bester bodentuner

• Ersteller dotvoid
  • Erstellt am
@JohnCoop1
Z.B. beim Boss TU2 und Korg DT10 hast Du 2 Ausgänge! ;)
Der eine Ausgang wird stumm geschaltet, wenn der Tuner angemacht wird.
Der andere Ausgang ist ein Bypass, d.h. das Signal geht immer durch, egal ob der Tuner an oder aus ist.

also das heisst ich muss nach nem tuner gucken, der nen "bypass" hat ?

Dt-10, Pitchblack, Tu2 und PT 10 haben das. Eg sollte das jeder Tuner haben der sich chromatischer schimpft;)

Gruß Hasau

Dt-10, Pitchblack, Tu2 und PT 10 haben das. Eg sollte das jeder Tuner haben der sich chromatischer schimpft;)
Nun, der der neue Korg Pitchblack hat keinen zweiten Bypass-Ausgang. :p
Mir fällt gerade ein, dass auch die meisten Nicht-Bodenpedal-Tuner einen Ausgang haben, der quasi nur ein durchgeschleifter Bypass ist und nicht stumm geschaltet wird.
Also für den Zeck der "permanenten Anzeige" braucht JohnCoop1 eigentlich keinen Treter.

was sind denn "nicht bodenpedal tuner" ?
meinst du so stimmgeräte ? http://www.zzounds.com/item--BOSTU15 naja sowas will ich nicht. kann man ja kaum ablesen. sollte schon was sein, was man auch von etwas weiter weg lesen kann. klar. wenns da n teil gibt, was anders ist als son normaler bodentuner und das ist gescheit, dann bin ich gern offen für tipps, weil nen bodentuner hab ich ja genaugenommen schon in meinem boss.

wie siehts denn zB mit dem hier aus ? http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p619_Korg-Chromatic-Tuner-DT-7.html
und welchen würdet ihr bevorzugen ? den DT-7 oder den DT-10 ?

meinst du so stimmgeräte ?
Ja ;)

sollte schon was sein, was man auch von etwas weiter weg lesen kann. klar. wenns da n teil gibt, was anders ist als son normaler bodentuner und das ist gescheit, dann bin ich gern offen für tipps, weil nen bodentuner hab ich ja genaugenommen schon in meinem boss.
Stimm schon, von den normalen Stimmgeräten gibt es viele, die nicht so gut ablesbar sind.
Wenn Du noch irgendwo einen Yamaha YT-2200 bekommen kannst, dann nimm den, der stimmt sehr gut und hat ein Diodendisplay wie bei den meisten Bodentunern.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei Dir um Übungszwecke geht, wenn Du den Tuner permanet anzeigen lassen willst - oder?
Dann spricht eigentlich nichts dagegen den Tuner mit einem längeren Kabel auf einen Stuhl oder den Notenständer zu legen, dass liest sich auch leichter.

Übrigens gibt es noch eine Methode, wenn der Tuner permanent an sein soll:
Volumen Pedale wie die BOSS FV-5... Modelle haben einen extra Tuner-Ausgang der immer aktiv bleibt, auch wenn das Volumen auf Null ist.
Dort kannst Du wirklich jeden Tuner mit Klinkeneigang für Deine Zwecke nutzen, ein Ausgang am Tuner ist dann ja nicht nötig.

ja ich will mit einfach n zusätzlichen tuner irgendwo hinlegen. aufn amp oder so. dass ich halt immer weiss, was ich für noten spiele :D
normal brauch ich sowas nich, aber wenns zB ums improvisiern geht, dann schau ich halt immer auf der 6. saite wo der grundton is und spiel dann dadrauf. und dann gehts halt mit nem tuner schneller, wenn der mir anzeigt, was das für n ton is, den ich da im ...9. bund spiele (irgend n beispiel) dann muss ich nich lange überlegen. verstehst ?

Nun, der der neue Korg Pitchblack hat keinen zweiten Bypass-Ausgang. :p
Treter.

ach doh. Tut mir Leid! Ich hatte irgendwie an den Pitchblack Plus gedacht.

Gruß hasau

EDITH sagt erledigt ;)

guten Danke