Best Take AC/DC Alike Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Hmmm. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher noch nicht mit Effektfeinheiten unter Berücksichtigung des Original AC/DC Sounds beschäftigt. Flanger ist auch gar nicht im Effektweg, es ist Zerre, minimaler Chorus, Delay + Hall. Mag verwirrend für Euch klingen, da der Grundsound aus einer Geige kommt. Ganz ohne Effekt wird die hier stilistisch auch nicht passen. Hatte ganz am Anfang ein paar Takes nur mit Zerre und kleinem Hall, fand das aber einfach nicht "fett" genug. Mal sehen, vielleicht probier ich es doch nochmal in die Richtung.
 
Hi Stollenfiddler

Flanger ist auch gar nicht im Effektweg, es ist Zerre, minimaler Chorus, Delay + Hall. Mag verwirrend für Euch klingen, da der Grundsound aus einer Geige kommt.

Eine E-Geige ????....

Hatte vermutet, das du einige Effekte bei der E-Gitarre so hart eingesetzt hast, das dieser Sound zustande kam.
Aber das es eine E-Geige ist, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Ja, den Chorus hatte ich noch vergessen aber ich hätte drauf Wetten können, das ein Flanger mit drin hängt.


Ganz ohne Effekt wird die hier stilistisch auch nicht passen.

Hmmm,.....Wer weiss ???......Warum nicht mal einen "Stilbruch" versuchen ????
Schon mal was von "Apocalyptica" ( Ok, das ist ein Cello ) oder von "Eluveitie" gehört ???.
Denke mal, richtig eingesetzt passt auch die E-Geige hierzu gut.


Viele Grüße


Alex
 
So, dann melde ich mich auch nochmal;-)

@Vinterland:
Zu meinem Sound muss gesagt werden, dass ich zur Aufnahme die Epiphone Les Paul Ultra III (siehe Link in meiner Signatur) benutzt habe. Der Sound ist eine Kombination des Bridge-PU und des Nanomag. Von der (Software-)Ampseite kam da (zusätzlich zum simulierten Soldano) an Effekten "nur" ein simulierter Tubescreamer und etwas Hall zum Einsatz. Was sich nach Chorus anhört, wird durch die o.g. PU-Kombination und durch den Screamer erzeugt...

@Foxy:
Sehr geschmackvoll (und definitiv wesentlich gelassener, als mein Ansatz):great:

@Stollenfiddler:
Ich hätte mal auf eine "übliche" Gitarre + Slide getippt, aber mit dem Wissen um die Geige wird natürlich einiges klar;) Gefällt mir ganz gut, nur der Mix ist (wie ja bereits schon bemerkt) etwas unausgewogen...

Gruss
TheMystery
 
@vinterland: dieser flangerartige Obertöne entstehen gelegentlich in der Kombination von Delay und Vibrato, man kann das noch etwas herauskitzeln indem man den Ton ins Flageolett springen lässt, ist aber sauschwer das wirklich kontrolliert hinzubekommen.

Die E-Geige wie eine Gitarre klingen zu lassen und in dir Richtung zu spielen ist natürlich sehr wenig streicherlike, dache halt bei AC/DC darf ich das mal. Hab da aber auch echt wenig Erfahrung drin, daher war es wohl etwas übertrieben. Die Hörgewohnheiten sind was Geige angeht überschaubar, der Normalmensch kennt Klassik und Country, Freunde der Musik im Allgemeinen haben dann vielleicht auch mal Irish Fiddle oder Jazzgeiger gehört, gelegentlich gibt es auch noch mal den "Zigeunerjazz". Ja und die Hard&Heavy Fraktion kennt in der Streicherecke Apokalyptika, die Jungs sind auch echt hammergeil. Aber wo insgesamt ein überschaubarer Raum an Klangvorbildern besteht, da ist man als E-Geiger gefordert, auch mal weniger ausgetretene Pfade zu betreten.

