Hey, lustig, gebe ich Anlass zur Diskussion? Hihi... OK, die Kopfhörer sind relativ dicht. Das hat ja auch seinen Grund. Ich höre da die anderen Spuren des Songs, der da gerade eingespielt werden soll (das sind Drums, Bass, Vocals, Keyboards...). Wie sollte ich das sonst hören? Über Lautsprecher? Das würde ja dann auch auf den aktuell aufzunehmenden Take über die Mikrofone mitaufgenommen. Damit wäre Spurentrennung und Mixen nicht mehr wirklich so toll. Daher die relativ hermetischen Kopfhörer. Und ja, ich kann durchaus den ein oder anderen Akkord greifen
und in dem Fall bewege ich mich offensichtlich bei Bm7 und checke gerade, was man zu den Sachen, die ich über den Kopfhörer höre, ergänzend spielen kann, also so eine Art Songwriting oder Arrangement "on the fly". Da ich in der Regel Bandarrangements aufnehme und am Rechner massig Spuren zur Verfügung habe, ist das für mich sehr effektiv. Ja, und dabei hat mein Töchterchen mich geknipst. So ist das entstanden. Kein Posing! Ansonsten, wenn ich nicht Aufnahmen für den einen oder anderen mache, stehe ich selbst in einem Singer/Songwriter-Duo auf der Bühne oder aber in einer Band als Gitarrist und in einer anderen als Bassist.
Ich hoffe, das erklärt jetzt einiges zum Bild, oder?
Und ein letztes - yep, das ist bei mir zu Hause, respektive im Haus nebenan (bei meinen Schwiegereltern), dort haben wir den Bandproberaum und einen Studiobereich, den ich über lange Zeit immer weiter ausbauen konnte und wo ich mit meinem Partner Aufnahmen für lokale Musiker anbiete und einen kleinen Musikverlag betreibe, allerdings alles mehr oder weniger hobbymässig.