"Betrug" bei Baton Rouge???

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
I
ike clanton
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
29.08.07
Beiträge
805
Kekse
844
howdy folks!

ich komme gerade von meinem git-bauer zurück und bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert.... ...aber mal von beginn an...

ich habe mir im sommer 08 eine Baton Rouge "Magic" gekauft. ein modell aus der sog. "Strange" serie. die spec (damals) waren:

- massive zedern decke
- b&z mahagonie
- ...

so zumindest das angebot direkt von "best ac...."

ca. 3 moate danach fiel ich zufällig über einen BR katalog. dort hieß es dann, dass die decke der "Magic" nicht massive zeder, sondern massive fichte sei. der katalog war etwas 4 moante alt, also ca. aus der zeit als ich meine "Magic" kaufte.
dies machte mich ein wenig stutzig, aber OK. :redface:

jetzt ist mir beim spielen (ehrlich gesagt, ich hab das ding nicht so oft in der hand) ist mir aufgefallen, dass da was schnarrt... habs also ne zeitlang beobachtet und bin dann mal zum git-bauer damit um mir eine meinung einzuholen.
klopf klopf hier und dort und saiten gelockert und mal hineingegriffen, ein wenig gerüttelt und gezogen und siehe da, ein balken des bodens ist teilweise lose und verursacht das lässtige schnarren.

im weiteren gespräch frage mich der git-bauer, was denn die specs dieser git währen, speziell die decke. ich hab ihm also von dem widerspruch der angaben erzählt und er zog nur seine augenbrauen hoch - seine aussage war dann:

"weißt du ike, das ist weder zeder, noch fichte, auch kein mahagoni. das holz hier ist ziemlich seltsam und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es sich wirklich für den gitarrenbau eignet." sprachs und ich stand da wie vom donner gerührt! :(

im weitern gespräch erklärte er mir wie und woran man die div. hölzer erkennt - und um ehrlkich zu sein, ich habe das meiste davon schon wieder vergessen. :gruebel:

jetzt habe ich noch mehr als ein jahr garantie auf die Magic. ich werde sie über den händler wieder zurück zu "best ac..." schicken, und die git mit einem schreiben meines git-bauers (welches er mir freundlicherweise kostenlos ausstellte) bestücken und dann mal hören was die firma "best ac...." so dazu sagt - wegen dem schnarr-balken und wegen den verbauten materialien.

any comments?
 
Eigenschaft
 

Jo...was willst Du hören? Frei nach Stromberg würde ich sagen..."läuft". :D

Ernsthaft: Mach so wie Du es geschrieben hast, mal sehen was bei rauskommt.

Klingt die Gitarre denn gut? Also bist Du eigentlich mit ihrem Ton zufrieden?
 
das ist ne gute frage.
ich habe ehrlich gesagt erst heute begonnen darüber nachzudenken. bisher war es ja meine erste mit zederndecke (wie ich dachte) - und jetzt mit dem wissen... ...sie klingt, aber halt irgendwie anders...
 
Jaja da geht dann leider schon wieder der Voodoo los, natürlich würde ich sie auch nicht weiterspielen, wenn sie kaputt ist, aber wenn ich mir ne Gitarre kaufe, mir der Klang gefällt und dann erst auffällt, dass sie eigentlich nicht klingen dürfte, würd ich sie trotzdem behalten ;)
Gruß, Jan
 
aber wenn ich mir ne Gitarre kaufe, mir der Klang gefällt und dann erst auffällt, dass sie eigentlich nicht klingen dürfte, würd ich sie trotzdem behalten

stimmt. werde ich auch - vorausgesetzt sie wird in ordnung gebracht.
es geht auch gar nicht um den klang.
es geht eigentlich darum, dass ich als kunde das bekommen will, wofür ich bezahle - sprich, wenn ich Martin zahle, soll kein China drin sein - und wenn ich massive zeder bestelle und bezahle, will ich eignetlich keine fichte haben - denn zeder habe ich explezit bestellt! fichte habe ich zum abwinken.
und ich habe nicht gesagt, dass das ding net klingt.
ich will nur das, wofür ich bezahlt habe.

und mal ganz ehrlich - ist es euch net auch ein greul, dass sich die händler einen scheiß darum kümmern was der kunde will? ich meine nicht den kleinen einzelhändler, der seinen laden betreibt - ich meine den großhändler!
da geht mir bei meiner taylor das pickguard ab, ich bestelle bei M in NEA ein neues und bekomme das schon nach 8 (in worten acht!!) monaten geliefert!
bei meiner BR R11CA war eine mechanik defekt. die firma "best ac..." war bisher nicht in der lage mir ein e-teil zu liefern - seit einem jahr ud 3 monaten!!
mir geht es gewaltig auf den sack, dass diese händler sich einen scheiß darum scheren, was wir für unsere kohle bekomen, hauptsache sie machen einen netten gewinn! ob der kunde mal ein e-teil braucht, der kann ja ruhig warten. und irgendwann muss damit schluss sein!
 
ich will nur das, wofür ich bezahlt habe.

