klönta
Registrierter Benutzer
die jetzigen sind selektierte aus neuer produktion. mir gefallen die tung sol röhren sehr gut bisher.
sie klingen offener und haben sehr viele höhen und auch gut gain. ich finde die röhren hervorragend in dunklen amps.
in hellen amps könnten sie etwas zu viel des guten sein!
die ansprache kam mit den tung sols direkt nen tick dynamischer daher, der ton war dabei nicht steril. mag ich
Kann ich nur bestätigen!
In meinen Brit-Amps (TSL100 und AOR50) sind mir die TungSol die liebsten Röhren
Gemeinsam mit Sovtek WA wird mein TSL viel luftiger und nicht so mumpfig. China sind in dem Ding sowieso zum kotzen.
Im AOR hab ich auch TungSol und Sovtek und eine JJ LP im PI (wüargh).
Jetzt eigentlich das, worauf ich hinauswollte:
In meinem eher amerikanisch ausgerichteten H&K Trilogy siehts wiederum ganz anders aus.
Wie ich ihn bekommen habe, dachte ich mir: Haust mal den Dreck von JJ und China raus. und zack, da war das Problem. Die von H&K wissen schon, warum sie da JJ und China reintun!
Der Amp hat mit allen anderen Röhren, die ich besitze nur rückgekoppelt. Aufs brutalste. Ich konnte nicht mal wirklich testen, weils unerträglich war. Drinnen hatte ich eine Phillips ECC83 in V1, danach EH und TungSol. Naja, gleich wieder raus, Werksröhren rein und alles wieder happy. Noch ein Test: Miniwatt ECC82 in V1, ansonsten nur JJ (ua auch eine 12DW7). Und wieder nur Rückkopplungen
Werksbestückung rein, alles wieder gut.
Und jetzt kommts: Der Amp reagiert offensichtlich extremst auf leicht mikrophonische Röhren.
Dann krieg ich frisch verpackt eine ECC82 und eine ECC83 von EI, die dinger die ja so extrem mikrofonisch sein sollen
Ich pack die Dinger in V1 und V2, dahinter JJ und China im PI.
Siehe da, eine Wohltat. Der Amp ist ein wenig direkter, hat noch mehr Attack (ich dachte ich muss sterben so geil war der Amp plötzlich ).
Ja und die Moral von der Geschichte, die wurde weiter oben bereits erwähnt:
Man kann nicht sagen, was die beste Herstellung zur Zeit ist. Das habe ich jetzt auch gelernt, obwohl ich immer auf TungSol versessen war.
Mechanisch, Komponententechnisch ist das wieder was anderes, aber dazu kann und darf ich nichts sagen.
Jeder Amp reagiert anders auf unterschiedliche Fabrikate, ich denke, dass ich das recht gut demonstrieren konnte mit meinem Beispiel. Nicht mal die Hochgelobten NOS von Phillips konnten meinem Trilogy helfen und in meinen anderen Amps stechen sie auch nicht als besonders gut hervor, aber das kann auch Pech sein...
Ich bleib bei meinen TungSol und Sovtek für die Briten. Und offensichtlich muss ich im Trilogy meine verhassten JJ und China verwenden
Ich werde toleranter... Kaum zu glauben!
So, genug Scheiße geredet.
Prost,
Klöte