Hab hier nochmal nen neuen Take: ohne Chorus und Delay, nur Zerre (dreckig) und etwas Hall:





Hab auch am Mix geändert, dürfte immer noch zu laut sein, die Fiedel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stollenfiddler

Hab hier nochmal nen neuen Take: ohne Chorus und Delay, nur Zerre (dreckig) und etwas Hall:
Hab auch am Mix geändert, dürfte immer noch zu laut sein, die Fiedel...

Stimmt......Die Geige einen kleinen Ticken leiser.
Wenn ich das mal so sagen darf......."Tausendmal besser als vorher".
Auch die Spielart nicht mit dem ersten zu vergleichen......Warum nicht direkt so....Du kannst es doch ??? ;)
Sau Geil, wenn man bedenkt, das du dass mit einer E-Geige spielst. :great: :great:.



Viele Grüße



Alex
 
Hallo, liebe Musiker-Boarder,

hier meine Version:
eDHa - RainaldK's ACDC Alike Jam
Gespielt mit Framus Diablo Pro und Vox Tonelab LE (Angus-mäßig mit JTM-45-Modell, als Effekt nur ganz wenig Reverb).

Gruß
eDHa
 
hier meine Version:

Absolut geil :great:

Da haste dich aber permanent gezügelt, auf die Zunge gebissen, eine Hand auf den Rücken gebunden, damit da so ein straightes Solo bei rumkam. In der Mitte wäre kurz "der alte eDHa" durchgebrochen, aber den hatteste schnell wieder im Griff :D ;)

Echt klasse!
 
Mein Kommentar zu euren bisherigen Beiträgen:

RainaldK: Klassische Rock-Nummer, heavier als man es von ACDC erwarten würde, super gespielt, passender fulminanter Schluss.
foxytom: Gelungener witziger "Stilbruch"
Vinterland: Man hört den gewohnheitsmäßigen Rhythmusgitarristen raus, gibt dem BT eine ganz eigene Färbung, ZZTop-Sound.
Mystery: Hast dich vor dem Schlafengehen nochmal so richtig abreagiert, was? Virtuose Lead-Arbeit.
Stollenfiddler: Lustig, dass einige nicht die Violine rausgehört haben wo doch User-Name und Song-Titel schon einiges sagen (sind hier halt alle auf Gitarre gepolt;)). Zweite Version besser und auch besser gemixt.
Alles sehr abwechslungsreich. Mir fehlen jetzt noch die Versionen mit Xylophon und Akustik-Ukulele:D

Gruß
eDHa

- - - Aktualisiert - - -

..., eine Hand auf den Rücken gebunden, ...
Klar, und zwar die linke. Mit der rechten dann tatsächlich versucht, stramm bei den Achteln zu bleiben, verdammt schwer. Ups, Karma plötzlich über 10000, danke Dir:)
 

Kommt sehr geil rüber und jetzt endlich hab ich kapiert, warum dieses Ding so ungewöhnlich zu spielen ist. Das Solo ist ganz klassisch aufgebaut, lässt sich wunderbar in je 4 Takte gliedern, das geht bis 16. Und dann kommen da noch 2 Takte. Und die hat hier noch keiner "in den Griff" bekommen, was kein Wunder ist, weil - geht irgendwie auch nicht, wenn im Kopf ein 8 Takte Schema fest verdrahtet ist. Ich hab das Ding vorher nicht ausgezählt, beim Spielen mich stets über das nahende Ende gewundert, wurde es doch so fein mit den Becken angekündigt, die aber auch jedes Mal in einem Moment loszischen, der eher verwundert.

Der Rainald, der hat das bestimmt vorher bemerkt, fährt aber flink in den Urlaub und lässt uns alle drauflosschrammeln. Jetzt sitzt der in Namibia am Sandstrand und lacht sich eins...
 
Hallo eDHa

hier meine Version:
Johhh,.....Das isser,....Angus, Angus, Angus :hail: :rock:.

Geil,...Super Soli ;).

Mein Kommentar zu euren bisherigen Beiträgen:
Vinterland: Man hört den gewohnheitsmäßigen Rhythmusgitarristen raus, gibt dem BT eine ganz eigene Färbung, ZZTop-Sound.
Tja, der gewohnheitsmäßige Rhythmusgitarrist....Ist nicht zu verbergen :nix:.
Danke für dein Statement.