Das ist natürlich Dein gutes Recht und absolut nachvollziehbar. Ganz ehrlich: Mir würde das dann auch keine Ruhe mehr lassen und ich würde es auch reklamieren. Also mach es so wie Du es im ersten Beitrag schon geschrieben hast, lass die Jungs mal Stellung dazu beziehen und halte uns auf dem Laufenden.:great:
 
...das würde mir auch absolut missfallen, ebenso wie die mangelnden Serviceleistungen, die du da beschreibst. Da fehlen einem regelrecht die Worte - Instrumente herzustellen und damit zu handlen, ist halt ein Massengeschäft geworden, und da scheint es Leute zu geben, die dem Kunden gegenüber nur noch eine ganz bescheurte Form von Desinteresse empfinden können...
- hab' jetzt, ganz ehrlich, überhaupt keine Ahnung, in was für einer finanziellen Größenordnung sich die besagte Gitarre von Baton Rouge bewegt. Falsche Angaben dürften jedoch selbst bei einem billigen Instrument nicht sein, und um so etwas wird es sich hierbei wohl kaum handeln!
Viel Erfolg in dieser Angelegenheit :eek:
 
hab' jetzt, ganz ehrlich, überhaupt keine Ahnung, in was für einer finanziellen Größenordnung sich die besagte Gitarre von Baton Rouge bewegt.
Grob um die 200€, wenn ich nicht falsch informiert bin.

bei meiner BR R11CA war eine mechanik defekt. die firma "best ac..." war bisher nicht in der lage mir ein e-teil zu liefern - seit einem jahr ud 3 monaten!!
Na, denen würde ich inzwischen sonstwohin steigen. Die würde ich ziemlich nerven, bis es endlich mal schneller geht.
(Hat bei der Aktion "zusätzlicher Akku beim Kauf eines Akkuschraubers von Bosch" auch geholfen, welcher nach 2 Monaten bei vorausgesagten maximal 3 Wochen nicht da war.)
 
@jiko:

sorry, hatte das vorhin glatt übersehen.
ja, hab ne cam - das nutzt aber nix - da meine cam net so toll ist und die maserung des holzes erst bei ganz genauer betrachtung durch die farbe nd den lack durch zu erkennen ist. für mich als laien zu mindest. :(
 
Hallo Ike and folks,

mal abgesehen von dem "aktuellen" Fall, der Dich dazu bewegte,
diesen Tread zu starten, sehe ich da ein grundsätzliches Problem -
und nicht nur beim Gitarrenhandel.

Ich arbeite nun seit fast 25 Jahren im Dienstleistungsbereich und
musste leider auch schon oft feststellen, daß dieser Begriff sehr
weitläufig ausgelegt wird und ziemlich dehnbar ist, vor allem hier
in Deutschland.

Viele der "guten Sitten" blieben aber (...und das muss man fairerweise dazu sagen)
aufgrund der Einzelhandelskrise, Billigproduktionen im Ausland mit dem dadurch
verursachten Preisdruck- und Verfall, Lohndumping, Internethandel und so weiter
auf der Strecke.
Will man da irgendwem eventuell aufkommende Lustlosigkeit verdenken?
Ich arbeite gerne für andere - aber nur, wenn ich das Gefühl habe, respektiert
zu werden und das äussert sich letztendlich auch in der Bezahlung!

Nun zu Deinem aktuellen Fall. Grundsätzlich gebe ich Dir voll und ganz recht und
nach wie vor gelten alle Gesetze und Gewährleistungspflichten, die Dir die
Möglichkeit bieten, "schadlos" aus der Sache rauszukommen.

