Bilder-Upload funktioniert in "Flohmarkt" nicht

P
Palatinatus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Hallo,

ich möchte etwas im Flohmarkt inserieren aber der Bilder-Upload funktioniert nicht. Es erfolgt stets die Fehlermeldung, dass das hochzuladende Bild zu groß sei - selbst wenn ich das Bilder so stark komprimiert habe, dass die Dateigröße < 1 MB ist! Eine noch stärkere Komprimierung macht gar keinen Sinn, wenn man auf den Bildern noch etwas erkennen soll... Was soll das also?

Vielen Dank für jede Hilfe
Palatinatus

Welches Dateiformat benutzt du denn? Und welche Auflösung hat das Bild, welches du hochladen möchtest?

Welches Dateiformat benutzt du denn? Und welche Auflösung hat das Bild, welches du hochladen möchtest?
.JPG 6000x4000 Pixel - wobei ich nicht sehe, welche Rolle die Auflösung bei der Dateigröße spielen soll. Ich probiere hier jetzt schon ewig herum, das ist recht frustrierend...

Es gibt in der Software Beschränkungen für die Dateigröße und die Auflösung. Beides kann ja "zu groß" werden...
6000x4000 ist zu viel. Alles darunter sollte aber funktionieren. Dateigrößen um die 5MB sind auch kein Problem.

Mein Widescreen Monitor hat 3440*1440 - wo sollen die Pixel noch hinpassen? Mach mal die Auflösung niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kamera, die die JPG's so ausschmeisst, ist 8 Jahre alt und hat nen 24-Megapixel-Steinzeit-Sensor... Dachte nicht, dass das noch irgendjemanden oder irgendeine Software auf dieser Welt im Jahr 2025 überfordern könnte... :\

Es ist leider eine Unsitte, dass
1. die Kameras Megapixel ohne Ende haben, die sie in der Regel aber gar nicht scharf abbilden können (vor allem bei Smartphones)
2. dadurch unnötig große Dateien entstehen ohne den entsprechenden Informationswert
3. diese viel zu großen Dateien mit viel zu großer Auflösung einfach stumpf hochgeladen werden, wo sie unnötig Speicherplatz und Datentransfervolumen benötigen.

Ich skaliere alle meine Bilder auf eine sinnvolle Größe, die auf einem Bildschirm noch einigermaßen verlustfrei dargestellt werden kann.
Dabei kann man auch noch darauf achten, dass vielleicht auch Persönlichkeitsrechte von Unbeteiligten nicht verletzt werdne, z.B. Personen verpixeln.
So ein Bild von mir hat einigen 100 kBytes, was weit unter der Grenze von 5MBytes ist.
Sollte eigentlich bei jedem Standard sein, der Bilder ins Netz stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach die Bilder kleiner oder verkauf dein Zeug auf EBay, sofern die Bilder mit 6000*4000 Pixel akzeptieren. Ansonsten ist das halt ganz normale Datensparsamkeit, kein normaler Monitor kann das darstellen, die Ladezeiten gehen hoch und der Speicherplatz auf den Servern auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist leider eine Unsitte, dass
1. die Kameras Megapixel ohne Ende haben, die sie in der Regel aber gar nicht scharf abbilden können (vor allem bei Smartphones)
2. dadurch unnötig große Dateien entstehen ohne den entsprechenden Informationswert
3. diese viel zu großen Dateien mit viel zu großer Auflösung einfach stumpf hochgeladen werden, wo sie unnötig Speicherplatz und Datentransfervolumen benötigen.