Viele Grüße


Alex
 
Tja, der gewohnheitsmäßige Rhythmusgitarrist....Ist nicht zu verbergen :nix:.

Wenn einem Solisten gesagt wird, dass man in ihm einen Rhythmus-Gitarristen erkennt, ist das zweifelsohne großes Lob, denn es gibt viele Solisten, die ohne Maß und Ziel solieren. Nur des Solierens willen.

Aber ein Solo, so schlicht es auch sein mag, exakt auf den Punkt zu platzieren, gelingt nicht allen,... da haben es Rhythmus-Gitarristen, die mal ein Solo "probieren", einfacher .... denn deren Solo prägt sich besser ein, als ein "technisch brillantes Gefuddel", das knapp daneben ist.

Ich spreche hier weiß Gott keinen User im Thread an,... sondern spreche eher aus meiner Erfahrung mit Live-Bands ;)
 
Als Nicht-AC/DC-Hörer und ohne Idee, was die Bon Scott Ära ausmacht, geh ich völlig unvorbelastet und unvoreingenommen ... so ... an diesen Backingtrack heran:

http://soundcloud.com/relact/therelact-intro-ac-dc-alike
 
@relact: fein aufgebautes Solo, hat schon fast Sonatenhauptsatzform. Die eigenartigen 18 Takte umschiffst Du elegant, aber mit Schummelei -wenn du schon einen Takt anhängst, dann lass den Ton wenigstens über alle 4 Viertel ausklingen, sollte ich das direkt vor dem Einschlafen hören bin ich sofort wieder hellwach :)
Sehr cool diese pseudoorientalischen Skalen im zweiten Teil, wie nennt man diese "Kirchentonart" eigentlich? Hab damals bei der Harmonielehre echt was verpennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass ich Dich wach halte mit dem Fade Out, das als musikalischer Protest gegen das willkürliche Fade Out des Backing Tracks zu interpretieren ist! :D Ich hab im Recording den Schlußton zwei Takte stehen, das würde dann 20 ergebn, zähl ich das wohl in Deinem Simme? Wie auch immer, der lange Ton wurde bei einer Proteskundgebung gegen das Versmass beschnitten. :rofl:

Sonatenhauptsatzform? Ist das was Unanständiges, Ansteckendes oder folgt so eine Sonatenform dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik? :gruebel: ;) Nein, die Phrase aus 1000 & 1ner Nacht folgt keinen Gesetzmäßigkeiten von Kirchentonarten. Genaugenommen habe ich selber auch keine harmonlielehrenhafte Entsprechung oder theretische Erklärung dafür, die ich als Daseinsberechtigung liefern könnte. :D

Übrigens find ich Deine Fidelversion große Klasse! :great: Klingt am Beginn dezent in Richtung E-Gitarre, gegen Ende fast schon gen Sax, wie es in coolen Jazznummern gespielt wird. Wir hatten ... da wo ich aufgewachsen bin ... eine Band, die hatte 2 Geigen als Haupt- und Leadinstrumente. Eine gefährlich gute Mischung aus Klassik, Rock und scharfem ungarischen Paprika! Mit Deinem Sound-Schnipsel rufst Du coole Erinnerungen wieder wach!
 
Nachtrag zur Weiterbildung:

wie nennt man diese "Kirchentonart" eigentlich?

Spannend und interessant! Jetzt kommt's: das Ding nennt sich "Erhabene Liebe" (Ahava Rabboh). Großartig, oder?