Laut "Betrug" zu schreien halte ich allerdings für etwas undifferenziert und grenzwertig.
Dir ist schon bewusst - was Du mit solchen, öffentlichen Äusserungen anrichten
kannst?
Baton Rouge kann sicherlich damit leben aber dem Händler tust Du damit vermutlich
nichts "Gutes" und der kann am wenigsten für ein gelöstes "Bracing", auch wenn
er vielleicht nich ganz so sorgfältig vorgegangen ist wie zu den Zeiten, wo der Handel
aufgrund der Spannen so etwas zuließ.

Man kann so etwas auch ein bisschen "leiser" regeln, erst mal nachfragen, ob ein
(Beschreibungs-)Fehler vorliegt, wie der Zustande gekommen ist, wer der
Verursacher ist, wer Schuld ist an Lieferschwierigkeiten...

Dazuhin nutzt Du Deinen Ärger für einen Rundumschlag und daraus ersehe ich
auch Deinen (verständlichen) tiefsitzenden Frust aber unter Umständen triffst Du mit
Deinen Anschuldigungen nicht unbedingt die Richtigen.

Nur so ein paar Worte zum "Nachdenken" und seid gegrüßt,
Mati
 
Das mit der gelösten Beleistung ist verdammt ärgerlich, aber ein Fall für die Gewährleistung oder Garantie wenn vorhanden. Muss man die Reparatur selber bezahlen, dann kommt das bei den preiswerten Gitarren einem Totalschaden gleich.

Schleppend oder gar nicht eintreffende Ersatzteile können im Rahmen der Gewährleistung geregelt werden, also alle Möglichkeiten die der Gesetzgeber so hergibt, angefangen mit Fristsetzung, bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrages wenn der Kaufgegenstand nicht nutzbar ist. Eine kaputte Mechanik macht eine Gitarre unbrauchbar. Ist der Kaufgegenstand aus der Gewährleistung raus, dann dumm gelaufen und überlegen ob "ex und hopp" nicht einfacher und nervenschonender ist. Na ja, eine Taylor würde ich aber auch nicht so einfach auf den Müll schmeissen. Bei so einer Marke sollte man gewissen Service und zügige Bearbeitung erwarten dürfen.

Zugesicherte Eigenschaften, wie z. B. Zeder oder nicht, müssen ohne wenn und aber eingehalten werden. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Zedernholz und sicher nicht jede wird sich für den Instrumentenbau eignen. Aber Zeder in der Artikelbeschreibung und irgendein ungeeignetes billig Zeder auf der Gitarre, dann hat der Hersteller nicht "gelogen". Sollte es sich aber um "eingefärbtes" Fichtenholz handeln und du hast den Nachweis der Spezifikationen die für diese Gitarre zum Zeitpunkt des Erwerbs galten und der besagt Zeder, so kannst du den Kaufbetrag auch im nachhinein mindern oder den Kauf rückabwickeln. Aber im schlimmsten Fall must du das erst einmal beweisen können, was sehr teuer ist, da im zweifelsfalle ein Gutachter und/oder Richter dies beurteilen/entscheiden muss.

Aber glaube mir, nicht nur BR macht das so bzw. der eigentlichen Hersteller der OEM Gitarre BR, sondern auch außerhalb des Instrumentbaus ist das zu finden, z. B. Softwarehersteller, die einem verbieten die Lizenz weiter zu verkaufen oder Gebühren für die Löschung der Registration verlangen. Ist hier nicht erlaubt, wird aber gemacht. Ok, anderes Thema.....

Aber ich finde es richtig, wenn man solche Dinge wie BR und Zeder ja/nein zur Diskussion stellt. Andere Käufer und ich hoffe in erster Linie Händler/Hersteller werden sensibilisiert die Spezifikationen streng zu prüfen. Ehrlich gesagt, kreisen bei solchen Sachen, wenn sie sich als nachhaltig herausstellen, mir Wörter im Kopf herum, für die ich hier sofort gesperrt werden würde. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
mati,

ich gebe nicht dem großhändler die schuld an dem losen balken in meiner git.
nicht das das falsch angekommen ist.

ich gebe aber sehr wohl dem großhändler die schuld daran, kataloge (wissentlich oder unwissentlich) falsch zu erstellen und den kunden dadurch (wissentlich oder unwissentlich) dinge zu vekaufen, die so nicht geliefert werden können, weil sie eben nicht so hergestellt werden.

