alles hören, wenn ich mir diese Arbeit antu
Ja echt ne super Arbeit n paar Schrauben heraus und mit ner neuen Rückwand wieder rein zudrehen :rolleyes: (solche Wände gibs für Marshallboxen zbs fertig zu kaufen ;))

Zum Rest: selber machen, testen und gut zuhören ;)

und Godlike ?? :gruebel:
öhm, ja, ahhh, nee doch nich :redface:

Gruß Robi
 
Es ist dennoch erstaunlich was an dem Kasten bei MESA 1000€ mehr kostet...
 
Weil ich nach dem Beziehen einer Box (das mehrere Stunden dauert, zumindest bei mir) und stundenlangem Kleber schnüffeln sicher noch solche Nuancen hör :D Alles klar :D
 
Whoa. Hier gehts ja richtig rund.

Erst mal danke an Klartext, MatthiasT und AdRock, die mir sehr weitergeholfen haben.

Rick, hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen:
Ich finds dennoch schade, dass man sich dem Thema nicht anders nähern kann als mit der These "Billige Box genauso gut wie teure".

Genau das habe ich NICHT gesagt. Ich wollte wissen, warum es genau so NICHT ist. Bitte lies dir doch noch einmal mein Fazit durch. Wir haben anscheinend die gleiche Meinung, du hast mich nur wohl nicht richtig verstanden.

Wie gesagt, danke an alle, die mir geholfen haben. Dass der Bezug einer Box Einfluss auf den Klang hat, erscheint mir trotzdem etwas seltsam.
 
Sorry, aber auf solche Fragen sollte man glaub ich gar nicht antworten...

Jupp.
So isses!

Mach den Vergleichstest und du wirst feststellen, dass es nen Unterschied gibt. Aber schon alleine deine Überlegung zeigt, dass du ziemlich blauäugig an die Sache gehst.

Diese schier grenzenlosige Blauäugigkeit ist (nicht nur) hier im Forum typisch. Blauäugigkeit, um nicht z usagen Denkfaulheit.
Wer ein wenig nachdenkt, stellt solche Fragen nicht.
Aber denken ist ja aus der Mode.

Man kann auch fragen "ist ein VW Polo so gut wie eine Mercedes E-Klasse".
Und dabei vergessen, dass es a) zig unterschiedliche E-Klasse- und Polo-Modelle gibt.
Und vor allem, dass b) noch zu klären wäre, was denn überhaupt "gut" ist.

Ein Polo ist sicher besser im Stadtverkehr, besonders, wenn es darum geht, in enge Parklücken reinzukommen usw.
Auch im Punkto Verbrauch und Unterhaltskosten sind die meisten Polo-Modelle wohl besser.
Geht es dagegen um Komfort, Sicherheit, Platz im Innenraum und Kofferraum oder um Geschwindigkeit, dann hat natürlich die E-Klasse tendeziell die Nase vorn.
Was ist also gut?
Hoher Komfort und viel Platz oder kleine Länge wegen der Parklücken)?
Ist hohe Geschwindigkeit und starke Motorleistung besser als niedriger Verbrauch und Wendigkeit?

Kommt immer drauf an.
Einfach mal nachdenken ...

Band-O-Lero
 
bal bla Alles klar :D
ja alles klar :d

es gibt Leute die n Mikrofon haben und die Positionen, sowie den Aufstellort der Box, usw genau markiert haben und immer wieder reproduzieren können wenn sie wollen...

ach warum schreib ich das, du hast ne vorgefertigte voreingenommene "Meinung" und wirst egal was man schreibt doch nach Argumenten suchen die das entweder wiederlegen sollen (auch wenn sie es nicht tun) oder zumindest ins Lächerliche ziehen wenn dir nix anderes einfällt
(bei Voreingenommenheit ist halt jedes Mittel recht, das kann ich verstehen, aber muss das ja nicht gut finden)

ich hätte schon nach dem "godlike" nix mehr antworten sollen weil man sich da schon denken konnte was deine Beweggründe sind...
Ok, Ignoranz ist keine schöne Eigenschaft, aber sowas akzeptiere ich mehr oder weniger stillschweigend wie Mundgeruch oder Käsefüße,
also nur zu :rolleyes:

EDIT, gute jetz und nu abba wieder B2T.

Gruß Robi
 
Naja, du zahlst 700€ fuers Mesa Logo.
Der Rest is wurscht. Ne 4x12 CB ist in weiten Grenzen fast beliebig aufzubauen ohne dass da grosse Unterschiede in der Response waeren. bei den TSP gaengiger Gitarrenspeaker ist das Volumen sowieso immer zu klein, die paar Liter der Mesa machen da in Sachen Qtc so gut wie nix aus. Die Dicke vom Holz alleine bringt ebenfalls fast nix, ob du da 15mm oder 22mm nimmst - 2 Ringversteifungen bringen mehr, als jede noch so tolle dicke Holz - Sandwichkonstruktion.

