Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die RFT sind wirklich sehr gut und ich kann das nur bestätigen. Sie klingen fantastisch mit etwas mehr Overdrive und dennoch detaillierter als zB eine JJ.Der absolute Hammer aber waren 2 Röhren von , Achtung !!, festhalten, RFT ! Habe sie auch in meinem Savage verbaut und muss sagen die Jungs hatten recht ! Hab mir gleich mehrere zugelegt, man weiß ja nie .
Zu der Tung Sol hat Peter mal was bei Rig Talk geschrieben, b.z.w. warum er
in seinen Amps die chinesischen bevorzugt (fehlende Hochmitten)
http://www.rig-talk.com/forum/viewto...p?f=14&t=63598
In V1 mag ich sie allerdings nicht so, da gefällt mir die Chinesin von Tube Town sehr gut. Zwar hell, aber recht seidig in den Höhen wie ich finde und nicht aufdringlich. Die Kombination aus den beiden Röhren hat sich mittlerweile für mich zu so etwas wie einem Standard entwickelt, mit dem man in den meisten Fällen nicht verkehrt liegt.
Das gleiche trifft übrigens auch auf die TungSol EL34B zu. Super dynamik beim clean spielen, sehr weich und toll, aber Verzert finde ich fast jede andere EL34 interessanter (in der Sättigung)TungSol ist auch ganz nett, besonders für cleane Angelegenheiten. Für Overdrive klingt sie mir aber fast schon wieder zu neutral, da mag ich die JJ/TT Kombi lieber.
Beste 12AX7 momentan?
Die Frage ist wenig sinnhaft.
Denn erstens müsste man definieren, in welchen Amps, da Vorstufenröhren sich in unterschiedlichen Amps unterschiedlich anhören.
Zweitens müsste man definieren, was "Beste" meint. Möglichst warm? Möglichst höhenreich? Lieber mehr oder lieber weniger Verstärkungsfaktor?
Die unterschiedlichen Antworten zeigen: die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da vieles vom Geschmack und persönlichen Bedürfnissen (mehr Gain oder weniger? usw.) abhängt.
Sie ist daher sinnlos.
Man kann nach der rein technischen Qualität fragen (Mikrophonie, Rauscharmut, Langlebigkeit, Ausfallsicherheit, Streuung); denn dass lässt sich objektiv messen.
Diese Faktoren hängen aber auch damit zusammen, ob und wie wie vom Röhrenhändler selektiert wird.
Rein klanglich finde ich Mischbestückungen eh meistens am interessantesten.
NOS muss nicht teuer sein. NOS kann man gebraucht kaufen und sie leben trotzdem noch um einiges länger als die Vorstufen die du neu von JJ und EH kaufst beispielsweise.
Der Klang kann durchweg immer als "detaillierter" und "feiner" bezeichnet werden. Man merkt das beim spielen....
Je puristischer der Amp aufgebau ist, desto mehr hört man wahrscheinlich die verwendeten Röhren.In etlichen Amps spielen die Röhren eine kleinere Rolle am Gesamtklang, als man denkt.
N
In etlichen Amps spielen die Röhren eine kleinere Rolle am Gesamtklang, als man denkt.
Richtig!
der Unterschied durch einen Upgrade des OT ist mEn wesentlich größer (dennoch nicht gewaltig)
gar nicht gefallen hat mir JAN-Phillips 5751 in V1 oder V2.
so die tung sol ...... sie klingen offener und haben sehr viele höhen und auch gut gain. ich finde die röhren hervorragend in dunklen amps.
in hellen amps könnten sie etwas zu viel des guten sein!
Dennoch ist so ein Threat eigentlich doch recht interessant um sich Erfahrungswerte einzuholen wenn man auf Röhrenkauf geht...
Welche 12ax7 hat für mich euch am meisten Gain? Habt ihr da irgend was bemerkt beim Testen?
die Verstärkung einer Röhre bedeutet NICHT die Menge an Verzerrrung. Die ist durch die Schaltung an sich schon festgelegt und ist der Punkt, der sich mit anderen Vorstufenröhren am Wenigsten beeinflussen lässt.
Bei mir geht die Erfahrung eher in genau die entgegengesetzte Richtung: was nämlich Endstufenröhren (die ja nach weitläufiger Meinung wenig bis gar nicht den Klang ändern) bewirken können: ein matschender HiGain-Amp kann durch die Verwendung einer EL34 statt einer 6L6GC zu einer arschtighten Knüppelkiste werden - auch wenn das Bassfundament dann etwas flöten geht (was Gitarristen ohnehin sich mal schleunigst aus ihren Köpfen schlagen sollten - auch bei Metal)
sehe ich anders, ich liebe sie, war bisher bei allen tests (mesa express, soldano astroverb und blues junior) mein favorit
(gehöre allerdings auch zur low-gain-fraktion ,p)