Röhren
Nachdem wir ja eh schon beim Thema sind
… habe ich hier noch mal ein paar Punkte aus der MESA Sicht.
Das mir vorliegende Dokument ist schon etwas älter, daher gibt es mittlerweile auch bei anderen Herstellern dem ROBOTUBE ähnliche Röhren-Tester. Was ich jedoch noch nicht gesehen habe, ist die Vorhersage der Haltbarkeit.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Musiker Röhrenverstärker aufgrund ihres Tons und Feelings bevorzugen, wie es eben nur Glaskolben produzieren können. Gitarristen entscheiden sich dabei für MESA/Boogie Amps, weil sie klanglich so vielseitig und robust von der Bauweise her sind, dass sie einen ein Leben lang begleiten können. Viele wissen eine Menge über die Features ihrer Boogies. Häufig gibt's jedoch Missverständnisse, was die Hauptverantwortlichen des Tonfundaments betrifft - die Röhren.
Nach dem Hype um einige Röhrenlieferanten wurden wir öfters mit der Frage konfrontiert: "Warum sollte man für seinen Verstärker Boogie Röhren benutzen?" Besitzt man bereits einen Boogie Amp, ist die Antwort ganz einfach: MESA/Boogie bietet ausschließlich Röhren, die den Erfordernissen von MESA/ Boogie-Amps exakt entsprechen. Sicherlich, eine etwas simple Antwort - ist man als Musiker üblichem Marketing-Speak gegenüber skeptisch und möchte der Sache auf den Grund gehen! Hier die etwas ausführlichere Erklärung.
Die meisten wissen, dass es weltweit nur noch eine Handvoll Röhrenhersteller gibt (von den in Verstärkern verwendeten Röhren wird zur Zeit keine in den USA hergestellt). Die verschiedenen Anbieter von Röhren beziehen ihre Röhren von einem oder mehreren dieser Hersteller. Mit anderen Worten, alle kaufen bei denselben Quellen. Der Unterschied zwischen den angebotenen Röhren besteht darin, welche Ausführung bei welchem Hersteller bezogen wurde und ob bzw. wie die Röhren getestet wurden. Manche Anbieter lassen gelegentlich ihre Röhren mit speziellen Features fertigen; im allgemeinen sind die Röhren jedoch alle gleich. MESA/Boogie stellt keine Röhren her. Wir beziehen unsere Röhren aus denselben Quellen wie die anderen Anbieter. An dieser Stelle enden allerdings auch die Gemeinsamkeiten. Was unsere Röhren abhebt, ist UNSER Testverfahren,
und der Preis, zu dem wir sie anbieten. Wir sind äußerst wählerisch, welche Röhren wir in unseren Verstärkern verwenden. Wenn eine Röhre gut klingt, kaufen wir eine größere Menge, um sie auf ihre Zuverlässigkeit zu testen. Erst wenn sie sich weiterhin als zuverlässig und konstant in der Soundqualität erweist, ziehen wir in Betracht, sie zu benutzen. Wir sind anspruchsvoll, Hochleistungs-Equipment verlangt eben nach Hochleistungs-Bauteilen. Röhren-Tests sind für uns mehr als ein oberflächliches Ausprobieren oder ein Besuch in der nächsten Werkstatt mit einem Röhren-Messgerät. Soll sich eine Röhre wirklich für das "Home of Tone" eignen, erwarten sie hohe Herausforderungen wie High-Gain-Amps, menschliche Wesen mit Hämmern - und vor allem ROBOTUBE. Dieses Monster wurde von MESA/Engineering entworfen und von einem Raumfahrtunternehmen exklusiv für uns angefertigt. Robotube ist das leistungsfähigste und modernste Testgerät der Industrie - mit der Intelligenz eines Computers und den "Ohren" eines Musikers. Robotube führt sieben exakte Tests für jede Endröhre durch und analysiert ihre Leistungswerte - so genau, dass dabei sogar ihre Lebenserwartung vorausgesagt werden kann.
Die präzisen Ergebnisse der Tests werden gespeichert und später individuell für jede Röhre ausgedruckt. Es gibt jedoch ein paar Faktoren, die nur ein Mensch (mit einem Hammer) festellen kann. Nach den Tests für Nebengeräusch- und Mikrofonie-Verhalten folgt er dann - der MESA Hammer-Test! Jede Röhre wird auf Schockeinwirkungen und Vibrationen getestet... bis zum schlimmsten denkbaren Szenario - ein Amp kippt bei voller Leistung vorne über. Mensch und Maschine testen bei Boogie, das macht den Unterschied.