2x4cm Noppenschaum in die Ausschnitte der Ringversteifung und du hast die Rückwandreso auch draussen. Ein der mesa Box zumindest gleichwertiges Gehäuse bau ich an einem nachmittag fuer 50€ selber. 4 Chassis rein und rock&roll

Die HB kenn ich nicht, wenn die natuerlich duenne Rohspanwaende ohne Versteifung bauen koennts grauslich werden. Weiss ich aber nicht. Ansonsten kannst du bei ner CB die Response eh nur uebers Volumen beeinflussen, da reden wir aber gleich von 100l und mehr fuer die V30. Ansonsten ordentliches versteiftes Gehäuse und du sparst 800€.

cu
martin

cu
martin
 
Also, einmal kommt dieser Preis Unterschied daher das Mesa einen teureren bzw. besseren Produktionsweg haben wird. Jede kleine Veränderung in so einem Produktionsweg, was die Qualität betrifft, zieht enorme kosten mit sich.

Man nehme als Beispiel aus dem Gitarren Segment eine Plek Maschine.
Ich will nicht wissen was solch ein Gerät kostet. Und ähnliche Dinge, die der Qualitätsverbesserung einer Box dienen wird es auch bei Boxen Herstellern geben.
Das können unwesentliche Dinge für einen aussenstehenden sein, welche aber bei einem direkten AB Vergleich sicherlich auffällig/er wären.

Hinzu kommt das ich mir sicher bin, das bessere Bauteile im Elektronik Bereich verwendet werden. Sprich Kondensatoren, Widerstände etc.

Und das was dann aus der Box rauskommt rechtfertigt die kosten für einen persönlich oder aber auch nicht. Das muss wiederum jeder für sich subjektiv entscheiden.

Edit:

@Dodl

Wow, wieso produzierst du dann nicht deine eigenen Cabinets wenn das so leicht ist und vertreibst diese für 150 Euro dann bezahlt man 1000 Euro fürs Mesa Logo. So eine gequirlte leicht ausgesprochene scheisse habe ich schon lange nicht mehr gehört.

700 Euro fürs Logo, so etwas haut nur jemand raus der offenbar null Ahnung von irgendwelchen Abläufen in einer Firma hat.
 
Ein der mesa Box zumindest gleichwertiges Gehäuse bau ich an einem nachmittag fuer 50€ selber. 4 Chassis rein und rock&roll

das will ich sehen und dann selber Testen bevor ich das glaube !

Gruß Robi
 
@Dodl

Wow, wieso produzierst du dann nicht deine eigenen Cabinets wenn das so leicht ist und vertreibst diese für 150 Euro dann bezahlt man 1000 Euro fürs Mesa Logo. So eine gequirlte leicht ausgesprochene scheisse habe ich schon lange nicht mehr gehört.

700 Euro fürs Logo, so etwas haut nur jemand raus der offenbar null Ahnung von irgendwelchen Abläufen in einer Firma hat.

Jo, ich leb tatsaechlich ganz gut vom Einsatz meiner selbstgemachten Boxen. Allerdings PA. Gitarrenboxen sind zu profan :)
Obwohl, eine hab ich. Meine halt. Kostete 250€ incl. Chassis und war an einem Wochenende fertig. Macht das Mesa Geraffel selbstverstaendlich nass.

Fuer 1200 bau ich dir eine :D

cu
martin
 
LOL du sprachst davon eine Box an einem Nachmittag für 50€ zu bauen die ner Mesa gleichwertig ist und das ist Humbug ;) Selbst für 150€ könntest du das nicht und vorallem nicht an einem Nachmittag, aber rudere nur zurück, ist besser so, denn ich bekomme mächitge Fremdschämgefühle wenn ich zusehe wie du dich in der öffentlichkeit lächerlich machst :)

Gruß Robi
 
Man kann auch fragen "ist ein VW Polo so gut wie eine Mercedes E-Klasse".
Und dabei vergessen, dass es a) zig unterschiedliche E-Klasse- und Polo-Modelle gibt.
Und vor allem, dass b) noch zu klären wäre, was denn überhaupt "gut" ist.

Ein Polo ist sicher besser im Stadtverkehr, besonders, wenn es darum geht, in enge Parklücken reinzukommen usw.
Auch im Punkto Verbrauch und Unterhaltskosten sind die meisten Polo-Modelle wohl besser.
Geht es dagegen um Komfort, Sicherheit, Platz im Innenraum und Kofferraum oder um Geschwindigkeit, dann hat natürlich die E-Klasse tendeziell die Nase vorn.
Was ist also gut?
Hoher Komfort und viel Platz oder kleine Länge wegen der Parklücken)?
Ist hohe Geschwindigkeit und starke Motorleistung besser als niedriger Verbrauch und Wendigkeit?

Kommt immer drauf an.
Einfach mal nachdenken ...

Band-O-Lero

Der Vergleich hinkt nicht nur, er hat zwei gebrochene Füße.