Ich skaliere alle meine Bilder auf eine sinnvolle Größe, die auf einem Bildschirm noch einigermaßen verlustfrei dargestellt werden kann.
Dabei kann man auch noch darauf achten, dass vielleicht auch Persönlichkeitsrechte von Unbeteiligten nicht verletzt werdne, z.B. Personen verpixeln.
So ein Bild von mir hat einigen 100 kBytes, was weit unter der Grenze von 5MBytes ist.
Sollte eigentlich bei jedem Standard sein, der Bilder ins Netz stellt.
Jetzt hast du den Hobby-Fotografen in mir getriggert ;)
1. Es gibt keine unscharfen oder scharfen Pixel
2. Warum fotografieren dann alle Profis mit Mittel- oder Vollformat-Kameras, wenn die größeren Sensoren und die größeren Dateien nicht mehr Informationen abbilden können?
3. Jetzt vermischst du Auflösung mit Dateigröße.

Ein einfacher Hinweis, was genau die Modalitäten für den Bilder-Upload sind, hätte mir halt einfach viel Frust erspart - was unter "zu groß" zu subsumieren ist, ist halt fraglich. Ich denke da nicht an die Auflösung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mach die Bilder kleiner oder verkauf dein Zeug auf EBay, sofern die Bilder mit 6000*4000 Pixel akzeptieren. Ansonsten ist das halt ganz normale Datensparsamkeit, kein normaler Monitor kann das darstellen, die Ladezeiten gehen hoch und der Speicherplatz auf den Servern auch.
Danke für den Rausschmiss.

Die großen Auflösungen machen Sinn, wenn du nachher einen A0 großen Abzug machen willst - aber im Netz sind derartig hohe Auflösungen unsinnig.
Außer der Speicherung und Übertragung muss nämlich das Bild auf eine darstellbare Größe heruntergerechnet werden - entweder im Broweser oder der Server erledigt das schon netterweise.
Also skaliere die Bilder runter und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wäre z.B. dort nachlesbar ;) :

LG Lenny
Ja, das ist ein 10 Jahre alter Thread zum Thema "Reviews" - weiß nicht, wie gut der so aufzufinden ist. Ich habe ihn nicht gefunden, als ich erstmal gesucht habe, woran es liegen kann, dass der Upload im "Flohmarkt" nicht funktioniert, bevor ich den Thread hier eröffnete.

Die angezeigte Fehlermeldung lautet wie gesagt einfach nur "zu groß" - ich rege doch lediglich an, das vielleicht klarer zu formulieren. Da sollte ja niemandem ein Zacken aus der Krone brechen. Bei "zu groß" wird man erstmal an die Dateigröße denken, nicht an die Auflösung.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, ich weiß was du meinst, hinsichtlich des Tons, stimmt schon. Ich hab halt über eine Stunde rumprobiert und wenn die Eingabemaske nicht mal Dateien <1 MB akzeptiert, ist das halt wenig verständlich und entbehrt auch jeder Logik - insbesondere der deinigen, dass durch diese Reglementierung Speicherplatz gespart werden sollte - ist ja nicht so.
Absolut im Ton vergriffen hast dann du dich mit deinem "Mach die Bilder kleiner oder verkauf dein Zeug auf EBay" - nicht ich.

Gewicht ist im Link genannt 2,8 kg. Bei Hollowbody-Gitarren gibt es kaum Abweichungen bzgl. des Gewichts zwischen den verschiedenen Exemplaren.

• Gefällt mir
Mein Widescreen Monitor hat 3440*1440 - wo sollen die Pixel noch hinpassen? Mach mal die Auflösung niedriger.
.wäre z.B. dort nachlesbar ;) : Grundsätzlich ist der Upload auf ca. 5 MB/Bild begrenzt. Ideal ist eine Bildgröße von max. 1.280 x 960 px .
LG Lenny

Klaatu ist bestimmt nicht der einzige mit einem Monitor der mit so einer Auflösung surft, auch mein Hauptschirm ist 4K, und mein Macbook Pro M2 16" auf dem ich diese Zeilen gerade schreibe, hat eine Bildschirmauflösung von 3456 x 2234
und üblicherweise surfe ich im Vollbildmodus und so werden dann auch die Fotos angezeigt.

