nun... das ist mein persönliches (natürlich auch 'geschmacksgeprägtes') Hörempfinden
das musst du nicht überbewerten
whitealbum hat zB ganz andere Präferenzen...
Der würde (vermutlich) die Höhenabbildung eher positive einstufen, während ich meine, dass dem Ding 'die Eier fehlen'.
Das spielt sich ja in der 'Kompromiss-Preisklasse' ab - da muss jeder selbst entscheiden, wo für ihn der Schwerpunkt liegt.
(alles kann man eben nicht abdecken)
...
Du bist doch schon länger dabei, whitealbum würde die Höhenabbildung eher positiv einstufen?
Wenn er das liest
Ne, ne, die Höhenabbildung des RODE NT1A habe ich nicht nur hier, sondern überall wo es geboten ist, als schlecht eingestuft.
Aufgrund meiner eigenen Tests, und das was ich jetzt auch hier gehört habe. Auch beim Video oben, haut mich das nicht vom Hocker, wobei die 45 Grad Abbildung dem Mikro deutlich besser zu Gesichte steht (man darf natürlich nicht vergessen, dass der Freedman hier kein 200 Dollar Preamp am Laufen hat, das wird ein "fettes" Teil sein, da kann man sicher sein!)
Würde das im Bsp. von Devl1 aber nicht überbewerten, devl1 saß ja mit einem Meter schon sehr weit weg, da klingt alles nach einem Karton, wenn der Raum nicht optimiert ist (wobei bei dieser Weite die S-Laute immer noch so extrem sind, spricht nicht gerade für das Mikro bzw auch den Mixer).
Nochmal grundsätzlich:
Bevor ich mir Gedanken über 45 Grad, halb gewinkelt nach hinten und vorbei singen etc. machen muss, mit einem linearen Mikro ist das im Grunde egal (das sind dann nur Nuancen). Deswegen mache ich mich für solche Mikros stark.
U87, M1030, M930 und wie sie alle heißen frontal reinsingen, und es klingt. Punkt.
Mit Abstrichen gilt das auch für das AT2035, MK4 und TLM102.
Viele Sound-Beispiele lassen das Signal unbearbeitet, haut aber mal da ein Kompressor (ala 1176, Fairchild 670, TG12413 Limiter drauf, EQ'ed das Ganze, und macht noch ein Chorus Ensemble (mit phasenschweinereien) auf die Vocals, gerade zuletzt gemacht, weil der Song das brauchte, das Gefell M930 bspw. verhält sich hier total stur, es will einfach nicht schlecht klingen, nein es klingt geiler!