hey leute,
da will ich auch mal meinen senf dazugeben:
1. Hohner Golden Melody
-spricht sehr gut an
-dank schmalerer kanzellen gut geignet um das einzeltonspiel wirklich präzise zu erlernen
-perfekt um schöne solomelodien zu spielen
-aber sie kann auch sehr bluesig
-bendings gehen fast von selbst
-sehr gut verarbeitet(Handmade in Germany), liegt schön in der hand -> keine lippenverletzungen, sehr gut handeffekte möglich
-sitzt gut und sicher in der Box (mit luftlöchern)
Preis: 33€ (Big T)
FAZIT: Eine sehr schöne Harp perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene im coolen hohner retro-look, sehr gut zu spielen und perfekt verarbeitet.
Sie war meine erste Harp und hat mich motiviert weiter zu machen und meine sammlung zu erweitern. Eine meriner Lieblinge.
Hohner Pro Harp MS
-spricht sehr gut an
-kann sehr bluesig, richtig schöne bendings
-aber auch zum melodiespiel sehr gut (nicht ganz sowie die g.m. aber trotzdem gut)+#
-sieht richtig gut aus, nicht so hässlich braünlich wie auf manchen fotos (big T)
-Durch MS system "unsterblich" wenn da mal was kaputt geht einfach austauschen, statt ne neue zu kaufen (viel billiger)
-sehr gut verarbeitet, keine scharfen Kanten im spielbereich (made in Germany)
-sitzt gut und sicher in der Box (mit sehr guten und großzügigen luftöffnungen)
Preis 33€ (Big T)
FAZIT Eine sehr gute und empfehlenswerte Harp, klingt super schön, toll verarbeitet, echte hohner made in Germany. Die Box ist erste Klasse sie ist schön schmal und passt super in die Hosentasche. Diese Harp ist mein ständiger Begleiter und ich muss mir nie sorgen machen, dass sie irreperabel kaputt geht.
Lee Oskar Major diatonic
-ansprache ist i.o.
-der klang ist geschmackssache ich find die hohners klingen besser
-sie ist sehr bluesig, bendings u ä.gehen gut
-der Kanzellenkörper ist schön rutschig und abgerundet
-aber die Deckplatten gefallen mir gar nicht
-1. sie werden zu den Kanzellenöffnungen hin dicker, was ein komisch spielgefühl verursacht
-2. sie haben (vor allen an den seiten der erhebungen) scharfe kanten, so etwas kenn ich von der proharp nicht)
-sie hat ein modular system, also auch hier kann man teile einfach und unkompliziert austauschen
-sie sieht ganz schön aus
-aber die schachtel ist unter aller sau:
-1. sie ist sehr dünn, instabil und nutzt sich schnell ab
-2. sie hat keinerlei luftlöcher, man muss die harp also sher gut trocknen lassen, wenn man sie noch ne weile benutzen will
-3. die harp hat hier (im gegensatz zu den hohners) keinen Halt und klappert in der Schachtel umher, was zu kratzern u.ä. führen kann
Preis 29€ (Big t)
Fazit Ich vertsehe nicht warum alle diese Harp so toll finden , meiner meinung nach sind die geringfügig teureren hohners viel beser.