Moin miteinander,
So, nachdem wir in unserem
Reisebericht-Thread jetzt an dem Tag angekommen sind, an dem die beiden Behringer-Veranstaltungen (Werksbesichtigung am Morgen, gemeinsames Mittagessen Nachmittags und große Sause am Abend) stattgefunden haben, switche ich mal den Thread und mache ich mal hier im "offiziellen" Thread weiter.
Zur Factory Tour am Morgen hatten wir ja schon einiges gepostet.
Ich habe Euch auch mal meine Bilder bei Flickr freigegeben. Hier die URL:
http://tho.mn/mugrp
In der Bilderstrecke habe ich auch viele Bilder kommentiert und Eindrücke reingeschrieben, bevor ich sie wieder vergesse.
Was ich von der Factoy Tour mitgenommen habe ist eine unglaubliche Detailversessenheit, die ich so vorher nicht kannte (außer aus Fabriken in Deutschland). Man hat schon eindeutig gemerkt, dass es dort nicht einfach nur darum ging "hauptsache billig" zu produzieren, sondern mit deutscher/europäischer Gründlichkeit und Effizienz jeden Tag ein Stückchen besser zu werden.
Der Uli hatte zwar im Jahr vorher auch immer wieder erwähnt, wie viel sich in Puncto Qualität getan hat, aber es ist trotzdem was anderes, wenn man erstmal die Prozesse dahinter und die ganzen teuren Maschinen sieht. Nicht zuletzt gibt er ja auch seit Januar drei Jahre Garantie auf alle seine Produkte. OK, das kann Thomann-Kunden egal sein, denn wir geben ja auch schon drei Jahre Garantie, aber so ein Schritt spricht schon eindeutig auch für das Selbstbewußtsein eines Herstellers.
So waren gefühlt die Hälfte der Arbeitsplätze, die wir gesehen hatten, Test- und Qualitätssicherung-Schritte. Überall hingen Schilder und Info-Tafeln zum Dazulernen und jedes Team war wohl so aufgebaut, dass erfahrenere Mitarbeiter (die mit den andersfarbigen Mützen) die unerfahreneren Beobachten, Führen und einlernen.
Vielleicht schaffen wir es ja, dass uns der Uli selbst noch ein Statement zu seiner Qualitäts-Offensive, den unterschiedlich farbigen Mützen und der Nationalgarde auf seinem Gelände abgibt

Ich frag' ihn mal, ob er Bock hat.
Grüße, Sven