30 sind ca. 25 +Mwst. Wie lange soll er denn an dem Ding rumschrauben bis es passt? 25 sind in der Regel maximal 30 Minuten Arbeitszeit was Handwerker und Dienstleistungen anbelangt. Wenn die Gitarre das nicht hergibt oder den Aufwand nicht rechtfertigt, ist es doch nicht das Problem des Musikgeschäftes.
Mir kommt aber die Anspruchshaltung für diese Summe etwas überzogen vor.
Er kann seine Arbeitszeit selbstverständlich berechnen.
Über eine solche Einstellung kann ich mich bei einem vereinbarten
Werksvertrag nur wundern. Wenn ich einen vereinbarten Festpreis (und das ist es i.d.R. immer) für eine Leistung bezahle und danach damit konfrontiert werden würde, dass 30 Euro maximal 30 Minuten Arbeit entsprächen und eben mehr in der Zeit nicht drin war, wäre das nicht nur unprofessionell sondern schlicht frech.
Es ist nämlich einzig und allein das Problem des Musikgeschäftes, wenn es nach kurzer Begutachtung ein Instrument für eine konkrete Dienstleistung (Saitenwechsel, Einstellen, etc..) entgegennimmt und man damit dann doch nicht so schnell fertig ist wie man dachte. Es gibt auch andere Fälle, wo man vielleicht nur 5 Minuten braucht und trotzdem die volle Summe nimmt, genauso kann es in die andere Seite laufen. Das nennt man kaufmännische Kalkulation, man geht bewusst das Risiko ein, dass man im schlimmsten Falle eben für einen schlechteren Stundenlohn am Instrument sitzt.
Ich will deine Reaktion sehen, wenn Du ein Auto zum Reifenwechseln für einen Festpreis in die Werkstatt bringst und beim Abholtermin nur 2 Reifen drauf sind, weil du eine, in den Augen der Werkstatt, exotische Reifengröße hattest. Würdest Du dann nachzahlen weil es länger dauert? Oder wie wäre es in einer All-you-can-eat bar wo man dir nach dem dritten Teller nichts mehr gibt und dich drauf hinweist, dass Nahrungsmittel Geld kosten und für deine 14,99 eben eigentlich nicht mehr als 3 Teller drin sind?
Zum Glück hat das Musikgeschäft im aktuellen Falle diese Argumentation ja gar nicht vorgebracht.
Das liegt daran, dass die Leute ganz allgemein in den Internetforen immer alles können und wissen...
Man sagt auch, Papier ist geduldig, und ich würde sagen gleiches trifft auf das Internet zu.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Im Internet steht viel Müll.
Wenn ich aber im Internet binnen weniger als 2 Minuten die Lösung zum aktuellen Problem finde, einfach weil ich durch mein Hobby bestimmte Plattformen und Foren kenne und damit dem hauptberuflich arbeitenden Tech, der bei meiner Gitarre nach angeblich einer Stunde aufgegeben hat, bereits überlegen bin, so hat hier letzterer den falschen Job. In anderen Branchen hätte er diesen vermutlich schon nicht mehr bzw. wäre nie daran gekommen. Das ist leider alles andere als ein Einzelfall.
Nochmal: Ich möchte niemanden und auch keinen Shop damit beschuldigen. Sicher gibt es gute Läden mit qualifizierten Mitarbeitern. Leider sind mir in meinen über 10 Jahren Praxiserfahrung mit Musikinstrumenten davon nur sehr sehr wenige über den Weg gelaufen. Ich habe auch noch andere Hobbys und in wirklich keiner Branche bin ich mit so viel Menschen in Kontakt gekommen, die von ihrer Arbeit so wenig Ahnung haben.