Ein Polo und eine E-Klasse Mercedes sind wie Du bereits dargestellt hast zwei Fahrzeuge mit vollkommen unterschiedlichen Einsatzbereichen. Beide bewusst auf bestimmte Nutzungsarten zugeschnitten.

Wir reden hier von Holzkisten mit Speakern drin. Dazu kommt noch, das Dinge wie lineare Widergabe und Signaltreue gerade nicht gefragt sind.

Das mit dem Komplexen Systems von verschiedenen PKW zu vergleichen spottet jeder Beschreibung.

Man kann das ganze doch auch einfach mal trocken betrachten:

Klar kostet eine Mesa Box mehr als eine Harley Benton. Ob sie besser klingt ist subjektiv, einen objektiven Grund zu finden wird wahrscheinlich schwer sein.

Aber für den Mehrpreis kriegt man eine bessere Verarbeitung, eine robustere Qualität und auch den Mehrwert des Markennamens. Wenn einem der Sound dann auch noch besser gefällt, sieht der Mehrpreis plötzlich garnicht mehr so groß aus.
 
LOL du sprachst davon eine Box an einem Nachmittag für 50€ zu bauen die ner Mesa gleichwertig ist und das ist Humbug ;) Selbst für 150€ könntest du das nicht und vorallem nicht an einem Nachmittag, aber rudere nur zurück, ist besser so, denn ich bekomme mächitge Fremdschämgefühle wenn ich zusehe wie du dich in der öffentlichkeit lächerlich machst :)

Gruß Robi

:gruebel::gruebel:

Versteh ich nicht, macht aber nix :)
Wo liegt das Problem 11 Holzplatten zusammenzufischerln?

cu
martin
 
:gruebel::gruebel:

Versteh ich nicht, macht aber nix :)
Wo liegt das Problem 11 Holzplatten zusammenzufischerln?

cu
martin

wenn du wirklich glaubst, dass eine Giarrenmbox nicht mehr ist als ein paar zusammengeklebe Platten will ich deine Boxen garnicht erst testen :)

nimms mir nicht übel, aber das klingt wirklich nicht so, als hättest du Ahnung wovon du sprichst :(

Würde mich schon mal interessieren, wie du die verschiedenen Modes (axial, tangential, oblique ) etc in deinen Boxen berechnest um optimale Resonanzverhältnisse zu bekommen.


Wie verbindest du denn die Gehäusewände miteinander? dovetail?

:Kostete 250€ incl. Chassis und war an einem Wochenende fertig. Macht das Mesa Geraffel selbstverstaendlich nass.n
Haha...sorry, aber du machst dich hier echt gerade selbst zum Löffel :)
 
Würde mich schon mal interessieren, wie du die verschiedenen Modes (axial, tangential, oblique ) etc in deinen Boxen berechnest um optimale Resonanzverhältnisse zu bekommen.


Wie verbindest du denn die Gehäusewände miteinander? dovetail?


Haha...sorry, aber du machst dich hier echt gerade selbst zum Löffel :)

Ich seh die Box ehrlich gesagt nicht als "Instrument". Fuer mich gilt es das Gehäuse so "tot" wie moeglich zu bekommen. Demetnsprechend massiv versteif ich das ganze (speziell die Rückwand ist bei der 4x12 ja ein heisser Kandidat). 2x Ring Front-Back+Boden und Deckel, 2x Seitenwaende zum jeweils ersten Ring und 1x Ring-Ring+nochmal vor und Rückwand. In die Ausschnitte der Ringversteifungen (eher gross) Noppenschaum. Sollte bei 600Hz theoretisch nix bringen, tut es in der Praxis dennoch messbar. Das is das schoene an den Ringversteifungen - ich krieg den Schaum in die Mitte des Gehäuses.

Verbindungen entweder mit Flachdübel und Epoxyputty Hohlkehle, wenns schnell gehen muss nur die Hohlkehle. Die reicht bei entsprechendem Radius auch.
Und um ehrlich zu sein, wenn ich einen 18er BR Subwoofer fuer die PA mach und mess einen mit Konstruktionskleber zusammengeklebten OSB Prototypen, dann ist die impulse response zum ferigen 18er MPX Gehäuse so gut wie deckungsgleich. Und ich mess wahrlich nicht bei 1W. Drum betone ich immer die Versteifungen, die aus meiner Sicht den wichtigsten Part ausmachen.

Bleibt bei vielen Chassis in der Sparte der Wahnsinns Qts. Bei den von mir sehr geschaetzten Emmi V12 muesste das Gehäuse so gross wie eine Telefonzelle werden um Qtc <0,85 zu kriegen. Da bewaehrt sich ein tief getunter kleinflächiger Notreflex auf der Rückseite. Der arbeitet wegen dem tiefen Tuning nicht aktiv mit, nimmt mir aber den Buckel in der Response wegen dem in CB viel zu hohen Qtc.

Ja und das wars auch schon. 1 nachmittag in der Werkstatt und Vollgas. Hübsch machen tu ich dann mit Epoxybeschichtung.

cu
martin
 

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