Auch hier kommt es aufs Testen an. Jede unserer Vorstufen-Röhren wird in einem Boogie-Amp unter Hochspannung zum Glühen gebracht und schockgeprüft. Die Vorstufen-Röhren, die letztlich in den Verkauf wandern, sind die bestklingendsten und leistungsfähigsten für unsere Verstärker. Oft sind unsere Qualitätskriterien für die ganze Branche ein Vorteil, so ist z. B. die aktuelle 12AX7 aus russischer Fertigung auf die Leistungsansprüche unserer Amps zugeschnitten. Alles dreht sich um Ton, Verstärkungsqualität, Nebengeräusch- u. Mikrofonieverhalten und wie die Röhre auf Erschütterungen bei vollem Gain und Spannungen im Grenzbereich reagiert. Am Markt gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen 12AX7-Typen, nur wenige genügen unseren Spezifikationen. Wenn man eine "Non-Boogie"-Vorstufen-Röhre verwendet, kann es sein, dass der Amp anschließend leblos klingt. Ein Verstärker ist eben nur so gut wie sein schwächstes Glied. Sogar eine einzelne Röhre kann den Unterschied ausmachen.
Was, außer dem Preis, ist der Unterschied zwischen einer 12AX7 und einer SPAX7?
Was die SPAX7 doppelt so teuer macht ist, dass es sich bei ihr um die Creme de la Creme der 12AX7 Produktion handelt. Die SPAX7 ist eine 12AX7, die sich in Tests als extrem mikrofonie- und nebengeräuscharm erwiesen hat. Verwendet man sie innerhalb der relevanten Gain-Stufen wird man bei stark verzerrten High-Gain-Sounds weniger Rauschen und eine geringere Neigung zur Mikrofonie feststellen. Haben Sie sich in den Sound eines Dual Rec mit unseren 6L6 verliebt und sollte es an der Zeit für einen Röhrenwechsel sein, möchten wir, dass Sie exakt d i e s e n Sound auch von Ihrem nächsten Satz 6L6 erhalten. Viele glauben, die Bias-Einstellung des Amps mit jedem Röhrenwechsel neu justieren zu müssen. Das ist richtig, wenn Sie keinen Boogie besitzen und Röhren mit konstanter Kennlinie nachkaufen können. Unsere Verstärker sind "fixed biased", also fest auf den richtigen Bias-Wert eingestellt (bis auf einige Modelle mit automatischer Bias Anpassung) und wir bieten nur Röhren an, die vom Ruhestrom unserer Bias-Einstellung exakt entsprechen. Boogie-Röhren fallen in ihren Toleranzen so gering aus, dass Sie problemlos Röhren austauschen können. Solange in Boogie-Amps auch Boogie-Röhren verwendet werden, brauchen Sie sich also um die Bias-Einstellung keine Gedanken zu machen.
Kann man Boogie-Röhren auch in anderen Verstärkern verwenden?
Jeder kann von der Qualität unserer präzise getesteten Röhren profitieren. Allerdings haben die meisten Hersteller ihre Amps nicht so abgestimmt, dass man die Röhren einfach austauschen kann, ohne die Bias-Einstellung von einem Techniker für den neuen Röhrensatz nachprüfen zu lassen.
Kann man Röhren anderer Anbieter in Boogie Amps verwenden?
Wir raten davon ab, Röhren anderer Anbieter in unseren Verstärkern zu verwenden, bei Neugeräten erlischt damit auch der Garantieanspruch. MESA/Boogie ist in erster Linie Verstärker-Hersteller und da unsere Amps besonders hohe Anforderungen an die Röhren stellen, sorgen wir dafür, dass solche Röhren verfügbar sind. Wir verkaufen ausschließlich Röhren, die unseren Spezifikationen entsprechen, andere werden ausselektiert. Jedes Mal, wenn man mit anderen Röhren experimentieren würde, wäre man gezwungen einen neuen Bias-Abgleich zu machen, um die optimale Funktion des Amps zu gewährleisten. Ist jedoch "alles Boogie", dann ist eben perfekter Sound garantiert.
Wenn Boogie keine Röhren anbietet, die "heißer" sind, was bedeuten dann die Farbcodes auf den Leistungsröhren?
Es gibt sieben verschiedene Unterteilungen, die unterschiedliche Ruhestromwerte repräsentieren. Der Grund für diese Unterteilungen ist ein so präzise wie nur möglicher Abgleich von Röhrenpaaren etc. für den Betrieb in Gegentakt-Endstufen. Es ist eine Sache der Spezifikation, nicht des Sounds. Moment mal... erst wird behauptet Boogie Röhren bieten konstante Werte und dann erzählt ihr, dass es bei einigen Röhren sieben verschiedene Ruhestrom-Kenndaten gibt. Was denn nun? Wer sich intensiver mit Elektronik beschäftigt weiß, dass man es nicht immer mit präzisen Messwerten zu tun hat. Solange der Arbeitspunkt innerhalb gewisser Toleranzen liegt, erfüllt er die Spezifikation. Die Streuungen, die wir für unsere Röhren akzeptieren, sind so gering, dass diese verschiedenen Werte eine perfekte Funktion und Soundqualität der Röhren untereinander gewährleisten. Wir matchen Paare bestimmter Röhren, um im Gegentaktbetrieb dieser Röhren einen präzise abgeglichenen Ruhestromfluss zu erhalten. Gematchte Endröhren (mit Ausnahme der EL-84) sind das A und O, um die maximale Leistung und Sound eines Amps zu garantieren. Dennoch, Amps mit mehr als einem Endröhrenpaar brauchen nicht unbedingt Duette derselben Ruhestromkategorie. In einem Dual Rec Solo Head beispielsweise befinden sich zwei Röhrenpaare. Die Röhren in den beiden inneren Sockeln arbeiten zusammen sowie die beiden in den äußeren (von links nach rechts sind das die Röhren 1 und 4 bzw. die Röhren 2 und 3). Ab Werk ist dieser Verstärker beispielsweise mit vier grau gekennzeichneten Röhren bestückt. Beim einem Röhrenwechsel kann man z. B rot markierte für die inneren Sockel verwenden und blau markierte für die äußeren. Aufgrund der geringen Toleranzen ist dies ohne jegliche Einbussen in Klang oder Leistung möglich. Beachten Sie, dass beim Austausch der farbkodierten Endröhren es am besten ist, die Röhren in Pärchen zu wechseln.
Röhrenwechsel sind manchmal Notwendigkeit,manchmal kann man mit ihnen ein wenig experimentieren. Beispielsweise wenn man einen Boogie Amp mit Bias-Umschaltung für 6L6 und EL-34 Röhren besitzt. In diesem Fall können Austauschröhren Gold wert sein. Probieren Sie einmal die verschiedenen Endröhren, mit denen ein Amp wie der Heartbreaker betrieben werden kann und hören wie unterschiedlich der Sound ausfällt (Es stehen 6L6 STR-430, 6L6 STR-454 und 5881 STR-425 zur Wahl, oder auch 6V6 STR-41 im Tweed Modus; mit umgeschalteter EL-34 Bias-Einstellung ebenfalls EL-34 STR-442 -ein völlig neues Feeling).
Mit alternativen Röhrentypen lässt sich die klangliche Vielseitigkeit des Amps im Handumdrehen erweitern. Ersatzröhren sollte man jederzeit zur Hand haben. Wenn man mit seinem Amp (sei es ein Boogie oder nicht) unterwegs ist und keine Austauschmöglichkeit besitzt, ist es, als ob man ein Auto ohne Ersatzreifen fährt. Jahrelang kann es gut gehen, aber irgendwann steht man auf dem Schlauch!
Röhrenverstärker liefern einen Ton und ein Feeling, den Solid-State-Amps oder Modeling-Amps nicht bieten können. Bleiben wir beim Vergleich mit den Autos, auch hier ist eine Wartung gelegentlich notwendig und manchmal sind Ersatzteile von Nöten (Röhrenwechsel in bestimmten Abständen, abhängig von der Einsatzhäufigkeit). Bei Boogie-Amps ist die Diagnose und die Behebung von Röhrenproblemen schnell und einfach möglich (lesen Sie hierzu den Troubleshooting-Teil). Jeder, der eine Glühbirne auswechseln kann, ist auch in der Lage die Röhren seines Boogie zu tauschen. Wer einen Röhrenverstärker besitzt, sollte stets einen Satz Ersatzröhren
(und Sicherungen) zur Hand haben. Und wer einen Boogie mit unterschiedlichen Röhrenoptionen besitzt, wird sich vielleicht verschiedene Sets zulegen.
Soweit die Betrachtung. Hier im Thread waren ja einige User unterwegs, die sicher deutlich mehr Ahnung von Röhren habe als ich … und … mit dieser Ahnung kann man durchaus jederzeit seien eigenen Weg gehen, da spricht absolut nichts dagegen.
