hört sich vl wer bitte boyce avenue- umbrella auf youtube mal an. dahin möchte ich mich qualitätsmäßig für die nächsten jahre hinbewegen und ich bin mir sicher das man dafür kein 10000 euro equip braucht
Wenn du die Version von der "Acoustic Sessions" meinst - das ist eine dankbar einfache Vorgabe, deine eigene Performance und Qualität der Gitarre vorausgesetzt.
Beides gleichzeitig aufzunehmen ist immer ein gewisser Kompromiss, aber ist auch in dem Budgetrahmen mit deutlich mehr Qualität zu bekommen. Kompromiss eher wegen der Darbietung selbst: Macht man beides gleichzeitig, kann einem das mehr Freiheit in der Ausdrucksstärke einräumen, Timing wird mehr zu einer Gefühlssache, viele sagen, es "grooved" besser... Andererseits - und das ist meine Sicht auf das Problem - ist die Sitzposition so gebeugt und mit der Gitarre vor dem Körper alles andere als optimal für die richtige Entfaltung der Stimme, und man ist immer etwas geteilter Aufmerksamkeit, Gitarrenspiel oder Gesang, was hat Priorität und bekommt mehr Liebe für's Detail? Timing und Groove kann man üben, ein physisches Hindernis wider der vollen Selbstentfaltung hingegen lässt sich nicht kompensieren.
901 nannte bereits das Rode NT1a als gute und günstige Möglichkeit, aber es ist nur eine Option von vielen. Gehen wir mal von der 500Euro Grenze aus: eine Schublade über dem NT1a würde ich zum
NT 1000 raten, das zwar ebenso schlicht, aber in jeder Hinsicht wertiger und solider ist. Und natürlich einen
zweiten Mikroständer, halbhoch für Gitarre und solide wegen später eventueller Doppelmikrofonierung, und vor allem wegen Langlebigkeit (hier wird allzu oft am falschen Ende gespart). Und zum Beispiel ein
NT5 dazu. Dann kannst du entweder das NT5 für die Gitarre und das NT1 für die Vocals verwenden und gleichzeitig aufnehmen (an deinem Mixer müsstest du dazu das eine Mikro ganz nach links, das andere ganz nach rechts pannen, und das Stereosignal als Doppel Mono aufnehmen), oder du kannst deine Gitarre mit den beiden Mikros in Stereo aufnehmen (Body/Hals) und anschließend die Vocals. Die Gitarre in Stereo und Vocals gleichzeitig geht aber nicht, weil dein Mixer nur ein Stereosignal über USB ausgeben kann, dann hättest du wieder das Problem die Spuren nicht mehr einzeln bearbeiten zu können.
Das von Jürgen vorgeschlagene SM27 habe ich noch nie selber benutzt und kann mich da nicht verbürgen, aber was ich bisher davon gehört habe schien mir schön ausgewogen und detailliert. Dann müsste man aber beim
zweiten Mikro etwas sparsamer kalkulieren, sonst platzt das Budget.