Es liegt mir ja schon länger auf der Zunge, sogesehen wäre vielleicht eine Anpassung der max. Bildauflösung im Forum auf ein zeitgemässes Mass vielleicht mal andenkbar :prost::gruebel:

meine im Fotothread hochgeladenen Bilder haben in der Originaldatei oft eine Auflösung von 3000px Breite, aber eine Dateigrösse von unter 2MB, werden aber dann in Folge von der MB Software runterskaliert, insofern spiesst sich die Vorgabe von 5MB/Bild auf 1280x960px etwas, denn bei 5MB pro Bild lässt sich mit Kompression ordentlich was an Auflösung reinschaufeln.

Tablets und Smartphones sind dann nicht zeitgemäß ?
Lange Ladezeiten dagegen schon ?

• Gefällt mir
das hat doch erstmal nichts mit ladezeiten zu tun, wenn ein 5MB Bild mit 1.280 x 960 px, bereits erlaubt ist
aber ein 3000x1500px mit 2.3MB runterskaliert wird

und ich frage ja nicht das 25MB Dateien erlaubt werden sollen

und ja, Tablets und Smartphones haben auch bereits hochauflösunde Screens, ein Ipad Pro zb 2752 x 2064px

• Gefällt mir
das hat doch erstmal nichts mit ladezeiten zu tun, wenn ein 5MB Bild mit 1.280 x 960 px, bereits erlaubt ist
aber ein 3000x1500px mit 2.3MB runterskaliert wird
Danke. Das sage ich ja von Anfang an... Irgendwie dringt es nicht durch.

Wir müssen mit der Technik und dem "Hüter" der Server sprechen ... das Problem ist ein wenig, dass in 99% der Fälle die hohe Auflösung nicht gebraucht wird um den Inhalt sinnvoll auf dem Bildschirm darzustellen. Wenn aber alles durchgeht auf den Server, dann "explodieren" die Datenmengen. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Zahl wie viele Bilder im MB liegen.

Wir müssen also abwägen, ob wir mehr zulassen können, ohne uns andere Probleme einzufangen. Denn ist die Tür erst mal "offen", wird auch jeder - egal ob es grade Sinn macht oder nicht - mit der vollen Ladung Bilder hochladen.

Wenn man zur Weitergabe aber größere Bilder "hinterlegen" (nicht darstellen) möchte, so kann man sie in ein ZIP packen. Das habe ich hier gemacht. Ein Bild mit 4,6 MB und 5712x4284 Pixel vom iPhone, welches als Bild abgelehnt wird. Möchte ich es als Bild hochladen, muss ich am iPhone unten rechts auf die Schieberegler und dort "groß" statt "original" auswählen.

IMG_5135.png

Gruß
Martin

Anhänge

• IMG_5127.HEIC.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe noch eine Information ...

In der kommenden XEN Version 2.3 wird durch XEN auf eine maximale Größe automatisch skaliert. Und zwar unmittelbar während des Upload. Da dadurch sichergestellt ist, dass nicht zu viele große Dateien auf dem Server landen, werden wir wohl vom maximalen Bildformat nach oben gehen können (laut gedacht - lange Seite mit max. 3000px).

Dafür müssen wir aber testen, was XEN aus Bildern macht (Speicherplatz), die wir ihm zu Fraß vorwerfen. Bedeutet die Schätzung von eben muss nicht final sein.

Im Zuge dessen werden wir dann auch noch mal aktuell das Prozedere und die Einschränkungen beschreiben - und damit die Informationsquelle aktualisieren. Mit dem "alten Uploader" gibt es scheinbar Probleme, weil er sich selbst nicht so genau an die eigentlich hinterlegten Grenzen hält und Dateien zurück weißt, die eigentlich passen würden. Der AdMin im Sax-Forum hat die selbe Baustelle am Bein :) ...

Bis dahin ... zumindest für Bilder vom iPhone ...

Wie oben im Bild gezeigt von original auf groß stellen (erreichbar in der Fotomediathek unter dem Schiebeschalter Symbol unten rechts) und das MB wird mit dem Bild zurecht kommen. Zumindest hatte ich bei gefühlten 500 Bildern pro Monat bisher damit keine Probleme ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir