Bilder von euren Akustikgitarren

und wieder mal ein Neuzugang.....

es handelt sich um eine Kontragitarre , aus dem alpenländischen Raum und Österreich,( ich komme auch aus diesem Raum ) bekannt. Die Gitarre stammt aus der erweiterten Verwandschaft und wurde mir freundlicherweise überlassen, da der ursprüngliche Besitzer verstorben ist und ich eben Gitarre spiele....

Der untere Hals ist eine normale Gitarre, die oberen Bassaiten werden icht gegriffen sondern nur gezupft und von Eb chromatisch abwärts gestimmt...

Zettel ist leider keiner drin, das Ding muss aber ein bischen aufgefrischt werden, ist aber in spielbarem Zustand...

20160911_211654.jpg

grüße b.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kenne diese Instrumente auch unter dem Namen "Schrammelgitarre".

Schönes Instrument, ich hatte leider bisher noch nie die Gelegenheit, einmal eine zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich richtig gezählt? 9 Basssaiten, von es - g?

Gruß Hermanson

Very nice @B.B :great:

Ja, neun Basssaiten. Es gibt auch 13-saitige, dann eben mit sieben Bassaiten. Und chromatisch von Es nach G ist korrekt.

Danke. Again what learned. Schönes Instrument.

Gruß Hermanson

Schrammelgitarre ist wohl ein synonymer Begriff. Allerdings benannt nach einen Herrn Schrammel und nicht wegen dem Begriff "schrammeln" für etwas schlampiges Gitarrespielen... ;)

Es gibt sogar Saitensätze für diese Teile...

Ich kann bisher ehrlich gesagt auch noch nicht viel damit anfangen, wird eine neue Herausforderung...

grüße B.B.

PS: @peter55 wenn du mal im Lande bist, sag bescheid....

"Schrammelmusik" ist eine keineswegs abwertende Bezeichnung und benennt eine typische Art der Wiener Volksmusik.

hier ist solch ein instrument in Aktion:

• Gefällt mir
gerade festgestell noch nie Fotos von meiner Westerngitarre gemacht hatte. Habe das gleich mal nachgeholt und meine Smartphone-Kamera etwas getestet. Schon verrückt, was die Dinger mittlerweile für Bilder machen...

Edit: Gibt es einen intelligenteren Weg hier Fotos hinzuzufügen? Das ist ja extrem raumgreifend so...

• Gefällt mir
Die könnte mal einen weichen Lappen und etwas Gitarrenreiniger /Griffbrettöl vertragen :D
So alt kann die doch nich sein (das Modell gibt es erst paar jahre )

Gibt es einen intelligenteren Weg hier Fotos hinzuzufügen? Das ist ja extrem raumgreifend so...
Ja, wenn Du in Dein Album gehst gibt es rechts verschiedene Links und Möglichkeiten.
Am besten finde ich zur Zeit diese:
Als BBCode (Mit Thumbnail)

Das sieht dann z.B. so aus:

Die könnte mal einen weichen Lappen und etwas Gitarrenreiniger /Griffbrettöl vertrag
Da gebe ich dir recht, allerdings sind sie ja zum Spielen und nicht zum Putzen da ;)

• Gefällt mir
Hat jemand zufällig noch seine 3D-Brille aus den Achtzigern? Ich experimentiere gerade ein bisschen mit Stereofotografie, und dabei ist dieses Bild von meiner Lakewood entstanden:
Lakewood Anaglyph.JPG

Für den 3D-Effekt muss man das mit einer Rot/Cyan-Brille anschauen. Vielleicht ist das Bild in desem Thread ja ein bisschen OT, aber wenn man das mit Brille betrachtet, ist das für mich durchaus eine ganz nette Möglichkeit, seine Gitarren in Szene zu setzen.

...den Dreck und den Muellbeutel im Nachbarzimmer haettest Du aber auch vorher wegmachen koennen!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt dann beim nächsten mal. Immerhin ist der Müllbeutel ganz schön weit "hinten"! :);)
Das hätte ich natürlich auch wegschneiden können, aber grade auf der Seite hat man die schöne Tiefenwirkung nach hinten in die Müllecke.

die Höfner meines Sohnes - aus heimischem Baumbestand ;):D

Hofner1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schöne Fotos und vor allem eine tolle Gitarre !, in Harmonie mit der Natur in Szene gesetzt. :great:

• Gefällt mir