Mögen oder nicht, meine Frau hat in einem kleinen Onlineshop gearbeitet, die haben immer am gleichen Tag verschickt, bei kleinen Online-Shops kann man heutzutage schon erwarten, dass innerhalb von 2-3 Tagen verschickt wird, vor allem wenn die Zahlung direkt gebucht wurde. Und wenn zu viel Arbeit da ist, dann stellt man jemanden ein!
Und etwas Kommunikation mit Kunden darf man auch erwarten, gerade weil man klein ist und mit den großen Mithalten muß, dann sollte man auch etwas bieten!
Du weißt aber schon, was für ein heißes Pflaster der DIY Sektor gerade ist? Das sind nicht 10 Bestellungen mit je 3 Artikeln, sondern bei Klaus kauft Großkunde wie Kleinserienhersteller ein. Ab Baumarkt, Gartenbedarf, Handwerk, Elektronik.
Das sind bei jemanden wie mir schon mal bei ner 100€ Bestellung gut 80-120 Positionen. Das muss zusammengesucht, abgepackt, einsortiert, lagernd... und und und sein. Und das ist schon eine kleine Bestellung. Für meine Prototypen brauche ich häufig spezielle Potentiometer, und davon meist nur 2-3 Stück und nicht 30.
Wenn man bedenkt dass man nen Widerstand ab 2ct das Stück bekommt, können wir eh froh sein, dass Klaus keine Mondpreise verlangt.
Zu deinem Beispiel:
Wenn man hingegen größere Artikel verkauft, dann hat man ne 100€ Bestellung schon mit 4 oder 5 Artikeln gefüllt, und schneller bearbeitet. Dann brauche ich für den gleichen Gewinn oder Umsatz (was du nun vergleichen magst) grob geschätzt 90% weniger Aufwand.
Ich bekomme bei Musikding (fast) Alles, und wirklich exotisches muss ich dann schon im Ausland bestellen, weil das kein Händler in Deutschland hat.
Aber so eine Auswahl wie hier habe ich sonst bei keinem einzelnen Händler (nicht Amazon, nicht Banzai, UK-Elektronik, wie sie alle heißen). Da scheitert es entweder an den Lumberg Buchsen, dem passenden Potentiometer, oder dem Drehknopf oder.. you name it.
Nebenbei:
Kauf mal bei Amazon paar Potentiometer mit RevLog oder Log, W-Taper oder MN Taper mit Notch. Einzelne Widerstände? Genau den einen WIMA 82nF Kondensator? Ware vom Markenhersteller? Ach gibts da nicht..? So ein Pech. ;-)
Somit ist es (auch wenn man von Sofortness ziemlich verwöhnt sein mag) doch trotzdem noch zu verschmerzen, wenn der Spezialistenbedarf ein wenig Zeit für den Versand braucht.