Bei dem herrlichen Sonnenschein heute im hohen Norden habe ich endlich das lange geplante Gruppenfoto von all meinen Anfänger- und Dachbodenfundgitarren gemacht
Yamaha G55a Die Gitarre, mit der ich vor drei Jahren angefangen habe, nachdem mein Sohn schon nach drei Monaten keine Lust mehr aufs Gitarrelernen hatte und die Lehrerin mich fragte, ob ich nicht Lust hätte - nach der ersten Unterrichtsstunde war ich infiziert!
17 Jahre stand sie im Keller meiner Mutter und klingt trotzdem um einiges besser als die C40 meines Sohnes, die mittlerweile auch verkauft ist.
Yamaha F370 TBS Nach zwei Jahren klassischem Unterricht wollte ich mal etwas neues probieren, wg. akutem Zeit- und Geldmangel sollte es aber eine Billiggitarre für mal so nebenbei werden. Geplant war eine Fender CD 60, geworden ist es - wieder eine Yamaha!
Framus Hootenanny Ein Findelkind, stand 30 Jahre unbeachtet und staubig im ehemaligen Jugendzimmer meines Mannes, der übrigens nicht Gitarre spielt
sondern sie von einem Kumpel geschenkt bekam. Nach den ermunternden Worten von Corkonian in meinem ersten Beitrag habe ich sie einem Gitarrenbauer anvertraut, der für ein paar Euro Nullbund, Sattel und Stegeinlage ersetzt hat. Die Mechaniken habe ich selber wieder gangbar gemacht und Unmengen von Politur über sie ergossen. Und ist sie nicht schmuck geworden? Die Macken sieht man auf dem Foto ja nicht..
Hopf Hellweg CS 32 Der letzte Neuzugang, die erste Gitarre, die ich mir bewusst ausgesucht und für die ich zumindest ein paar Euro mehr als das absolute Minimum ausgegeben habe. Klang und Bespielbarkeit entsprechen genau meinen Wünschen (und bescheidenen Fähigkeiten), die Optik ist ok, bei der Verarbeitung schweigt die Höflichkeit - ich bin echt nicht pingelig, aber bei allen meinen Gitarren sind die Enden der Bundstäbchen sorgfältig abgerundet, nur bei dieser wurden sie lieblos gerade abgesägt, ist das deutsche Wertarbeit?
Wenn ich aber so die ganzen anderen schönen Gitarren sehe, würde ich zumindest einige von Ihnen am liebsten in der Bucht aussetzen und mir eine richtig schöne Steelstring zulegen, vor allem, das sich das Zeit- und Geldproblem mittlerweile erledigt hat. Aber das gehört nicht hierher...