und ja, ich bin frustriert! ich bin frustriert weil ich mir denke, dass mir 2 jahre garantie nichts nützen, wenn der großhändler (wohlaufgemerkt ich spreche nicht vom einzelhändler!!) nicht willens oder in der lage ist, ersatzteile für seine produkte am lager zuhaben, oder diese zu besorgen. ich warte seit 15 monaten auf ein e-teil - das kann doch wohl nicht wahr sein! ich hätte ja nicht mal etwas gesagt, wenn er mir (oder dem einzelhändler) erklärt hätte, dass das ein paar wochen dauert, weil es aus china kommt. aber ich (wir) erhielten ja überhaupt keine antwort, auch auf die bereits 5. anfrage nicht!
und bei der fa. M in NEA die mir das pickguard für meine taylor besorgen wollte, fragte ich zaghaft nach 2 monaten nach und werde dafür auchnoch angeschnautzt!

irgendwo reicht einem das mal...
 
Hört sich ja mächtig übel an, so ein Zirkus! Übrigens hab ich auch schon diverse Erfahrungen mit den Beschreibungen von Akustik-Gitarren gemacht. Egal, ob ich jetzt beim kleinen Händler um die Ecke kaufe, oder eine bestelle - die sicherste Sache, die Hölzer einzuordnen, ist entweder der eigene Blick oder die genaue Beschreibung auf der Herstellerseite im Internet. Mir ist zum Beispiel schon ab und zu aufgefallen, das der Einzelhändler einen deutschen Prospekt der Gitarre rauszieht und dort andere Angaben drin stehen, als auf der Internetseite des Herstellers. Auf der Musikmesse hatte ich mir einen Ibanez-Katalog und einen Washburn-Katalog mitgenommen, irgendwo sind immer Fehler. Also schau ich mittlerweile nur noch im Internet, wenn ich Beschreibungen will. Da ist dann auch ganz klar zu erkennen, ob eine Decke massiv oder laminiert ist.
Ich hatte übrigens auch eine Baton Rouge, die der Seagull S 6 nachgebaut war. Die Decke war Zeder massiv, soweit hat das auch gestimmt von der Optik und dem Klang. Allerdings war die Decke so dünn, also richtig labberig, die hatte schon von Anfang an Wellen und Dellen und versprach kein langes Gitarrenleben - hab ich wieder verkauft. Reklamieren wäre sinnlos gewesen, war ja noch nichts kaputt. Aber Spaß hatte ich auch keinen dran - ich sah immer das Damoklesschwert Deckenriss vor Augen. Der Klang hat mich jetzt auch nicht umgehauern - lieber ein Verlust und verkauft, als das das große Ding bei mir rumliegt.
Mal andere Frage - was für ein Ersatzteil soll denn da so lange brauchen, bis du es bekommst? Hab ich das überlesen? Ich hätte mich ehrlich gesagt schon längst mal in Ebay umgeschaut, ob was Gebrauchtes angeboten wird, oder brauchst du das Teil nicht zum Spielen?
 
Mal andere Frage - was für ein Ersatzteil soll denn da so lange brauchen, bis du es bekommst? Hab ich das überlesen? Ich hätte mich ehrlich gesagt schon längst mal in Ebay umgeschaut, ob was Gebrauchtes angeboten wird, oder brauchst du das Teil nicht zum Spielen?

eine mechanik.
und es geht nicht darum, ob ich es in ebay oder sonstwoher bekomme, es geht um die sache ansich.
was soll ich mit 2 jahren garantie, wenn ich das ding nicht stimmen kann, weil die keine mechanik daher bringen? wenn ich meine kohle reinstecken muss, damit das ding wieder läuft obwohl ich garantie hab, wozu brauche ich dann diese garantie?
 