Ob und wie weit dies für den Normalsterblichen gilt … lassen wir mal offen. Jedoch kann ich vom Besuch bei MESA berichten, dass mir für den Durchschnittsanwender die Aussagen sehr plausibel vorkommen und es sich vor allem nicht nur um einen Marketing Gag/Spruch handelt. Bei MESA wird tatsächlich um die Röhren ein Riesen Aufwand betrieben, der zum einen Personalressourcen verbraucht, als auch nicht unerheblichen Ausschuss produziert. Damit ist für MESA Röhren sichergestellt, möglichst nah an den von MESA designten Ton des Verstärkers ran zu kommen und beim Röhrentausch keine Überraschungen zu erleben.
Hier jetzt noch mal die gängigen Typen im Überblick:
6L6 Endstufenröhren
Für den klassischen Allround-Sound, von Clean bis High-Gain geeignet. Knackige, strahlende Höhen und klas- sisch "fette" Bässe Für sämtliche Musikstile hervorragend geeignet.
5881 Endstufenröhren
Militärausführung der russischen 6L6, ausgelegt auf besondere Robustheit und Langlebigkeit. Produziert einen mittigeren Sound mit weniger Höhenanteilen, zu empfehlen für Jazz, Blues und jeden weiteren Stil, bei dem weniger Höhen, sondern vielmehr ein runder Ton gefragt ist. Falls Ihr Amp mit einer Standard 6L6 zu höhenreich und scharf klingt, könnte die 5881 genau richtig sein
6V6 Endstufenröhren
Der kleine Bruder der 6L6, welcher den amerikanischen Röhren-Sound alter Zeiten aufleben lässt. Extrem sahnig und voll im Ton, mit herrlich vollen Bässen und offenen, schimmernden Höhen. Diese Röhre steht für den amerikanischen Vintage-Tweed-Sound und erweist sich sowohl in Class-A als auch Class A/B Endstufen als zuverlässiger und langlebiger Partner.
EL-34 Endstufenröhren
Definierter Sound und dynamische Reaktion mit europäisch klingendem Mittenbereichen und strahlenden Höhen, die unwahrscheinlich samtig und musikalisch sind.
EL-84 Endstufenröhren
Der kleine Bruder der EL-34 - europäischer Klassiker, der die britische Rockinvasion anführte. Tight und aggressiv, gleichzeitig samtig und warm mit wunderbar glockigen Mitten und Höhen. Viel Brillanz und ein Frequenzbild, das die Gitarre im Bandzusammenhang stets herausstellt.
12AX7 Vorstufenröhren
Unsere 12 AX7 bieten ein Maximum an High-Gain-Output und Tonqua- lität mit unschlagbarer Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Runde ausgewo- gene Ansprache über das gesamte Frequenzspektrum.
SPAX7 Vorstufenröhren
Diese besonders anspruchsvollen Röhren überragen unsere Standard 12AX7 nochmals in allen Punkten. Ausgesprochen resistent gegenüber Mikrofonie. Die ultimative Vorverstärkerröhre, prädestiniert für alle kritischen Gain-Stufen. Das Beste vom Besten!
12AT7 Vorstufenröhren
Klassische Low-Gain Vorstufenröhre. Meist als Halltreiberröhre und/oder Phasenumkehrstufe bei älteren Verstärkern verwendet.
5AR4, 5Y3, 5U4G, 5U4GB Gleichrichterröhren (allgemein)
Der Gleichrichter ist Teil des Netzteils und dient der Wandlung von Wech- sel- zu Gleichspannung. Im Gegensatz zu modernen Diodengleichrichren erzeugen Gleichrichterrröhren durch eine federnde, elastische Kompression ein ausgesprochenes Vintage-Spielgefühl auf den Saiten.
5U4G Gleichrichterröhre
Klassische 30er Jahre Technologie im "Coke-Bottle"-Design. Produziert traditionelles Vintage-Feel mit einem weichen "Nachgeben" des Tons. Unter den beiden 5U4-Modellen, die wir anbieten, zeigt sich hier die elastischere und komprimiertere Ansprache. Wunderbares Feeling, jedoch mittlere Le- benserwartung. Bedingt duch ihr "Coke-Bottle"-Design passt diese Röhre nicht in jeden Verstärker. Überprüfen Sie zuvor die Einbauhöhe.
5U4GB Gleichrichterröhre
Basierend auf der Technik der 50er Jahre, zur Zeit unser Werksstan- dard für Modelle mit 5U4 Gleichrichterröhren. Die 5U4GB ist eine neue und wesentlich verbesserte 5U4, die sich als besonders zuverlässig und langlebig erwiesen hat und dazu von ihren Abmessungen um einiges kom- pakter ist, in der Größe einer 6L6 entsprechend. Elastisch und nachgebend vom Spielgefühl, aber straffer und kontrollierter als die 5U4G "Coke-Bottles". Außerordentliche Qualität und überzeugendes Feeling küren sie zu unserem Favoriten.