Hallo papero,
Jackson baute damals bereits "spitzere" Heavy Gitarren und Bässe.
Aber Charvel und auch Schecter lagen genau auf dieser Linie!
Da gab's noch eine Marke, die auch mit "C" anfing ...
Der Bass war schon vor 2 Wochen bei ebay drin; aber da hat sich der Käufer aus Frankreich wohl nicht gemeldet?! Bei der ersten Auktion brachte der Bass 328 Euro. Ich habe dann ein Maximalgebot von 357 Euro abgegeben und den Zuschlag für 342 Euro bekommen. Gegeben habe ich dann bei Abholung sogar 350 Euro ...
Ich habe keine Ahnung wieviel der Bass wert wäre. Rockinger Bässe sind (derzeit) nicht sehr gefragt. Dabei sind sie auf jeden Fall sehr selten - und irgendwann werden die Leute merken, dass da erstklassige Materialien verbaut wurden. Gutes Holz wird mit den Jahren besser und nicht schlechter. Kommt eben drauf an, wer die Teile wie zusammengebaut hat. Es gibt wohl auch einige "merkwürdige Versuche" ...
Ich bin ja seit 23 Jahren Erstbesitzer (und Erbauer) meiner Cadicaster Tele. Ich würde sie selbst für 10.000 Euro nicht verkaufen. Daher relativieren sich 350 Euro. Zwischen 1980/81 und 1985 habe ich jeden Rockinger Katalog auswendig gelernt (Internet gab's noch nicht), kannte jede erhältliche Schraube und habe mir Traumbässe und -gitarren zusammengestellt. Hätte dieser Bass eine furnierte Zebrano Decke, wäre er zu 99% an meinem Traumbass von damals!
Man darf nicht vergessen, dass Rockinger damals Bodys und Hälse komplett in Hannover fertigte! Wir haben also hier keinen Bass, der aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde. Es ist ein Bass aus einer deutschen Gitarrenschmiede. Wer sich heutzutage eine Rockinger Gitarre oder einen Bass zusammenbaut kann aber immer noch sicher sein, beste Qualität zu bekommen.
Mal sehen, was ich alles "restauriere". Ich werde zumindest nichts machen, was 1984 nicht möglich gewesen wäre; nur Teile, die es damals gab. Und selbstverständlich werde ich alle Teile bei Rockinger bestellen - es soll ja eine 100%ige Rockinger bleiben!
Gruß
Andreas