Hier die Zusammenfassung der ausführlichen Beschreibung in Wikipedia: Die Spanische Tonleiter, auch Jüdische Tonleiter, Phrygisch-dominante Tonleiter, Spanisch-Phrygische Tonleiter, Freygisch (jiddisch), Phrygisch-Dur, Ahava Rabboh (hebräisch, andere Schreibweisen: Ahava Rabbah, Ahava Raba) oder Hijaz (türkisch/arabisch) genannt, ist eine heptatonische Tonleiter, die unter anderem oft im spanischen Flamenco und in der jüdischen Musik verwendet wird. Die übermäßige Sekunde zwischen zweiter und dritter Stufe ist verantwortlich dafür, dass ein "typisch orientalischer Klang" entsteht. Die Tonleiter kann gebildet werden, indem man die dritte Stufe der Phrygischen Tonleiter von der kleinen Mollterz zur großen Durterz erhöht. Wird die siebte Stufe dieser Tonleiter um einen Halbton erhöht, so entsteht die Zigeuner-Dur-Tonleiter.
 
Hallo relact


Als Nicht-AC/DC-Hörer und ohne Idee, was die Bon Scott Ära ausmacht,......

Ja, das hört man.....Ist keinesfalls Negativ gemeint.....Nicht falsch verstehen.;)
Du hast da einen sehr eigenwilligen und psychedelischen Sound hineingebracht.
Der Sound erinnert mich ein wenig an Pink Floyd.

Sehr schöne und selbstständige Interpretation.


Viele Grüße


Alex



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin aus dem Urlaub zurück und war leider nur in "De Haan" gewesen, wo das Wetter nicht so doll war. Namibia wäre cooler gewesen......

Wow, dieser Jam hat sich doch wirklich super entwickelt. Vielen Dank an alle Beteiligten:great: Steve 69 hat mir geschrieben, dass er sich wahrscheinlich auch noch beteiligen wird. Bin sehr auf seinen Take gespannt. Er war für mich persönlich immer einer der ganz großen Talente hier an diesem Board, da er für mich immer seine ganz eigene Sprache an der Gitarre hatte. Aber er ist mit Sicherheit nicht der einzige Musiker mit viel Talent, was dieser Jam eindrucksvoll belegt:

@STollenfiddler: Alleine für die Idee es mit der E-Geige zu versuchen, gehört Dir der Innovationsaward verliehen;). Habe im Urlaub u.a. viel David Garret (keine Ahnung wie er sich schreibt) gehört. Ich finde Deinen Take sehr gelungen. Für meinen Geschmack könnte er noch wesentlich mehr nach Geige klingen. Du musst nicht versuchen auf der Geige die Gitarre zu imitieren. Weißt Du was meine?
@eDha: Wer Deine Beiträge kennt, weiß wie sher Du Dich dem ACDC Stil untergordnet hast. Foxy hat es ja bereits angedeutet. Großs Kompliment. ABer auch Du bist für mich einer der ganz Großen hier am Board. Freut mich, dass DU mit gemacht hast:great:
@Relact: Wirklich toller Beitrag. Du hast Dich für mein Hörempfinden toll weiter entwickelt. Wirklich sehr eigenständig und nochmals eine ganz andere Herangehensweise als die anderen Beiträge:great:.

Nochmals danke für Eure kreativen Beiträge, durch die dieser Jam zum Leben erweckt wurde:hail:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vinterland
Danke! Die Assoziation mit einer meiner All-Time-Lieblingsbands ehrt mich ungemein! Dein Wurf gefällt mir, rhythmisch ist er sauber auf Schiene und geht sehr schön ins Ohr. :great: Für meinen Geschmack ist das ein eigenständiger Rhythmuspart von Dir und man merkt dass Du sonst auf keinen Rhythmusgitarristen achten musst, weil Du die bestehende Rhythmusgitarre zudeckst, eigentlich ersetzt.

@Rainald
Freut mich sehr, dass mein Weg hörbare Früchte trägt, danke! Tja, was soll ich zu Dir sagen? Sehr stimmiger Sound, sehr sauber und klasse :great: gespielt ... wie immer. Ich vermute, bei Dir klingt das sehr authentisch nach AC/DC, oder? Was für meinen Nicht-AC/DC-Aliken-Geschmack der einzige Nachteil wäre, weil mich Deine eigenen Sachen noch viel mehr ansprechen, was ich erst unlängst bemerkt habe.

Auf Steve69 freu ich mich ebenfalls und mit Miles Smiles rechne ich eigentlich auch noch. Bist Du auf Urlaub? Schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben