Ein ähnliches, aber wesentlich härteres Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren, als ich Johnny Winter in Bonn (oder Köln ?) sehen "musste"...
Nachdem Dr. Feelgood als "Vorband" eine perfekte Perfomance abgeliefert hatte, wurde J.W. -nach über einer Stunde Verspätung- von seinen zwei Mitmusikern auf die Bühne "verbracht".
J.W. war völlig orientierungslos und eindeutig nicht Herr-seiner-Sinne und das "ihn-vorführen-und-auf-die-Bühne-zwingen" empfand ich spontan als reine Körperverletzung gegenüber J.W.
Das dünne Männlein war so zugedröhnt, dass es sofort per 112 in die Notaufnahme gehört hätte.
RJJC
Hi,
Waaas? Vor einigen Jahren? Kann mir nicht vorstellen, dass mir das a) als Fan, und b) als Kölner durch die Lappen gegangen sein sollte. Kannste noch mal nachhaken, um mir was Genaueres zu posten? Würde mich brennend interessieren
Ja, es steht wohl recht schlimm um den guten Johnny. Das es mit dem Gitarrenzauber zu Ende ist, konnte man schon auf der CD Live in New York City 97 hören! Als ich die mir angehört hatte, war mir vor Enttäuschung ganz flau im Bauch. Irgendwann habe ich sie mir noch mal angehört dann nie wieder. Demnach war Hey, Wheres Your Brother? die letzte richtige Winter-CD, und die ist von 92! Es gibt aber noch excelentes Material aus früheren Jahren. Zu hören auf Johnny Winter Live Bootleg Series Vol. 1 (US Import, 2007) und ..Vol. 2 (US Import, 2008). Kann ich nur empfehlen.
So wie es aussieht, muss der arme Kerl trotz seiner schlechten Gesundheit wohl über die Dörfer tingeln, um die Rentenkasse etwas aufzubessern. Welchen Grund sollte das Touren in diesem desolaten Zustand sonst haben? Im Mai 97 gab er mit Bruder Edgar, Rick Derringer u.a., ein Konzert in Bonn, quasi vor meiner Haustür. Hl. Scheiße, was hätte ich früher dafür gegeben, einen Gig mit dieser Besetzung zu sehen und zu hören. Ich habe lange hin und her überlegt und bin letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, nicht hin zu gehen. Drei mal hatte ich Johnny in den 70ern live erlebt, dreimal wars erste Sahne und so möchte ich ihn mir in Erinnerung behalten.
Nun, mein Sohn hat mir das Bonner Konzert vom TV auf DVD aufgezeichnet, leider nur die zweite Hälfte, wo man nach einiger Zeit JW in stark gebeugter Haltung und leicht desorientiert (was ja wohl an seiner Sehschwäche liegt) an seinen Stuhl leitete. Weit und breit nichts zu sehen von einem gegen seinen Willen gerichtetes Tun Gottseidank. Richtig gerührt hat mich das Verhalten Edgars. Wie ja, wie soll ich sagen wie geradezu liebevoll er auf der Bühne mit seinem Bruder umgegangen ist, das hat mich schon beeindruckt. Johnny spielte in etwa wie erwartet, wirkte auf mich aber nicht zugedröhnt, eher müde und kraftlos.
Wer will, kann sich das ganze Konzert auf DVD ansehen, die vom Rockpalast weiß nicht wann heraus gegeben wird.
Gruß & Blues,
rumblefish