relact
Helpful & Friendly User
Und wenn man dann z.B. eine Mex. Strat kauft die eine ordentliche Basis bildet ist es doch nicht verboten, die Teile, an denen ab Werk gespart wurde, nach und nach durch höherwertige zu ersetzen.
Da bin ich ganz bei Dir: jeder wie er mag. Erlaubt ist, was gefällt. Nur woher weiß man vorher, was nachher besser klingt?
In erster Linie hört man mMn den Gewichtsunterschied, nicht den Materialunterschied. Der Klangunterschied bei gleichem Gewicht aufgrund des Materials ist wesentlich geringer.
Solange jeder den Unterschied dem Material zuschreibt, sind die Aussagen wenig wert. Dass Stahl besser klingt ist eine reine Imagegeschichte.
Verglichen mit der US Standard hat die CP einen schwereren Block, die CV einen leichteren. Ob einem der schwerere besser gefällt, der leichtere oder der Kompromiss in der Mitte ist reine Geschmackssache.
Wenn jemand also empfiehlt, den Block zu wechseln und unterstellt, Stahl klingt besser, dann geht er von Voraussetzungen aus, die schlicht und ergreifend falsch sind. Außer, er kennt die CP und hat genau bei der schon mal einen Wechsel vorgenommen. In der Regel wird bei der CP durch den vermeintlichen Stahlblockwechsel primär ein leichterer Block eingebaut und sekundär das Material verändert. Weil die Replacementparts sich an der Standard orientieren.
Auf jeden Fall emfiehlt es sich, das Eregbnis vorher/nachher aufzunehmen. Selbst kommt einem der Unterschied wesentlich größer vor, als er tatsächlich ist: nämlich sehr gering. Darum finde ich es nicht hilfreich, jemandem der eine neue Gitarre gekauft hat, mit solchen Detailgeschichten zu kommen.
Allerdings würde das Experiment mit einer höherwertigen Gitarre ggf. anders ausfallen?
Wieso?
Beim Experiment muss man wie gesagt auf zwei Dinge achten:
A) Gewichtsänderung
B) Materialänderung
Der Ton der Gitarre ergibt sich ja aus der Summe aller ihrer Teile, also Hölzer, Elektrik, PU`s Hardware etc. pp.
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn eine Gitarre gut klingt, dann deswegen, weil die Teile gut zusammen harmonieren.
Was ändert Deiner Meinung nach mehr am Klang? Der Wechsel eines Blocks oder der Wechsel des Holzes am Griffbrett? Was ist Deine Erfahrung?
Hier mal ein Review aus dem board, welches meine Eindrücke bestätigt
Hmmm ... gleichnamiger Reviewschreiber hört aber keinen Unterschied zwischen einem Ahorn- und einem Palisandergriffbrett:
Hörproben Strat: Korpus - Esche/Erle + Hals Ahorn/Palisander
Und nun?