Natürlich hast du Recht mit der Garantie - aber wenn die auf dem Ohr einfach taub sind? Da wäre es am besten, jemand hätte schon mal (vielleicht mit anderen Waren, muss ja nicht eine Gitarre sein) seine Garantie per Rechtsmittel durchgesetzt. Wenn du im Internet einen passenden Text suchst, die du dann schriftlich mit Einschreiben an den Händler schickst? Es wird doch sicher was geben, was du auf deine Reklamation umtexten kannst. So in dem Sinne, das du die Firma schon mehrmals aufgefordert hast, das Ersatzteil zu schicken, wenn das Teil nicht innerhalb von ... Wochen geliefert wird, sollen Sie dir eine gleichwertige neue funktionierende Gitarre schicken (Wandlung) oder du schickst die Gitarre zurück und bekommst den vollen Preis zurückerstattet. Die drei Möglichkeiten beinhaltet (glaub ich) normalerweise eine Garantie, also Reparatur, Ersatz oder Rücknahme der Ware. Schau mal, ob du dazu die passenden Paragrafen im BgB findest, so Gesetzesverweise sind immer ganz eindrucksvoll. Dann weißt du auch selber, was du für Rechte hast.
Vielleicht kann der Großhändler schlichtweg kein Ersatzteil liefern, weil die Herstellerfirma so was nicht anbietet. Es ist aber dann schlechte Kundenbetreuung, wenn Sie dir keine andere Lösung anbieten, das muss ich schon sagen.
Wobei mein Musikhändler vor Ort auch gemeint hat, das er eigentlich keine Chance hat, bei irgendwelchen Reklamationen von billigeren Gitarren irgendwas vom Großhändler zu bekommen, das bleibt dann alles finanziell an ihm hängen. Darum bietet er bei solchen Sachen gleich die Rücknahme der defekten Gitarre an, setzt die wieder in Stand und verkauft sie dann als gebraucht.
Also ist bei dir letztlich auch die Frage, wo du die Gitarre gekauft hast und ob dein Händler vor Ort einfach auf stur schaltet, weil er ja auch nichts ersetzt bekommt. Die Garantie müsstest du aber wahrscheinlich beim Verkäufer einfordern, nicht beim Großhändler.
Der Markt scheint für die kleinen Händler ziemlich scheußlich zu sein - aber deswegen kann man ja den Käufer nicht auf einer kaputten Gitarre sitzen lassen!
 
Achtung Leute! Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist eine freiwillig zugesicherte Übernahme von Leistungen bei Mängeln die während der vereinbarten Garantiezeit entstehen und kann sogar auf den Erstkäufer eingeschränkt werden, Gewährleistung ist ein gesetzliches muss. Wohnungsrockerin ihre Ausführungen beziehen sich auf die Gewährleistung und da ist der Händler in der Pflicht. Großhandel und Hersteller sind außen vor. Also bei Problemen die "Kette" der in Anspruchnahme der Gewährleistung einhalten. Ist der Händler insolvent, dann erst in der Kette höher steigen.

Mängelrechte im einzelnen sind nach deutschem Recht:

Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
Minderung (§ 441 BGB),
Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften),
Ersatz vergeblicher Aufwendungen (§ 284 BGB),

Diese gelten natürlich für alle Käufe, nicht nur Instrumente, von gewerblich an privat und von privat an privat, aber nur der Privatverkäufer kann die Gewährleistung ausschließen, der gewerbliche an privat nicht.

Was wann ein Mangel ist, ist hier geregelt: Sachmangel (§ 434 BGB) und Rechtsmangel (§ 435 BGB)

Viel Spass beim lesen :D

Achtung, dies ist keine Rechtsberatung, für Vollständigkeit und Fehlerfreiheit dieses Beitrags wird keine Gewähr übernommen. :)

Hier noch die Verbraucherzentrale NRW zum Thema "Gewährleistung" http://www.vz-nrw.de/UNIQ124230814529664/link7051A.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch,dass es ja eigentlich egal ist aus was eine Gitarre gebaut ist - wenn sie einem denn gefällt.
Aber wenn ich mir ein Brett kaufe und sich die angeblichen diMarzios oder Seymour Duncans dann als no-Name Tonabnehmer herausstellen wäre ich auch erstmal sauer.
Ist wie ein neues Auto mit 100 PS gekauft und dann nachher feststellen,dass das nur 85 hat....man hat ja schliesslich dafür bezahlt,was der Hersteller bzw. Händler einem verkauft hat,oder ?

Wie ist denn so der Stand der Geschichte ??

Gruss
Ingo
 
Wie ist denn so der Stand der Geschichte ??

die git ist bei dem händler von dem ich sie gekauft habe.
er sagte mir, er würde sich (schon aufgrund des losen balkens) mit der fa "best ac..." in verbindung setzten, denn es ist ja noch garantie auf der git.
ich bin am montag wieder in der stadt wo mein händler ist und werd dann mal fragen was und wie...
 
Danke für deine Ausführungen, mac1501! Ich finde, so Ausführungen zu Garantie, Gewährleistungen und was tun im Falle wenn... wären fast eine eigene Sparte wert - wie macht man den Moderatoren so einen Vorschlag?
Interessiert doch bestimmt immer jemand, bzw. vielleicht brauchen da mehr Leute Infos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben