Danke danke!
Zu dem weißen JB, ich bastle viel bzw. hab nie irgendwas von der Stange gefunden was ich richtig geil fand... Daher hab oft nach dem Lego-Prinzip gelebt und z.B. oft Teile aus den USA importiert. Der Korpus ist von nem Squier Classic Vibe 60s Jazz-Bass. PU ist ein MM5er von Häussel, Bridge von Schaller. Das Pickguard habe ich beim Trashcontainer machen lassen (war recht simpel, ist ein Standard-PG nur ohne Fräsung). Das ganze Kleinkram habe ich zusammengeschraubt inklusive 3way-Switch für den MM, seriell, parallel und Nordspule als SC.
Den Hals habe ich bei nem Bassbauer machen lassen.
Hier die erste Kreation von ihm. Gleiches Prinzip, Korpus und Elektronik fertiggemacht, hingeschickt, er den Hals gebaut. Das ist jetzt der Hals (Wenge/Ebenholz) der an dem roten Korpus montiert ist. Wie gesagt, ich bastle gerne. Ob er allerdings noch weiter "offiziell" baut weiß ich nicht, ich bin aber froh jemanden an der Hand zu haben der solche Geschichten übernehmen kann
Bei dem 5er waren es allerdings etwas erschwerte Bedingungen aufgrund der schmalen Halstasche. Der Bass spielt sich aber großartig und klingt erschreckend gut. Birdseye-Ahorn-Hals mit geschmeidigem Wachs-Finish und Makassar-Ebenholz als Griffbrett. Die Fräsungen konnte er dann direkt an den Hals anpassen, auch die Vergrößerung für den MM-PU ist super gelungen, kein Lacksplittern etc.
Deswegen, ist ein einzigartiges Instrument. Dank des 4ers hatte ich schon Erfahrung mit Fretless-Jazzys und war nie 100% angetan von den Soundmöglichkeiten. Der MM macht eine deutlich bessere Figur und liegt auch an der perfekten Position; genau zwischen nem typischen J-Bridge-PUs und dem MM-Sweetspot. Ist komplett passiv und kann echt viel abdecken!
-Flo